Schlafstörungen während der Schwangerschaft

Hallo alle zusammen,

ich bin in der 21. SSW und habe seit einigen Tagen ziemliche Schlafstörungen. Ich gehe zwischen 22:00 und 23:00 Uhr schlafen und wache dann meistens zwischen 1:00 und 2:00 Uhr wieder auf und kann danach nicht mehr einschlafen, liege dann ca. 2 Stunden wach. Letzte Nacht bin ich bis 1:00 Uhr wach geblieben, in der Hoffnung dann nicht wieder in der Nacht aufzuwachen. Das hat leider auch nichts gebracht, denn ich war dann um 4:00 Uhr hellwach und konnte nicht mehr einschlafen.

Was macht ihr bei Schlafstörungen? Habt ihr Ratschläge für mich?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Jennifer

1

Hallo!
Einen Tipp höre ich auch gerne!
Ich habe in allen drei Schwangerschaften eine bestimmte Uhrzeit gehabt zu der ich immer wach wurde um zur Toilette zu gehen.
In den ersten beiden ss konnte ich super wieder einschlafen. In der jetzigen klappt das leider nicht mehr 😣 es kommt dann nämlich der Hunger dazu. Mal ist es gegen 2:30 ansonsten ab 4:30. Ich bin dann auch einfach wach- schlafe aber abends dann auch früher ein.
Ich genieße die Zeit alleine ohne die beiden großen😆 und. schaue dann meine Serie auf Netflix.

2

Huhu,
Ich bin jetzt in der 25. ssw und ich schlafe keine Nacht durch… einen Grund kenne ich nicht. Ich sehe es nicht so eng, da ich im Beschäftigungsverbot bin und morgens einfach etwas länger schlafe!
Lg

3

Huhu, ich kenne das auch aus meinen Schwangerschaften (2019 und jetzt aktuell). Meine 'Stichzeit' ist immer so gegen 4/5 Uhr morgens, dann liege ich wach oder döse nochmal so vor mich hin.
Bist du denn tagsüber müde? Das war bei mir nämlich total erstaunlich in der 1. Schwangerschaft, da machte mir das tagsüber gar nicht viel aus. 😄

Jetzt bin ich zum Liegenbleiben verdonnert, weil sonst meine Tochter aufwacht und das hilft mir beim Einschlafen ganz gut. Ich höre dann einen Podcast oder Hörbuch und bin meistens innerhalb von 30min wieder weg.

Allgemein würd ich raten: keine Action, kein Licht, evtl. ein warmes Getränk?

Von Schlafbeschwerden in der Schwangerschaft hört man ja tatsächlich ziemlich häufig, vielleicht hast du Glück und bekommst noch viele gute Tipps. 😊

Alles gute dir und schlaf gut. 😊🌛

4

Einen Tipp habe ich leider nicht. Aber plage mich auch mit schlaf Problemen rum. Dabei bin ich noch ziemlich am Anfang 🙈

5

Ich bin in der 22. Woche und habe auch Schlafstörungen seit kurzem. Das nächtliche auf Toilette gehen hab ich schon länger aber mittlerweile wache ich auch ständig auf und kann dann ewig wieder nicht einschlafen. Seit neustem habe ich ab ca. 5/6 Uhr morgens dann auch noch Hunger. 😅 Ich bin echt mal gespannt wie die nächsten Monate werden. Wenn das Baby dann da ist wird es ja wohl nicht besser. 😁

6

Hallo
Also ich hatte auch in allen drei Schwangerschaften mit Schlafstörungen zu kämpfen, da hat mir meine Hebamme homöopathische Mittel empfohlen. Das eine sind Passiflora Globuli, die ich kurz vorm schlafen gehen nehme sowie nachts wenn ich wach werde und zum anderen eine auf mich abgestimmte Bachblüten-Mischung. Bei mir hat die Kombi ware Wunder gewirkt :)

7

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin in der 26 ssw und bei mir ist das nicht anderst entweder aufwachen um auf die Toilette zu gehen oder einfach so hellwach 😅 ich hab mich damit abgefunden hab alles mögliche probiert aber hilft nix 🤣 der Körper bereitet sich wohl schon vor ☺️ Ich hoffe du kannst bald wieder gut schlafen 😴

8

Einen Tipp habe ich nicht. Ich hatte / habe das auch Ultra extrem..
ich bin dann immer lange wach geblieben, manchmal konnte ich ne ganze Nacht nicht schlafen & habe mich dann tags nicht mehr hingelegt.. das hat ( manchmal) geholfen, dann die Nacht besser zu schlafen...

Geht man irgendwann echt gefühlt die Decke hoch

9

Ich hatte es 2019/2020 bis zum Ende der SS. Es wurde nie besser, nur schlimmer. Ich war so unruhig, Tausend Gedanken im Kopf.. danach war der Spuk vorbei