Sport im 3. Trimester :) Besonders seitliche Bauchmuskeln

Hallo ihr Lieben,

welche körperlichen Betätigungen führt ihr denn noch aus? Mal abgesehen von Spaziergängen?
Und besonders würde mich interessieren, mit welchen Übungen ihr eure seitlichen Bauchmuskeln fithaltet? Ich liebe Planks, jetzt wurde mir wegen eventuellem "Coning" davon abgeraten :/ Was macht ihr so? Vielleicht können wir ein paar Anregungen zusammentragen :)

LG

1

Ich musste schon beim spazieren gehen lachen 😂😭bin 36ssw mit zwillis und es geht nix mehr.
Wenn du schon immer Sport gemacht hast und auch während der Ss, sagt mein gyn dazu, dass da nichts dagegen spricht, es so lang zu machen wie es einem gut damit geht.
Aber vllt solltest du auch etwas Kräfte sparen so zum Ende hin?! 🤗😁

2

huhu Mikesch91,

ich bin erst in der 29. ssw :) Es ist bei mir langsam auch echt Tagesform abhängig, aber ich hab zwischendrin Tage, da bin ich so voller Energie und will mich einfach Bewegen und was machen und dann hab ich das Gefühl, dass mich Spazierengehen nicht ganz auslastet. Vor der ssw hab ich echt viel Sport gemacht, die ersten 3 Monate dann gar nichts aus Angst, es zu verlieren, aber mittlerweile laufe ich wie ein Tier im Käfig in der Wohnung herum #huepf Aber du hast recht, man muss auch Kräfte für die Geburt haben, und wenn ich merke, es geht jetzt einfach nicht mehr, dann ist das auch okay für mich. Nur momentan hab ich das Gefühl ich muss einfach was machen #huepf

8

Meine Hebi hat mir Sport sogar empfohlen und das trotz Sympsenschmerzen. Soll mich ruhig weiter bewegen - wer fit in der Schwangerschaft ist, ist es danach auch wieder schneller. Seitdem nehm ich auch wieder die Treppen statt die Rolltreppe. :-p
Natürlich nur solang es geht und man sich dabei gut fühlt! Kann auch gut verstehen, dass es mit Zwillis in der 36. SSW nicht mehr möglich ist. ;-)

Ich mach gern Übungen mit Youtubern.. die Dame hier hat ein paar gute Videos für die Schwangerschaft (auch 3. Trimester):
https://www.youtube.com/channel/UCK4r1iD1ICdolKQgJpldVZg/videos
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
3

Seitliche Planks sind meines Wissens erlaubt, man sollte es nur nicht uebertreiben.

Ich fahre gemuetlich auf dem Rad, mache Nordic Walking und Yoga... bei letzterem wird der Sonnengruss in extrem abgeschwaechter Form durchgezogen. Na gut, bei mir schleift der Bauch ja auch bereits auf dem Boden (28. SSW). #rofl

Meinen letzten Gran Fondo bin ich mit dem RR Ende Mai gefahren.
Genauso mein letzter Halbmarathon oder 10k Laufen...
Mit dem MTB war ich jedoch noch in Wald und Wiese bis im August unterwegs, aber da habeich bereits gemerkt, dass das mit dem Klettern bergauf langsam echt aetzend wird und ich bergab auch nicht mehr so gut drauf bin... der Koerperschwerpunkt veraendert sich halt doch ziemlich krass. Und wer will schon auf dem Trail im downhill ueber den Lenker gehen und sein Baby riskieren. #zitter

4

huhu cattac,

ich bin bis vor der Schwangerschaft auch Halbmarathon gelaufen, hab dann im 2. Trimester nur noch knapp 6km geschafft :-( Das mit dem veränderten Körperschwerpunkt hatte ich ehrlichgesagt etwas unterschätzt, ich reite aktuell noch regelmäßig aber Springen geht leider nicht mehr, sonst blüht mir da nämlich dasselbe wie dir beim Downhill Trail, dann gehts bei der Landung schön über den "Lenker" #zitter

5

Jupp, das haette ich auch nicht erwartet, dass das Feeling so krass anders ist. Aber mir ist ein paar mal sooo die Flatter gegangen... einfachste kleine Hoppser mit dem Rad bergab sind einfach nicht mehr moeglich. Da kann die kleinste Wurzel schon angsteinfloessend sein.

Naja, in ein paar Monaten haben wir's ja geschafft und dann duerfen wir wieder unseren grossen Leidenschaften froehnen, wenn die kleinen Mausis mal 2 - 3 Stuendchen alleine beim Papa sind. (Wenn ich das uebers Herz bringe... steht auf einem anderen Blatt... #zitter)

Geht's dir auch so wie mir? Ich vermisse meinen Sport so waaaahnsinnig! Und habe deswegen zwischendurch regelrechte Depriphasen. Wenn mich manchmal jemand fragt "Wie geht's dir?" Hab ich schon paar mal pappig geantwortet - "Fragst du die werdende Mami oder den Sportler?" ... und manchmal moechte ich diese Menschen dann hauen. :-[

Alle meinen man strotzt so vor Gluecksseeligkeit. Dem ist aber manchmal ueberhaupt nicht so, sondern eher nach "Kopf in den Sand".

#winke

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen 🙋‍♀️
Also wir gehen 3-4 mal die Woche für mindestens eine Stunde ins Fitnessstudio.
Dabei lass ich die Bauchmuskeln aber komplett weg... ist so ne Kopfsache (könnt mein Kind ja einquetschen oder so 😅).
Habe anfangs noch die Beine trainiert, was aber seit der 22.ssw rum nicht mehr so geht, da ich dann einen enormen Druck im Schambein habe.
Die ersten 25-30 Minuten geh ich aufs Laufband mit steigender Geschwindigkeit (maximal aber 5,5 km/h) und maximaler Steigung von 15% (das variiert aber auch nach Tagesform. Manchmal sind es auch nur 6%.), anschließend trainiere ich hauptsächlich Arme, Brust und oberer Rücken. Dabei stemme ich aber auch nicht mehr als 30kg.

Ps. Meine Gewichtszunahme hat es leider nicht gestoppt. Mache erst seit der Schwangerschaft wieder Sport, esse wie zuvor und habe trotzdem schon 15kg mehr drauf... kann nur hoffen, dass das meiste wieder ohne große Anstrengungen nach der Geburt verschwindet.

Lg Gabby91+BabyBoy 30.ssw 💙