Sekundenschlaf in der SS

... Und zwar am Steuer!
Das Problem hatte ich, als ich Nachtschicht hatte und ich dachte es würde daran liegen, dass ich keinen vernünftigen Rhythmus reinkriege, wenn ich 3 verschiedene Schichten in einer Woche übernehmen muss. Aber seit der Schwangerschaft (3 einhalb Monate) habe ich trotzdem diesen Sekundenschlaf und ich habe langsam täglich Angst, dass etwas passiert..
Hat das auch jemand von euch? Wie schafft ihr es, währen längere Fahrten (ich muss 45 min zur Arbeit fahren) wach zu bleiben?
Danke schonmal für eure Tipps und einen schönen Start in den Tag,

1

Ganz ehrlich: bei sowas würde ich mich (vorerst) krank schreiben lassen.
Du gefährdest ja dich und andere. 😦
Alternativ bis dahin öffentliche Verkehrsmittel.

Ich bin auch viel müder in der Schwangerschaft.

5

Wenn die offis eine Möglichkeit wären, würde ich sie nehmen.. Aber bei den Arbeitszeiten und der langen Strecke, ist es leider unmöglich (45 min Autofahrt. Arbeitsbeginn frühstens 6.30 ihr und Ende spätestens 23 Uhr)...

Trotzdem danke für deine Antwort 😊

2

Puh! Das ist schon heftig!
Ich selber habe das nicht, aber eine Freundin hatte das. Sie hat nicht im Schichtdienst gearbeitet aber hatte Zwillinge von 2 Jahren zu Hause, die oft in der Nacht wach wurden und tagsüber sehr fordernd waren.
Ihre frauenärztin hat sie dann vorzeitig raus genommen.
Wie weit bis du denn? Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du zumindest keine Nachtschicht mehr machst?
Da fällt mir gerade ein: ist das laut mutterschutzgesetz nicht sowieso untersagt?🤔

6

Ich bin jetzt in der 15. Woche und habe in meinem Beitrag leider was vergessen.. Und zwar dass ich, seitdem ich erfahren habe dass ich schwanger bin, keine Nachtschicht mehr habe. Da weigere ich mich 😅
ZB habe ich diese Woche nur Frühschicht. Das heißt, dass mein Körper eigentlich den Rhythmus rein bekommen sollte, dass ich von 5 bis 21 Uhr wach bin. Und trotz genügend Schlaf habe ich diesen Sekundenschlaf.. Und nur am Steuer, denn davor und danach bin ich eigentlich topfit..

Deine Freundin hatte es auch nicht besser mit den Zwillingen 😅

10

Ah! OK! Dann ist ja gut. Ich dachte schon...
Autofahren ist ja auch einfach stumpf, vorallem bei einer faht die bestimmt lange gerade Strecke hat. Da schaltet der Kopf vielleicht schon Mal ab. Bei der Arbeit musstest du ja noch "funktionieren".
Gefährlich ist es auf jeden Fall. Für dich und für andere.
Gibt es eine Fahrgemeinschaft?

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann mich meiner Vorrednerin da nur anschließen.
Aber mal eine andere Frage. Wenn du schwanger bist, warum arbeitest du noch nachts?
Ich dachte immer, dass laut Mutterschutzgesetz das Arbeiten zwischen 20 und 6 Uhr verboten ist genauso wie an Sonn- und Feiertagen. So wurde es mir zumindestens erklärt.
Gerade was Nachtschicht angeht würde ich mich unbedingt darauf berufen.
Vg

7

Das ist richtig. Ich arbeite in der Hotellerie und habe mich schlau gemacht wegen Nachtschicht und Feiertagearbeit. Und überhaupt Arbeitszeiten. Es ist alles geregelt und ich mache keine nachtschicht mehr seit bekanntschaft der SS (das hat gefehlt in meinem Beitrag) und trotz genügend Schlaf, bin ich am Steuer immee müde 😩

4

Wenn du schon weißt, dass du am Steuer einschläfst, dann fährt man kein Auto! Das geht dar nicht! Meine beste Freundin hat gesundheitliche Probleme, weil ihr kurz hintereinander 2 hinten drauf gefahren sind, die am Steuer nach einer Nachtschicht eingeschlafen sind. Sie kann nun seit fast 2 Jahren nicht mehr arbeiten. Und kämpf darum wieder in den Job zu kommen.
Laut Mutterschutzgesetz darfst du keine Nachtschichten machen, berufe dich darauf und höre auf dein Kind, andere und dich selbst zu gefährden.

8

Ok, ich habe nicht gedacht dass ich so viel Hass wecken könnte. Ich wollte lediglich einen Tipp, falls jemand einen hat, damit ich keinen Sekundenschlaf mehr habe. Denn wenn ich zur oder von der Arbeit fahre, ist es 5 uhr morgens oder 23 Uhr Abends und zum Glück nicht viele Autos auf der Straße.
Ich möchte mich deswegen ungern krank schreiben lassen, denn mir/uns geht's sonst wunderbar und ich habe keine Lust, die nächsten 5-6 Monaten zu Hause zu bleiben und nicht zu arbeiten.
Danke trotzdem

13

Das mag sein, dass du darauf keine Lust hast, genauso hat aber jemand anders keine Lust, auf gesundheitliche Probleme oder zu trauern, weil du einen Unfall gebaut hast....

Ich wollte auch nicht unbedingt ins BV, aber ohne Antikörper gegen bestimmte Krankheiten, darf man leider nicht in der Krippe arbeiten... manchmal ist der eigene Schutz und der des Babys wichtiger... und in deinem Fall noch der Schutz anderer Verkehrsteilnehmer...

Was sagt denn der werdende Papa dazu? Und der Arzt?

weitere Kommentare laden
11

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber bewusst fahren, wenn du weißt, dass du in einen Sekundenschlaf fällst, finde ich absolut unverantwortlich und dreist. Ich kann deine Gründe verstehen und ich wüsste keine perfekte Lösung, hier geht es aber nicht nur um dich, sondern auch um dein Baby und sämtliche andere Verkehrsteilnehmer. Stell dir vor es passiert etwas.. Damit ist nicht zu spielen. Sprich doch mit deinem Arzt und deinem Chef, vielleicht findet sich eine Lösung, im schlimmsten Fall Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung