Kribbeln beim Liegen auf rechter Seite (40.Ssw)

Hallo,

ich bin in der 40.Ssw und wenn ich auf der rechten Seite liege, bekomme ich unter der Brust rechts ein Kribbeln und muss mich dann auf die linke Seite legen. Hatte das jemand von euch? Was kann das sein? Der Kleine liegt mit dem Kopf schon fest im Becken…

1

Dieses Phänomen ist aber bekannt:

Welches ist die beste Schlafposition für Schwangere?

Die allermeisten Schwangeren merken es von selbst: In den letzten Wochen mit dickem Babybauch schläft es sich auf der Seite besser als auf dem Rücken. Mediziner raten, im letzten Schwangerschaftsdrittel auf der linken Seite zu schlafen. Das entlastet die Venen und schont den Kreislauf. Und Mama und Baby schlafen selig und sicher! Wenn du dich jetzt fragst, ob auch die rechte Seite eine gute Schlafposition ist: Die linke ist eindeutig besser! Die Vena cava läuft rechts von der Wirbelsäule - wenn du auf der linken Seite schläfst, wird die Hohlvene deutlich weniger Druck ausgesetzt.

2

Nennt sich Vena Cava Syndrom. Das Baby quetscht eine wichtige Vene bei dir ab. Davon wird einem schlecht/schwindelig. Dafür sollte man, wenn möglich, auf der linken Seite schlafen.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich meine FA gefragt, weil ich mich strikt an links gehalten habe, aber dadurch tierische schmerzen irgendwann hatte. Sie meinte WENN das Baby diese Vene abdrücken, wird man normalerweise wach, weil es einem nicht gut geht und man dreht sich automatisch rum.

3

🙋🏼‍♀️Hallo
Ich wollte irgendwie nie danach fragen weil ich dachte ich halluziniere 😅😅
Aber genau dieses Phänomen ist bei mir wenn ich auf der linken Seite liege…. Was sehr seltsam ist, laut Aussagen der anderen Mädels ist es auf der er. Seite deshalb Sollte man li. Achalfen… bei mir ist das genau umgekehrt 😂😂 was stimmt mit mir den dann nicht ? 😱🤷🏼‍♀️

4

Vielleicht sind deine Organe und so ja verkehrt herum 😂🥰

5

Haha 😅😂ich glaube es wäre nach 33 Jahren aufgefallen 😂
Aber lustig ist es trotzdem
liebe Grüße 39+6