Kleiner zuckertest (nüchtern) Wert 180

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Einschätzung von euch bekommen oder eure Meinung erfragen.

Unzwar hatte ich am Montag meinen kleinen zuckertest der ungefähr um 11:30 stattfand.
Davor die Nacht hatte ich nur gesnackt und am Morgen habe ich nichts mehr gegessen also bin ich komplett nüchtern hingegangen bis 11:30 .
Dann habe ich den Test gemacht und gestern den Anruf bekommen, dass ich zum
Großen Test kommen soll, weil mein Wert zu hoch war . Ich hab dann erfahren, dass der Wert bei 180 liegt was ja miserabel ist .
Nun frage ich mich, ob das jetzt daran lag, dass ich vielleicht bis fast 12 Uhr nichts gegessen hatte und dann diese Zuckerlösung reingekippt habe . Andrerseits denke ich mir, dass es dann bei 75 mg doch viel schlimmer sein wird, wenn es bei 50 schon so war oder ?
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann an dem Tag erkältet war und ich nun auch erkältet bin - hatte sich das vielleicht am Montag auch unbemerkt ausgewirkt ?

Ich hoffe auf eure Meinung und freue mich über antworten :( .

1

Hallo

Mit 180 ist der Nüchternwert aber schon sehr deutlich drüber und deshalb sollte man definitiv genauer schauen. Wie ist denn das weitere Vorgehen beim Arzt? Oder überweist er dich gleich zum Diabetologen?

2

Hey
Danke für deine Antwort :)

Ja der Wert ist echt miserabel, aber ich hab das Gefühl, dass da andere Faktoren auch mitgespielt haben . Was noch ein Punkt ist, dass ich in letzter Zeit Katastrophe nachts penne und ich an dem morgen sogar schon um 6 wach war um mein Mann zur Arbeit zu fahren .
Das weitere Vorgehen ist, dass ich Montag zum großen Test gehe, der bei meiner Frauenärztin gemacht wird.
Ich bin sogar zurzeit erkältet und denke, dass ich den vielleicht gar nicht machen kann oder ?

Lg

4

Laut meines Arztes ist eine Erkältung irrelevant beim Test... schlechter Schlaf kann sich leicht auswirken, aber 180 ist schon echt sehr hoch...

Warte den großen Test ab... selbst wenn der auch erhöht sein sollte, ist es kein Weltuntergang, sondern gut, dass dann drauf geschaut wird.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte meinen kleinen zuckertest letzte Woche … ich musste nicht nüchtern kommen und hatte also gefrühstückt und Kaffee getrunken (blond und süß) den genauen Wert kenn ich nicht aber bei mir war dieser in Ordnung…aber ich kann mir nicht vorstellen das es anders gewesen wäre, wenn ich nüchtern gewesen wäre, denn mein grundwert vor der Zuckerlösung war ja nicht nüchtern schon höher als deiner nüchtern… sprich er wäre theoretisch höher gewesen bei gleicher Zuckerlösung… da aber die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert um den Zucker zu binden, sprich egal wieviel Zucker du deinem Körper zufügst er wird es mit Insulin ausgleichen… ich würd tatsächlich davon ausgehen, dass du eine Schwangerschaftstdiabetes hast und den großen zuckertest sicherheitshalber machen.. leider haben viele Schwangere solch einen Diabetes… ich übrigens auch schon bei meinem ersten Kind … danach die 2 hatte ich keine Probleme und bei Nummer 4 jetzt auch nicht…

5

Hallo danke für deine Antwort :)

Ja so wird es auch sein denke ich :(
Die Sache macht mir leider auch echt zu schaffen . Ich weiß nicht mal genau was das ist und was für Auswirkungen, dass auf mein Baby hat .
Bis jetzt war alles immer gut und im Rahmen ....
Ich muss wohl einfach Montag schauen ....

Lg

9

Es hat keinerlei Auswirkungen auf dein Baby solange du dich dran hältst was Ernährungsberatung und/oder diabetologo dir an die Hand geben … es wird gut überwacht weil es jetzt bekannt ist und das gibt dir mehr Sicherheit… schlimmer wäre es wenn es unerkannt geblieben wäre … diese Kinder sind oft überdurchschnittlich groß und schwer und haben dann nach der Geburt eventuell Probleme … bei dir is es aber nun bekannt und man kann dem gut entgegen wirken… mach dir keine Sorgen es wird alles gut werden …

weitere Kommentare laden
11

Ich musste vorher frühstücken, sonst hätten sie mich wieder weggeschickt. Vielleicht ist der Test nüchtern nicht aussagekräftig.

