Aktuell ist einfach alles zum heulen

Hallo ihr lieben,

Ich muss mir einfach mal was von der Seele reden..,
Mittlerweile bin ich in der 21. SSW angekommen. Baby ist zeitgerecht entwickelt und bis auf ab und zu Unwohlsein und Ziehen der Bänder ist alles ok.

Nur freue ich mich aktuell gar nicht.
Ich weiß auch, an was es liegt bzw was mit Sicherheit der Grund ist:

Als ich merkte, dass ich schwanger bin, musste ich es leider gleich meinen Chef sagen, da ich aufgrund meines jobs (ZFA) ein BV bekomme…. Der war natürlich überhaupt nicht begeistert… „ wie ich mir das vorstelle, wie es weitergeht und wann ich gedenke wieder zu arbeiten“ er sieht auch nicht ein, dass ich ein BV bekommen soll. Früher war es ja auch nicht so…
Wegen der Corona Pandemie sollte ich aber eines bekommen, da selbst bei der Anmeldung ich Zuviel wechselnden Patientenkontakt habe.

Das Ende vom Lied, meine Frauenärztin stellte mir ein BV aus.

Was mir extrem zugesetzt hatte, war der Satz von meinem Chef, wann ich gedenke, wieder zur Arbeit zu erscheinen. Er weiß sehr wohl, dass ich keine Eltern mehr habe, (er war ja sogar auf der Beerdigung), die das Kind nehmen könnten. Schwiegereltern gehen beide arbeiten.
Hinter meinem Rücken hat der Chef noch zu meiner Kollegin gemeint, was ich überhaupt mit nem Kind will. Hab ja keinen der es nimmt und wir bauen ja aktuell unser Haus um… ich sollte lieber mich dadrum kümmern.

Ich arbeite seit 18 jahren dort. Mit so einem Verhalten hätte ich niemals gerechnet. Ich habe immer alles getan, bin länger geblieben, auf Urlaub verzichtet, zudem war ich 2mal komplett für ca 4 monate alleine in der Praxis, weil eine kolllegin schwanger wurde und eine aufgehört hatte.
Das war er dank.



Naja… meine Geschwister sagten alle, ich muss jetzt auf mich schauen, es dankt dir sowieso keiner…. Hab ich getan, mir ging es die letzten wochen echt gut.

Nur wo jetzt immer mehr Leute mitbekommen, dass ich schwanger bin, kommt sehr oft der satz:
Wie gehts bei deinem Chef weiter? Wann gehst du wieder arbeiten?


Und das setzt mir zu … heul seit tagen wieder und denke mir oft: war ein kind zu bekommen die richtige Entscheidung?
Zuerst sagen alle, wann wollt ihr kinder? Wollt ihr nicht bald mal kinder?

Ich werde auch schon 34, bin mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen.

Ich denke auch, dass mein baby meine Gefühlslage mitbekommt…

4

Hallo liebe Dobbylein,

auf die Frage, wann du wieder arbeiten gehst, habe ich folgende Antwort für dich: In Ihrer/dieser Praxis gar nicht mehr.
Auf die Frage, was dein Chef jetzt macht? Hoffentlich seinen Job.

Lass ihn und die Leute reden und umgib dich nicht mit so viel Negativität. Jeder Mitarbeiter muss ersetzbar sein. Natürlich ist das unschön für einen Chef. Aber damit muss man als Chef rechnen und man muss in der Lage sein zu reagieren. Und zwar anders, als dein Chef das getan hat 🤦‍♀️

Ja du warst 18 Jahre da und ich weiß ganz genau wie enttäuscht man ist, wenn man rückwirkend merkt, dass man eigentlich nur der Depp vom Dienst war. Und offenbar warst du das. Die Reaktion sollte dir aber genau so zeigen, was für eine tolle Mitarbeiterin du bist. Auf dich ist Verlass und du machst eine gute Arbeit. Und mit einer solchen Einstellung wie du sie hast und mit dieser Berufserfahrung findest du eine andere Praxis, die dich liebend gerne im Team haben wird.

