Ab und an druck nach unten in der scheide - 28 ssw

Hallo ihr lieben, vielleicht hat der ein oder andere paar beiträge von mir in den letzten Tagen verfolgt.
Ich wills kurz machen:
Dienstag hat mein Arzt eine Gebärmutterhalslänge von 3cm ausgemessen (1 Woche vorher 3,7) also hat schon bisschen abgekommen. Naja beobachten hieß es.

Nun hab ich seit paar Tagen immer so komischen Druck nach unten, aber nicht immer und auch nur beim stehen. Im Sitzen und Liegen ist alles cool. 👍 Mich hat das heute so beunruhigt das ich unbedingt nochmal die Gebärmutterhalslänge wissen wollte, hab meinen Arzt aber leider kurz vor Feierabend erst angerufen, weil ich solange hin und her überlegt hab & er hat mich ins kh geschickt, was solle er auch sonst tun....
Nun ja, dort angekommen, Gebärmutterhalslänge gemessen unverändert bei 3cm. Keiner kann mir sagen wo der Druck her kommt.
Beim ctg war auch alles super & die haben so einen Frühgeburtstest gemacht, der war negativ, das heißt wohl, das in den nächsten 14 Tagen mit keiner Geburt gerechnet wird. Ob der nun zuverlässig oder oder nicht 😒, sei mal dahin gestellt.
Die wollten mich warum auch immer aber drinnen behalten (steinigt mich, aber ich habe mich dagegen entschieden, da der Befund sich ja nun nicht verschlechtert hat, ich keine wehen und keine schmerzen habe). Ich hab mich eine 6 Jahre alte Tochter zuhause und einen Mann der gerade eben seine neue Arbeit begonnen hat & sich somit in der probezeit befindet, ich wollte ihn das nicht antun, das ich "ausfalle" & er wegen der großen zuhause bleiben müsste.
Die im kh hätten morgen auch nur noch einen Abstrich gemacht (was aber unnötig gewesen wäre, da mein Dok Dienstag erst einen gemacht hat) und nochmal Ultraschall, ansonsten hätte ich da auch den ganzen Tag gelegen.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden heim zu gehen, dort zu liegen & Dienstag habe ich sowieso wieder einen Kontrolltermin bei meinen Dok.
Hättet ihr euch auch so entschieden?

Falls es was zur Sache tut wegen der Gebärmutterhalslänge, es ist meine 4. Schwangerschaft....
Ich habe zwei Sternenkinder und meine 6 Jahre alte Tochter. ❤️

Ich möchte meinen Körper gern mehr vertrauen schenken, aber immer zu der Zeit wo ich meine Jungs verloren habe, werde ich ganz unruhig...

Wenn ihr es bis hierher gelesen habt - Danke. Und vielleicht mögt ihr mir ja antworten. ❤️

1

Hallo, tut mir leid, was du schon erleben musstest. Zur GMH kann ich nichts sagen und möchte die Interpretation auch den Ärzten überlassen.
Aber: ich kenne diesen Druck nach unten auch aus meiner ersten Schwangerschaft (gegen Ende) und nach der Geburt. Es war mein Beckenboden, der stark arbeiten musste (eher schweres Baby). Da du schon zum vierten Mal schwanger bist, könnte es ja auch davon kommen?
Liegen ist dann tatsächlich am besten, die Belastung ist geringer. Vielleicht kann dein Arzt dazu was sagen.

Alles Gute!

2

Hallo 🙋‍♀️ also ich weiß nicht was das ist , aber ich habe das auch und bin in der 28 Ssw . Vlt ist es wirklich der beckenboden wie davor so schön geschrieben der abarbeitet ?

Drücke dir die Daumen

3

Heyho
Bin auch in der 28ssw. Leute Woche habe ich genau das meine Ärztin gefragt. Gebärmutterhals ist bei ca 5cm und sonst alles komplett frei. Mein kleiner Schatz macht es sich durchgehend oben unter meinem Magen gemütlich.
Den Druck hab ich aber trotzdem, teilweise sehr stark. Liegt bei mir wohl am einer fehlstellung vom Rücken/Becken die durch eine veränderte Haltung (Bauch) wohl nun Probleme macht 🤷‍♀️

4

Ich hatte das auch um die Woche. Dachte teilweise beim in dir Hocke gehen, ich krieg mein Kind sofort auf der Stelle.
Irgendwann hab ich festgestellt, dass diesser Druck oft ist, wenn ich länger gesessen habe und dann aufgestanden bin. Ich hab dann gemerkt, dass es daran liegt, dass sich mein Sitzbereich wieder mit Blut füllt und es gar kein wirklicher Druck nach unten ist. Fühlt sich aber genauso an.

Auch kann es an einem geschwächten Beckenboden liegen. Nach dem großen Toilettengang hängt bei mir auch erst mal alles durch, das kann man richtig fühlen. Es beruhigt sich dann aber wieder.

Ich denke, du musst dir keine Sorgrn machen. Solange dein Befund so ist, glaub ich nicht, dass so schnell was passiert. Aber schon dich, wenns dir gut tut 👍🏻

5

Ich hätte auch so entschieden und wäre nicht im KKH geblieben. Wenn da getestet wurde und auch keine weitere Verkürzung stattgefunden hat, wozu sollst du dann dort bleiben? Dann würde ich auch lieber zu Hause liegen.
Ich würde dir empfehlen dich etwas mehr zu schonen, sofern das mit deiner 6 Jährigen funktioniert. Hat dein Arzt dir irgendwas verordnet, also Magnesium, oder nimmst du das schon?

Mein Doc hat vor 2 Wochen in der 31. Woche bei mir auch 2,7cm gemessen. Die folgende Woche hatte ich auch immer so einen Druck nach unten gespürt, wenn ich stand und mein Bauch war auch immer hart, sobald ich aufstand. Nach 1 Woche war das aber wieder weg. Vielleicht lag der Kleine bei mir da nur ungünstig. Jedenfalls versuche ich mich seit dem konsequent zu schonen und nur das Nötigste zu erledigen und zu laufen. Am Dienstag bin ich wieder beim Arzt und bin gespannt was der GMH bei mir dann macht.

6

Hallo liebes, danke für deine Antwort.
Meine Tochter ist zum Glück sehr verständnisvoll, jedoch braucht sie Mama natürlich doch ab und zu 😉
Aber wir spielen dann ruhige Spiele auf den Sofa, memory, Kartenspiele etc.
Und das rausgehen übernimmt mein Mann.

Magnesium nehme ich 750 am Tag und Famenita nehme ich auch.

Wenn es weniger wie 3 cm gewesen wären, wäre ich auch drinnen geblieben und wenn dieser test positiv gewesen wäre.
Aber sie hätten heute sowieso nur noch einen scheidenabstrich gemacht, obwohl Dienstag schon einer gemacht wurde... Naja.
Dienstag 12 Uhr geht's wieder zur ambulanten Kontrolle, mal schauen mit welchen Ergebnis ich da nachhause komme.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das alles gut geht und alles stabil bleibt. ❤️

7

Hart wird mein Bauch übrigens nur wenn Prinzessin zu sehr umgeht im Bauch 😂 das gefällt der Gebärmutter manchmal nicht so recht. Sonst habe ich weder mit Übungswehen noch mit anderen wehen keine Probleme. 👏