Welches Blutzuckermessgerät?

Hallo,

Ich brauche demnächst ein Blutzuckermessgerät, um ein Tagesprofil zu erstellen.

Welche Messgeräte könnt ihr empfehlen?
Um den Zubehörbedarf zu berechnen: Braucht man für jede Messung eine neue Lanzette und muss die vom gleichen Hersteller sein oder sind die universell? Teststreifen sind mir klar.

Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Krebsfrau

1

Accu Check ist nicht schlecht. Aber letztendlich sind die Geräte alle ähnlich und müssen eh alle geeicht sein.

Lanzetten sind völlig egal und unabhängig vom Gerät, Teststreifen bekommst du ja passend zum Gerät.

Manchmal übernimmt die Krankenkasse aber keine Sicherheitslanzetten, also die, wo die Nadel nachher verschwindet, da musst du mal schauen.

2

Danke für deine Antwort. Die Krankenkasse übernimmt bei mir gar nichts, weil ich (hoffentlich) keine Diabetikerin bin. Mache das Profil anstelle des Glucosetests.

3

Ahhhh, wenn du das nur einen Tag brauchst, würde ich in der Apotheke fragen, ob sie Geräte verleihen. Manche machen das.

Dann musst du nicht unnötig Geld ausgeben.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe das Contour next. Bin sehr zufrieden, hatte auch nur einen Punkt Abweichung zum Gerät beim Diabetologen. Was es kostet kann ich leider nicht sagen, habe es auf Rezept bekommen...

Mein Papa hat ein anderes (andere Krankenkasse), das hat 10 Punkte Abweichung zum Arztgerät, ich weiß leider den Hersteller aktuell nicht.

12

Danke für deine Antwort. Die Contour Geräte sind sehr günstig. Werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen. Welche Einheit misst dein Gerät? Da gibt es ja mg/dl oder mmol/l. Darüber haben wir beim Vorgespräch leider nicht gesprochen 😬

10

Hallo!
Frag mal in der Apotheke oder beim Hausarzt, ob die Mustergeräte haben. Da ist eine Stechhilfe, ein paar Lanzetten und in der Regel mindestens zehn Teststreifen mit dabei. Wenn du nur ein Tagesprofil machen willst, reicht das schon aus.
Kauf bitte nix teures, das ist unnötig. Ich kenne mich da aus beruflichen Gründen aus, wenn du kein Gerät bekommst oder Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.
Viele Grüße,
Mellie

13

Danke für die Antwort. Es nennt sich Tagesprofil, geht aber eine ganze Woche. Zubehör nachkaufen muss ich also auf jeden Fall.
Kannst du mir sagen, ob mg/dl oder mmol/l gängiger sind? Mir ist aufgefallen, dass es beide Einheiten gibt.

15

Hallo!

Ja, normalerweise macht man das über ein paar Tage. Ob mmol/l oder mg/dl kommt darauf an, wo du wohnst. In den alten Bundesländern wird in mg gemessen, in den neuen in mmol. 😉

Viele Grüße,
Mellie

weiteren Kommentar laden
11

Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem das Contour next one nach etwas Recherche im Internet und hier im Forum bestellt. Nach einem knappen Zuckertest, der meiner Ärztin offensichtlich keine Sorgen bereitet, mich aber verunsichert hat, wollte ich zwischendurch meine Werte überprüfen.
Das Gerät (inkl der ersten 10 Teststreifen und Lanzetten) ist in der online Apotheke sehr günstig. Die weiteren Teststreifen und Lanzetten sind dagegen relativ teuer, aber das wird ja bei jedem Hersteller so sein. Mit der Stechhilfe bin ich super zufrieden!

Liebe Grüße

14

Danke auch für deine Antwort.
Über die Contour Geräte haben ich jetzt schon öfter Gutes gelesen. Hast du die Version mit mg/dl oder mmol/l?
Da ich (hoffentlich) nur eine Woche lang messen muss, wird mich das teure Zubehör wohl nicht in den Ruin treiben. Ich gebe auch lieber etwas mehr für ein gutes Gerät aus als nachher falsche Werte zu haben.

17

Ich habe das Gerät mit mg/dl. Das waren die mir geläufigeren Werte.

18

Leider ist der Beitrag 3 Wochen zu spät🙈
Da hab ich nämlich ausgemistet und ein noch voll funktionstüchtige Gerät verschenkt.

Aber wenn du dir eines privat kaufen willst würde ich mir an deiner Stelle unbedingt die Preise der BZ teststreifen anschauen. Das ist nämlich im Endeffekt das teuerste an dem Spaß.
Die Geräte bekommt man oft sogar gratis von den Herstellern, zumindest wenn man Diabetiker ist kann man gut gratisgeräte bekommen, den due hersteller wollen die Streifen verkaufen.
Wenn du also ein Diabetiker kennst, sprich mit ihm ob er für dich dein Gerät der Wahl bei der Homepage nachschaut.

So zu den stechlanzetten. Da gibt es universelle die du in verschieden stechhilfen eingeben kannst.
Bei Mediq direkt im Produktkatalog steht auch ne Tabelle drin wo man sehen kann welches Produkt wo verwendet werden kann.
Sollen sollte man natürlich für jeden stechvorgang eine neue lanzette, aber ich bin ehrlich, ich tausche did nur morgens aus und gut😅
So sicherheitslanzetten die sich automatisch nach jedem Vorgang versiegeln sind denke privat eher überflüssig, dann lieber ne kleine Abwurfbox zum entsorgen = billiger und weniger plastik Müll.


So und jetzt ganz dumm gefragt, warum musst du ein tagesprofil erstellen? Wenn dein Arzt dir das empfiehlt sollte er dir auch die Utensilien bereitstellen und verschreiben.

50 teststreifen kosten pi mal daumen um die 25€

Und richtig chic für ein tagesprofil wäre natürlich ein CGM das alle 5 min automatisch misst.
Lg

19

Danke für die ausführliche Antwort.

Hab mir jetzt ein Contour Next One für knapp 3€ plus 25 Teststreifen für 15€ bestellt. Für die eine Woche muss das reichen. Die 10 Lanzetten, die beim Gerät dabei sind, reichen ja auch, wenn ich "schlampigerweise" nur täglich wechsle 😉

Zu deiner "dummen" Frage: ich mache das Tagesprofil anstelle des Glucosetests, freiwillig - daher auf eigene Kosten. Ist in meinen Augen aussagekräftiger und wäre eh die Folge eines auffälligen Tests. So kann ich auch direkt die Übeltäter in meiner Ernährung erkennen, falls die Werte schlecht sein sollten.

20

Ich bin seit ca 10 Jahren so "schlampig" 😇🤣bei ist es trotzdem do das ich immer noch nur die leichteste Einstellung am piker brauche.

Naja, so schnell entlarven sich die "Übeltäter" nicht.
Ich hab mal vor 2 Jahren das Experiment durchgezogen und 2 Tage hintereinander das exakt gleiche gegessen und getrunken, auch das gleiche am Tag gemacht.
Trotzdem warens es komplett unterschiedliche BZ Verläufe.
Manchmal ist einfach der Wurm drin, oder die Leber schmeißt lustig mit Glucose um sich. Deswegen nenne ich meinen Zucker nur die Zicke.