"Es dankt dir niemand". Ja, das stimmt. Noch offensichtlicher geht es ja aktuell gar nicht. Traurig aber wahr. Daran kannst du nun nichts mehr ändern.

Also schau nach vorne und hör auf dich davon beeinflussen zu lassen. Schau nach dir und deinem Kind. Natürlich war es richtig, dieses Kind zu bekommen. Darüber entscheiden übrigens du und dein Partner. 😊 Leute reden immer. Aber zuhören muss man deshalb noch lange nicht 😉

Hör auf zu weinen und freue dich auf das was kommt 😊.. das wird sicher eine richtig schöne Zeit, die du mehr als verdient hast 🍀🥰

Du bist für dein bzw für euer Leben verantwortlich.
Dass dein Chef so ist wie er scheinbar ist, dafür kannst du nichts. Das ist aber sein Problem. Mach es nicht zu deinem.

Ich wünsche dir alles Liebe 😊🍀❤

8

Vielen lieben Dank fü deine ehrliche Antwort.

Ich weiss das ja in Endeffekt alles. Nur hätte ich im Leben nicht mit so einer Reaktion gerechnet… auch meine Geschwister nicht….

Aber jetzt ist es zu spät, selbst wenn sich mein Chef entschuldigen würde, ich würde diese Reaktion ihm nie vergessen

1

Hallo meine Liebe,
Lass dich mal lieb drücken. Das was dein Chef da ablässt ist das Letzte.
Das er vlt Ersatz besorgen muss, ist allein sein Problem, was er dir psychisch auflädt. Und das geht gar nicht. Und der Spruch : Was will sie jetzt mit einem Kind?“, allein dafür hätte er eine - entschuldige meine Wortwahl -„Ordnungsschelle“ verdient. Natürlich nur gedanklich.

Es ist allein eure Sache, wann ihr euch für ein Kind entscheidet. Das doch das sehr mitnimmt, ist klar. Die Gefühle und Hormone fahren Achterbahn.

Versuch dich zu entspannen. Es gibt Menschen, Chefs, die sind um es ehrlich zu sagen, einfach egoistisch und Arschlöcher. Ich kenne auch so einen Chef.der sieht nur zu, dass er Freiheiten hat auf Dem rücken der Mitarbeiter, die sich sogar unterbesetzt totarbeiten.

Denk jetzt nur an dich und deinen Krümel. Dein Privatleben geht deinen Chef nichts an. Und wenn du ein Jahr elternzeit nimmst, muss er damit leben. Achte auf dich und Versuch dich mit schönen Dingen abzulenken, auch wenn es schwer ist.

Alles Liebe,
Sunnymoni

12

Ja bei dem Spruch den mein Chef geliefert hat, da hat meine kollegin (selber mutter von 2 kids) geschluckt….
Meiner Frauenärztin hab ich dass eben auch erzählt, aufgrund dessen schon wie er mich behandelt, hat sie schon gesagt, dass geht ja mal gar nicht. Vor allem, wenn man schon solange jemanden kennt.

2

Steh für dich ein und lass dir das vom Chef nichts gefallen. Das grenzt für mich ans Mobbing. Erstens hat dein Chef nichts dazu zu sagen warum du schwanger bist. Du arbeitest im medizinischen Bereich? Such dir nach der Elternzeit was anderes oder deute es an, dass du auch wo anders arbeiten könntest. Der Arbeitsmarkt sucht Fachpersonal. Gerade bei so einer langen Betriebsangehörigkeit und allem was zu geleistet hast, musst du dir das nicht geben. Das ist unrechtmäßig und unverschämt. Du bist dem Betrieb nichts schuldig, wenn du dein normales Leben lebst.

