Hilfe - grüne Tomate in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche dringend eure Meinung.

Habe vorhin so ein Gemüseeintopf gegessen. Später wurde mir gesagt, dass eine grüne Tomate enthalten war - im gesamten Topf eine.

Jetzt bin ich panisch und habe tierische Angst, da die Grünen Tomaten Solanin enthalten.

Jetzt habe ich Angst um mein Baby 😔.

Ich bin in der ssw 20+6.

Danke vorab und liebe Grüße

8

Der Stress, den du dir machst, ist schädlicher, als die eine olle Tomate.

Ich habe noch nie was von Solanin gehört und dementsprechend auch die ganze Schwangerschaft nicht darauf geachtet und meinem Baby geht es blendend.

Entspann dich ☺️

1

Hallo,

Ich glaube nicht dass du dir Gedanken machen musst. Es war nur eine, und du isst das ja nicht öfter. Wird nix passieren:)

4

Danke 🙏 die Schale war wohl auch komplett ab

2

Solaninhaltige Lebensmittel sind ja aber in normalen Dosierungen durcherhitzt nicht gefährlich. Vor allem, wenn es nur eine grüne Tomate oder 1-2 Auberginen sind.
Ich glaube auch nicht, dass es in der Schwangerschaft schädlich ist.

Für Vergiftungserscheinungen müsstest du 625 Gramm grüne Tomaten roh zu dir nehmen.

5

Danke für die beruhigenden Worte - die Schale wurde vollständig entfernt … ich bin gerade so kaputt gegangen vor sorge

3

Doch nicht wegen einer Tomate im gesamten Eintopf.

6

Ist es eine unreife Tomate, die grün ist?
Dann hat die maximal 30mg Solanin im rohen Zustand.
Auf eine komplette Suppe verteilt wird da nicht viel bei dir ankommen.

Isst du Kartoffelsuppe?
Kippst du das Kochwasser weg?
Nee? Okay, weil Solanin geht beim Kochen nicht kaputt, sondern geht in das Kochwasser über. *Große Panik*
Nee... 5-7g Solanin sind in 100g Kartoffeln drin, halb so wild also. 😉
Ähnlich wird das mit der einen Tomate sein.

Es gibt übrigens Tomatensorten, welche grün sind und reif... Die haben weniger Solanin enthalten. Nicht alle grünen Tomaten sind böse.

Gibt's keine Probleme mit Verdauung und Co., ist nichts zu befürchten.

7

Danke für deine Antwort - wann würde der Körper reagieren wenn es schlimm wäre (also Durchfall und so).

9

Da Suppe nicht noch ewig durchgeknetet werden muss vom Magen geht die schnell in den Darm und somit auch ins Blut.
Ich denke, wenn was wäre, hättest du das schon gemerkt.

Mach dir keine Sorgen drum. 🙂