Streichen in der Schwangerschaft?

Hey ihr Lieben, ich hab mir jetzt zwar schon mehrere Beiträge durchgelesen aber auf eine Antwort kam ich nicht wirklich.. Ich würde gerne einigen Flecken/Kindergemaltes etc mit Wandfarbe streichen. Bin ab morgen in der 10. Ssw mit Zwillingen und mache mir etwas Gedanken 😅

Auf der Packung steht Wasserlöslich, bei den Inhaltsstoffen steht allerdings trotzdem sowas wie Bindemittel etc. Hatte gelesen Wasserlösliche Farbe ist okay, aber welche mit Bindemittel sollte man vermeiden und komme jetzt zu keinem Entschluss ob ich die Kleinen stellen streichen kann oder nicht 🙈 Da unser Flur leider auch keine Fenster hat, kann ich nur die Fenster in den anderen Räumen öffnen.

Meint ihr ich kann da trotzdem streichen oder ich sollte es lieber lassen?

Es ist das erste Mal das ich wirklich selber streichen will, also keine unfreundlichen Kommentare bitte 🤗 Vielen Dank ansonsten schonmal für eure Hilfe!

1

Hallöchen,

Ich kann dir nur sagen, dass ich gestrichen habe wie eine Irre und auch einen Heizkörper besprüht habe circa 27.SSW.
Ob das nun gut ist…???? Weiß ich nicht.
Mein Sohn ist drei Jahre alt und gesund.

Das ist meine Erfahrung, kein Empfehlung.

Liebe Grüße

2

Danke dir, man ist sich halt einfach so unsicher. 😖

3

Bindemittel sind kein Problem. Ich denke du meinst bestimmt Lösungsmittel. Lösungsmittelfreie Farbe ist normalerweise unbedenklich. Trotzdem natürlich gut lüften. Ein Ventilator in der Tür zum Zimmer mit offenem Fenster kann helfen.

5

Ah stimmt. Das hab ich vermutlich verwechselt. Vielen Dank für den Tipp!

4

Also wir haben unser Babyzimmer auch zusammen in der 19/20ten SSW gestrichen und Babyboy inside geht es hervorragend 😊

Hab mir über sowas echt keine Gedanken gemacht, ich esse die Farbe ja nicht mit dem Löffel 😅

Liebe Grüße Jacky und Babyboy (29+1 SSW)

6

Ja man macht sich in der Schwangerschaft einfach immer Sorgen über alles, weil sie eine Schwangerschaft irgendwie immer als Krankheit abgeben 😒 Vielen Dank dir 🤗

7

Jaa das Gefühl habe ich auch, dass es mehr als Krankheit gesehen wird, als ein „natürliches Ereignis“. 😁😁
Früher haben die Frauen noch ganz andere Sachen gemacht und sich nicht so geschont und über alles einen Kopf gemacht wie heute und da sind trotzdem gesunde Kinder bei rum gekommen 😁
Aber ich muss zugeben, manche Dinge google ich auch, wenn ich unsicher bin 😬
Liebe Grüße ☺️☺️

8

Hey meine Liebe,
wir renovieren gerade unseren Flur und ich habe meine Wände gestrichen, die Treppe abgeschliffen und lackiert. Es hat nicht mal unangenehm gerochen oder so, bin da auch nicht so pingelig. Bin in der 31. ssw.

Liebe Grüße

9

Kann es jemand anderes machen oder wirst du dich sonst wochenlang ärgern? Wenn es jemand anderes machen kann, würde ich es delegieren und stattdessen eine andere Tätigkeit machen. Wenn du dich sonst aufregest ist es auch nicht gut für die Zwerge. Sorg dann so gut es geht für Belüftung und gehe wenn möglich danach an die frische Luft.

10

Huhu!
Ich kann Lehmfarbe empfehlen - gibt's als Pulver zum Anrühren oder fertig. In den Öko-produkten sind keine bedenklichen Lösemittel enthalten.
LG!

11

Ich wuerde sowieso immer nur Oeko Farbe verwenden, die ist auch in der Schwangerschaft ok.

12

Ich habe im vierten Monat die halbe Wohnung gestrichen, weil ich das besser kann als mein Mann. Was soll da passieren?

13

Also ich würde es nicht tun, bin da aber auch einfach sehr vorsichtig.

Erstmal was Du da einatmest, kann gar nicht gesund sein und wenn Du die ganze Zeit streicht, fällt Dir der Geruch irgendwann nicht mehr auf und Du stehst stundenlang und tagtäglich in dieser Farbwolke.
2. Die ganzen auf und ab Bewegungen empfinde ich zu viel für eine Schwangere. Da stolpert man mal schnell oder sonstwas und dann machst Du Dir Vorwürfe, wenn was passiert.

Ich möchte in unserer Wohnung auch den Flur und die WC's neu tapezieren lassen und dann weiß malen lassen und bin bei eBay Kleinanzeigen gerade auf der Suche günstig jemanden für zu finden. Empfinde ich als bessere Lösung.

LG,