14

Hey
Danke für deine Antwort :)

Aber wenn ich dann noch was gefrühstückt hätte, dann wäre der Wert doch explodiert oder ?
Also so denke ich jedenfalls :(
Lg

23

Nein, wäre er nicht.
Mein FA hat mich extra drauf hin gewiesen so zu essen wie die ganze Zeit, denn wenn du auf einmal anders isst kann das den Wert extrem beeinflussen. Oft ins negative. Weil der Körper dann wohl mit sich kämpft und alles durcheinander bringt.

weitere Kommentare laden
18

Beim kleinen Test geht es darum zu sehen wie der Körper auf die Zuckerlösung reagiert. Er hat zu heftig reagiert, deshalb steht eine SS Diabetes im Raum. Die äußeren Umstände spielen keine Rolle. Da der Wert nach der Lösung gemessen würde, hättest du maximal 135 haben dürfen nach 1 Stunde. Der Kleine ist allerdings wenig aussagekräftig. Mach den Großen, dann hast du Gewissheit.

20

Guten morgen,

Also ich komme aus dem Medizinbereich und kann dir sagen, dass all diese Faktoren die du nennst keine Auswirkung auf den Zuckerwert hatten. Weder eine Erkältung noch das du nüchtern warst wirken sich negativ aus. Wie du schon sagst, sonst müsste er ja beim großen Test auch Fehler haben.
Mach auf jedenfall den großen Test und der Diabetologe wird dich richtig einstellen dann ist das alles halb so schlimm und du und dein Baby seid gut versorgt. Nach der Schwangerschaft ist ja es in den meisten Fällen dann auch wieder weg 🙂

30

Bei uns wird extra gesagt, dass er nicht nüchtern gemacht werden darf 🤷‍♀️

31

Ja ich denke aber weil das dann den Wert positiv beeinflusst oder ?
Weil hätte ich ja was gegessen wäre es höher gewesen oder
Lg

37

Wie ich dir schon schrieb, nein wäre er nicht, weil dein Körper dann eben nicht auf "Sparflamme" gelaufen wäre und dann auf einmal so extrem viel Zucker bekommt.

Kannst auch gerne selber mal im Netz lesen, warum der kleine Test eben definitiv nicht nüchtern durchgeführt werden soll.

35

Hallo, ich hab selbst SS Diabetes und mein Diabetologe würde die Hände überm Kopf zusammen schlagen, dass bei einem derart hohen Wert überhaupt noch ein grosser Test gemacht wird. Ein Wert reicht zur Diagnosestellung aus und sollte dann direkt vom Facharzt betreut werden, statt noch wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. Wenn der Nüchternwert so hoch ist, ist es ernährungstechnisch häufig schwer zu behandeln. Ich drück dir trotzdem die Daumen! 🍀

36

Hab ich was falsch verstanden... aber nicht der Nüchternwert ist bei 180, sondern sie ist nüchtern zum Test obwohl man ja bei dem kleinen Test was essen dürfte und dann im Anschluss der Wert lag bei 180.

Und sie will wissen ob das nüchtern sein das Testergebnis beeinflusst haben könnte.

Glaube aber nicht das das Einfluss hatte.

Alles Gute

38

Ne du hast das richtig verstanden
Meinst du die anderen haben gedacht dass ich den nüchternwert meinte 😳
Ich wollte nur wissen ob das ein Einfluss haben könnte dass ich da nüchtern hin gegangen bin ...
Ach ich werd einfach mal
Montag schauen
Lg

40

Ja, ich glaub alle Antworten, die die Hände üner den Kopf zusammenschlagen kannst du getrost vergessen 😅 sie haben nicht verstanden, dass das nüchtern in Klammern heißt, dass du vorm Test nicht gefrühstückt hast...
180 ist klar zu hoch, aber nicht so dramatisch, als wenn du nen Nüchternwert von 180 hättest 😌
Geh einfach zum großen Test und schau, was passiert.. aber die Chance, dass du noch durch Ernährung klar kommen kannst, ist definitv noch da 👍🏻
Alles Gute und informiere dich auf jeden Fall, was Insulin in der Schwangerschaft für deine Geburt bedeuten kann, da klären manche Ärzte leider nicht sehr umfassend auf!

Viele Grüße

39

Nach meinem Kenntnisstand ist bei einem Wert von 180 der große OGTT gar nicht nötig, weil es für eine Diagnosestellung bereits ausreicht. Bei 180 ist nämlich bereits die sogenannte Nierenschwelle erreicht, d.h. ab diesem Wert ist die Niere nicht mehr imstande, die Glucose herauszufiltern, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden wird. Vielleicht hast du Glück und bekommst es mit einer Ernährungsumstellung in den Griff. So oder so, Kopf hoch - solange man das Problem erkennt, kann man auch etwas dagegen unternehmen :-)