Hat jemand in der SS Utrogest durchgenommen?

Hallo, ich habe bei meinem Schwangerschaften immer ab Mitte der Schwangerschaft Utrogest bekommen, zur Stärkung, da sich mein Muttermund immer relativ früh anfängt zu verkürzen (stärker als es sein sollte)

Dieses Mal nehme ich es fast von Anfang wegen Blutungen am Anfang, sie meinte aber ich darf es nicht die ganze Schwangerschaft nehmen, obwohl der Oberarzt im KH gesagt hat kein Problem

Hat es jemand durch genommen? In der Schwangerschaft

1

Hi, ich nehme es seit der 6ssw , bin kn der 29 ssw und werde es bis zum Ende nehmen!

Keine Probleme , keine Nebenwirkungen!!

3

Ich verstehe nicht warum die neue Ärztin sagt ich könnte es nicht die ganze Schwangerschaft nehmen,

ich meine soll ich lieber eine früh Geburt riskieren?

das ist ja ein Hormon, keine Chemie Bombe, verstehe ihr Problem überhaupt nicht und gebe mich damit auch nicht zufrieden

5

In den ersten beiden Schwangerschaften wurde es auch abgesetzt und dann hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Gebärmutterhals.

Diesmal wurde es nicht mal überlegt! Ich würde es nicht nochmal anders machen!

weiteren Kommentar laden
2

In der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind habe ich es ab Beginn genommen (3×200). Und dann ab der ca. 16. Ssw noch 3×100. Habe es wenige Wochen vor der Geburt dann komplett ausgeschlichen, glaub 34. oder 36. Ssw.
Dieses Mal läuft es auch wieder so.

4

Ich hatte jetzt am Anfang 2x von den 200er genommen wegen der Blutung und nachdem die einige Zeit nicht mehr kam und es sich stabilisiert hat, nehme ich 1x 200er

& das würde ich gerne so weiter nehmen, schonmal zum stabilisieren, dass ich nicht erst wenn dann die Verkürzung beginnt wieder auf den letzten Drücker so viel nehmen muss, um es irgendwie zu stabilisieren

7

Ja das verstehe ich! Bei mir war der Zervix bis zum Ende immer ausreichend lang, so um die 4 cm und hat sich dann erst bei der Geburt verkürzt. Meine FÄ meinte auch, dass das Utrogest alles etwas ruhig stellt.
Probleme hatte ich nicht, als Nebenwirkung ab und zu etwas Schwindel. Aber das war schon ok.

8

Ich nehme es auch seit Beginn. Erst weil die KiWu Klinik das nach IVF so handhabt, dann Blutungen in der 9 ssw und dann immer wieder Wehen mit Verkürzung vom GMH. Die Ärzte fanden das bisher alle nicht bedenklich.

Bin jetzt mit meinen Beiden in der 36 ssw und Montag haben wir es geschafft und beiden geht es gut ☝🏽
Man sollte es halt nur wenn möglich vaginal nehmen, dann sind die Nebenwirkungen sehr viel geringer.

9

Hey bei mir das selbe, bin jetzt in der 8ssw und nehme 1 mal Abends 200 . Es ist meine 3 Schwangerschaft, und in meinem beiden vorherigen ss. Hat sich der Gebärmutterhals immer ab der 20ssw rasant verkürzt bis zu 0,5 cm.
Nun möchte ich es auch zur Vorbeugung nehmen.
Wie weit bist du ? Und wie extrem sind denn deine Verkürzungen

10

Ich hatte zum Beispiel bei der 27cm nur noch paar mm so dass der Muttermund schon 2cm auf gegangen ist

sagt dein Arzt du kannst es dann jetzt die ganze Schwangerschaft durch nehmen? Bin in der 12.

11

Ja in allen drei Schwangerschaften von Anfang bis Ende

12

Hallo ich musste es auch aufgrund von Blutungen nehmen von der 12.ssw bis ca.20 ssw.
🍀