Wann wieder schwanger nach ELSS?

Hallo ihr Lieben,

Wie lange habt ihr nach einer ELSS pausieren müssen bzw. wann seid ihr danach wieder an der „richtigen Stelle“ schwanger geworden?

Ich habe verschiedene Aussagen von FA und den Ärzten im KH, von einer Periode - 3 Zyklen geht die Spanne..

Danke für eure Antworten :-)

1

Mir wurde im Krankenhaus gesagt dass wir nicht warten müssen weil der Körper schon von alleine weiß wann er sich eine erneute Schwangerschaft wieder zumuten kann. Ich hatte Mitte Februar die Operation und im Mai bin ich wieder schwanger geworden. Bis zur ELSS haben wir 13 Monate gebraucht, nie hätte ich damit gerechnet danach wieder so schnell schwanger zu werden ☺️

3

Danke für deine Antwort :-)
Wurde bei dir „einleitererhaltend“ operiert? Bei mir war das der Fall aber der eine Arzt meinte dass der operierte Eileiter noch „entzündlich“ sein kann und deshalb in den ersten 3 Monaten nach der op das Risiko für eine Wiederholung noch höher sei, als sowieso schon. Deshalb bin ich bisschen verunsichert….

6

Ja genau, man hat eileitererhaltend operiert, er war ca. daumenbreit aufgetrieben und wurde nur aufgeschnitten.
Ja leider bekommt man da sehr widersprüchliche Aussagen, die Frauenärztin meinte auch dass wir einen Zyklus abwarten sollen. Streng genommen haben wir das dann auch gemacht, aber eher unabsichtlich. Wir hatten einfach keinen Sex um den Eisprung, aber eher aus Zeitmangel.
Im Kkh sagte man mir tatsächlich auch dass es die ersten 6 Monate nach einer ELSS Op sehr schnell gehen kann und lächelte dabei, das nahm ich als Aufforderung, war aber nur meine Interpretation 🤣

2

Hey,
Ich hatte im Januar 21 die Op & habe im März 21 positiv getestet.
Vor der ElSS haben wir auch 12 Zyklen gebraucht.
Der Eisprung damals war sogar dann auf der linken operierten Seite.
Alles Gute 🍀

4

Danke dir! Das macht echt Mut…. Schön, dass es so schnell wieder geklappt hat :-)
Bei mir war die op Ende August und ab und zu zieht es noch dort am rechten Eileiter.. hattest du das auch?

8

Ja das hatte ich aber ich glaube das ganz normal.

5

Hi,

Ich hatte Mitte Februar die OP (Eileiter wurde entfernt) und im Spital haben sie mir gesagt ich soll 1x die tage abwarten und dann wieder probieren und meine Frauenärztin meinte ich soll sie 2x abwarten weil es hald doch eine OP war. Hab also 2x abgewartet und im Juni hat es dann wieder geklappt ❤

7

Huhu
Ich hatte in Januar 2020 eine ELSS.
Nach drei ICSIs wurde ich schließlich doch auf natürlichem Wege schwanger und durfte im Juni 2021 endlich positiv testen.

Ich wünsche dir alles gute 🍀