3

Hallo,

offensichtlich ist dein Chef ein größeres A**** als du bisher dachtest. Manchmal zeigt sich das eben erst in ganz speziellen Situationen.
Soweit ich weiß werden gute Arzthelferinnen immer gesucht, im Zweifel fängst du nach der Kinderzeit einfach woanders an.
Stress dich nicht, dein Chef ist halt einfach komplett im Unrecht und die Aussage an deine KOllegin von ihm ist unverschämt.
Du solltest wegen sowas aber nicht direkt an deinem Traum zweifeln ;-)
Jetzt bist du schwanger und was dann kommt, ist ein Zukunftsproblem, dass absolut nicht unlösbar ist.

LG

5

Guten Morgen, es tut mir leid, dass Du so einen miesen Chef hast und Dich die Situation so sehr mitnimmt, aber Du solltest Dir das Ganze nicht so zu Herzen nehmen.

Ich habe sehr viele solcher und ähnlicher Fälle mitbekommen, wo es den Chefs egal war, wie es den Mitarbeitern geht. Wenn man ausfällt, egal ob wegen SS oder Krankheit, war ihnen die vorherige Leistung egal und man wurde schlecht behandelt. Ich lerne daraus, dass Arbeit nur Arbeit ist und nie den höchsten Stellenwert im Leben haben sollte, denn Jeder ist austauschbar.

Mit Deinem Job solltest Du in so ziemlicher jeder Region schnell Arbeit finden, also mach Dich bitte nicht verrückt. Du weist jetzt woran Du bist und kannst Deine Arbeitseinstellung der Reaktion Deines Chefs anpassen, wenn Du Dich entschließt, nach der Elternzeit doch noch dort zu bleiben.

Bitte hinterfrage wegen sowas nicht Deinen Kinderwunsch. Ich bin auch 34 und bin mit unserem 1. Kind schwanger. Wir haben nicht mehr die Zeit, uns zu überlegen, ob es der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist. Ich habe selbst nur einen befristeten AV in einem doch recht speziellen Beruf und weiß nicht, wie es nach der Elternzeit beruflich für mich weitergeht, und dies beunruhigt mich noch nicht einmal und ich bin glücklich und dankbar, bald Mutter werden zu dürfen. Alles andere wird sich finden, wobei wir Rücklagen haben und ich auch länger zu Hause bleiben könnte.

9

Ich kann Gott sei Dank zuhause bleiben, was ich auch tun werde. 2-3 jahre auf jeden Fall

Zudem bin ich noch auf Minijob bei meinem Bruder angemeldet (jetzt aber auch in BV) , dorthin könnte ich jederzeit zurück. Ist zwar nichts medizinisches, aber es macht Spaß.

6

Hey,
fühl dich gedrückt.
Ja für deinen Chef ist es sch..., dass du schwanger bist, das verstehst du ja auch, aber wie er sich verhält geht echt mal gar nicht.
Ich hatte auch so einen direkten Vorgesetzen, der immer gelästert hat, wenn meine Kollegin mal wieder "kindkrank" war oder als ich dann schwanger war, war er ganz geschockt, obwohl er vorher noch überall rumerzählt hat, dass es sicher bald Probleme gibt, weil ich ja sicher bald nach der Hochzeit schwanger werden würde.
Er hat wohlgemerkt selbst zwei Kinder, dass seine Frau aber immer Zuhause bleibt, wenn die Kinder krank sind und sie sich vielleicht von ihrem Chef sowas anhören darf, das übersteigt irgendwie seinen Horizont.
Sorry, aber so ist das Leben, wenn man Frauen zwischen 18 und 45 beschäftigt (mal grob gesagt).
Mach dir keinen Kopf deswegen und wie schon gesagt, würdest du sicher auch was anders finden, wenn du dahin nicht zurück willst. Arbeit ist nicht alles!
Und zu deinem Krümel. Es ist ok, wenn es dir auch mal schlecht geht und es ist gut, dass du es dann raus lässt.
Auch später halte ich es für wichtig, dass man als Eltern authentisch ist. Wenns mir sch... geht oder ich schlecht drauf bin oder mir zum Heulen ist, dann bekommen das meine Kinder mit. Mein Mann und ich fetzen uns auch mal vor den Kindern. Das gehört eben dazu.
Lass dir bo von diesem A.... von Chef trotzdem deine Schwangerschaft nicht vermiesen. Das ist es definitiv nicht wert.
Liebe Grüße
blubb

