Nachname Kind

Hallo,

Ich wollte mal fragen, was ich tun muss, damit mein Kind nach der Geburt den Nachnamen vom Vater bekommt.

Wir sind leider noch unverheiratet, ich will aber trotzdem damit Sie direkt seinen Nachnamen trägt.

Im Internet stand irgendwas von der Geburtsurkunde ins KH mitnehmen?

Muss ich es vorher irgendwo melden/abklären?

Würde mich auf Rückmeldungen freuen!

1

Ihr müsst vorher eine Vaterschaftsanerkennung machen..wir haben das auch gemacht, auf dem Standesamt. Diese Unterlagen musst du dann mit ins Krankenhaus zur Entbindung nehmen.

2

Hallo, sobald euer Baby geboren wurde und ihr euer Baby anmeldet beim Standesamt, musst du denen dann bescheid geben, dass das Baby den Nachnamen des Vaters bekommen soll.
In manchen Krankenhäusern kann man die Babys dort schon anmelden mit allem drum und dran. Das Krankenhaus gibt dann alles ans Standesamt weiter und euch wird die Geburtsurkunde dann per Post zugeschickt. Am besten fragt ihr in der Klinik nach wo ihr entbinden wollt wie die das Handhaben.

Ich weiß nicht ob ihr das schon getan habt, aber ich glaube (bin mir aber nicht sicher) muss der Vater vorher aber die Vaterschaft anerkannt haben. Das macht man beim zuständigen Jugendamt. Kann man auch schon vor der Geburt des Kindes machen.

LG

3

Er muss die Vaterschaft anerkennen. Das geht am einfachsten vor der Geburt. Ihr könnt zum Jugendamt und das dort machen lassen und auch gleichzeitig das gemeinsame Sorgerecht. Ruft dort an, was ihr dafür braucht, ich meine eure Geburtsurkunden müsst ihr mitbringen und den Personalausweis.

4

Wir haben die Anerkennung beim Jugendamt machen lassen. Ging super fix. Eine Mail, hab die Unterlagen vorab schon geschickt und mussten dann beide zum Unterschreiben hin. Hat er die Vaterschaft könnt ihr seinen Namen direkt bei der Geburt eintragen lassen. Ohne geht es nicht.

5

Wir haben auf dem Standesamt die Vaterschaftsanerkennung und die Namensgebung (Kind bekommt auch den Nachnamen vom Vater) gemacht. Beides vor der Geburt.
Das sind 2 verschiedene Sachen und es gab 2 verschiedene Bescheinigunen dafür. Zumindest war es bei uns so 😉
Nach 15 Minuten war alles erledigt. Diese Unterlagen sollen wir dann einfach zur Geburtsanmeldung mit in die Klinik nehmen.

Wir haben dafür unsere Ausweise und unsere Abstammungsurkunden im Original gebraucht. Und den Mutterpass.

Ruf einfach beim Standesamt an und frage nach..

10

Genau! Vaterschaftsanerkennung + Namensgebung sind nötig. Liegt beides nicht rechtzeitig vor, müssen sowohl Vater als auch Mutter in der ersten Lebenswoche des Babys beim Standesamt vorstellig sein. Das haben wir uns erspart, indem wir beides vor der Geburt erstellen ließen...

6

Erfahrungsgemäß rate ich davon ab... Den väterlichen Nachname sollte es erst mach der Hochzeit geben..
Ich habe da schon viel Ärger rundherum erlebt...
Aber letzendlich ist es eure/deine Entscheidung

7

🤣 DAS ist mein Beitrag des Tages...

Davon habe ich schon so viel gehört... Und werde es nie verstehen.

Wenn Mama & Papa nicht den gleichen Nachnamen tragen, muss ein Name für dasKind festgelegt werden. Das ist Thema des Paares & kann 1000 verschiedene Gründe haben für das eine oder das andere.

Wie bitte kann es da zu Schwierigkeiten kommen? Gibt es wirklich so viele Frauen, die an die Namensgebung irgendwelche Erwartungshaltungen knüpfen?

Ich glaube, die meisten Männer können & wollen so verkorkst gar nicht denken. Ich (als Frau) aber auch nicht...

9

Das ehrt dich sehr! (Mein ich wirklich ernst!!!)

Aber leider habe ich es bisher immer nur erlebt, dass da gegenseitig Erwartungen und Druck mit verbunden wird/ ist- - deshalb plädiere ich dafür, der einfachhalt wegen, erst einmal der Name der Mutter..
Letzendlich muss es aber dennoch jeder für sich selbst/ als Paar entscheiden, was ich ja auch geschrieben habe.
🤗
Wenn man eh einen gemeinsamen Ehenamen trägt, egal welchen, ist es ja sowieso schnurz...
😉
Manche haben ja auch durch Zufall sowieso den gleichen Nachname, da ist es dann sowieso vollkommen gleich 🤭

weitere Kommentare laden
8

Huhu

Ruft am besten mal beim zuständigen Jugendamt oder direkt beim Standesamt an.
Zur Anmeldung braucht ihr eure beiden Geburtsurkunden und Ausweise, für den Namen die Vaterschaftsannerkennung und ich meine ne Namenserklärung.
Beim Jugendamt könnt ihr (wenn gewünscht) dann auch direkt das gemeinsame Sorgerecht festlegen.

Liebe Grüße

14

Danke für die ganzen Antworten! 🙏🏽😊

15

Am besten vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung machen. Nach der Geburt gibt es dann ein Formular zur Namenserklärung, dass das Standesamt bekommt. Da schreibt ihr danach wie euer Kind heißen soll und ihr müsst es dann beide unterschreiben.
Mein Sohn hat auch den Papa-Nachnamen.