10

Genauso ist mein Chef auch. Seine Frau ging überhaupt nicht mehr arbeiten nach den 3 kindern, und zwei kinder davon haben auch mittlerweile Nachwuchs. Und da fährt natürlich die Oma 100 bzw 150 km einfach, nur damit die Eltern entspannen können. Und das jede Woche..

7

Unfassbar das Verhalten deines Chefs. Wer so etwas von sich gibt ist mit sich selbst unzufrieden.
Eigentlich wäre ein „herzlichen Glückwunsch“ angebracht gewesen. Hör auf die Schuld bei dir zu suchen. Das ist absolut nicht der Fall. Du warst 18(!) Jahre dort. Hast du in den 18 Jahren nicht gemerkt was für ein Typ Mensch das ist? Willst du wirklich dahin zurück? Aber das musst du ja nicht jetzt entscheiden.
Ich wünsche dir und deinem bauchzwerg alles Liebe. Genieß die Schwangerschaft und baut weiter Euer „Nest“ (-:

11

Ich kann deine Situation verstehen.
Ich bin ebenfalls zu Beginn der SS in der 8. Woche direkt ins BV. Ich arbeite in einer Kinderkrippe. Meine Chefin und Kollegen waren zwar alle sehr verständnisvoll und haben sich für mich gefreut, aber trotzdem ist es in unserem Job nicht einfach für meine Kolleginnen, da sie bis Ersatz da ist mit einer Person weniger arbeiten müssen.

Aber ich versuche mich darauf zu konzentrieren, dass jetzt einfach der nächste Schritt in meinem Leben gekommen ist und jetzt die Zeit für mich und mein Kind gekommen ist. Darauf konzentriere ich mich. Die Arbeit ist aktuell für mich einfach zweitrangig.

Versuch dir einfach diese Zeit nicht vermiesen zu lassen. Ihr seid bestimmt bereit und werdet tolle Eltern. Lass dir von deinem Chef nichts anderes einreden. Wann du wieder arbeiten gehst ist deine Sache und das könnt ihr ganz alleine entscheiden.

LG und alles Gute

13

Meine Kolleginnen haben sich gefreut, Chef wie gesagt gar nicht.

Leider konnte die Frauenärztin das BV erst aussprechen, als der Herzschlag da war. Klingt logisch. Ich hab zwischen der Empfehlung der Frauenärztin bis zum BV ( war ca 1 woche) eine krankschreibung bekommen wegen übelkeit (die leider 4 Monate angehalten hat…😒) .

Hab meinem chef das erzählt, dass meine Ärztin ein BV aussstellt, aber es noch dauert.
Ist ok, hat er gemeint.
Hintenrum hab ich erfahren, dass er zu meiner Kollegin gemeint hat, vielleicht komm ich ja wieder…. So ungefähr, dass es nichts wird….

Sie hat dann gemeint, erstmal abwarten und ich drücke ihr die daumen auf jeden fall.

14

Ging mir nicht anders. Habe um die 20 Woche nur geheult und es total bereut. Deine Gefühle sind also nicht mal so unnormal :)

15

Dann bin ich wenigstens nicht alleine 🙈

16

Ne, keine Sorge. Ich komme null auf meine Hormone klar & Schiene seit Tagen starke Aggressionen. Ich fühle mich nicht mehr wie die Person, die ich mal war