Octenisept Wund und Schleimhaut Desinfektionsmittel

Hallo ihr Lieben
Vorgestern hat mich beim spazieren gehen im Wald etwas ziemlich blöd in den Knöchel gestochen. Irgendwie reagiere ich jedes Mal auf Insektenstiche sehr stark, sodass mein ganzer Fuß angeschwollen ist, juckt und heiß ist. Ich hab dann viel gekühlt aber mir auch Wickel gemacht mit Octenisept damit sich nichts entzündet. Das habe ich bereits mehrfach vor der Schwangerschaft gemacht und es hat auch immer geholfen. Ich Hab mir dazu aber gar keine Gedanken gemacht das man es evtl. nicht benutzen dürfe. Erst als ich es in der Apotheke nachkaufen wollte wurde ich aufgeklärt. Hatte dann auch gefragt ob es etwas anderes gibt was die Dame dann verneinte. Jetzt frage ich mich natürlich ob es schädlich fürs Kind gewesen sein könnte wenn davon ja jetzt evtl etwas mehr resorbiert wurde.
Ich meine relativ viel bleibt ja auch immer in den Kompressen hängen. Hat das evtl von euch auch jemand in der SS über einen kurzen Zeitraum häufiger benutzt ? Lg 🙈

1

Also ich bin in der 36. SSW und nutze seit über 1 Woche Octenisept vaginal um eine evtl Infektion vorzubeugen falls der kleine Mann früher kommt. Das wurde mir von meiner FÄ verschrieben. Dann dürfte man sich aktuell auch die Hände nicht desinfizieren! Mach dir keine Gedanken

2

Okay danke dann bin ich beruhigt. Die Frau in der Apotheke hat mich einfach so verunsichert.
Aber selbst In der Packungsbeilage von Den Allergietabletten mit dem Wirkstoff Loratadin steht das man es nicht nehmen soll und bei Embryotox ist es grün. 🤷🏼‍♀️ Ich glaube in der Apotheke sind die sehr Übervorsichtig. Generell wird ja nie ein Medikament vorher an Schwangeren getestet wenn es auf den Markt kommt.

5

So ist es, die sind extrem übervorsichtig.

weiteren Kommentar laden
3

Ich reagiere auch allergisch auf sämtliche Stiche, sprich mit wirklich deutlicher Schwellung, ordentlich Hitze an der Stelle und jucken. Mir hilft immer Cortisonsalbe. Ob das in der Schwangerschaft erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Aber nach maximal 2 Tagen ists dann bei mir immer deutlich besser und fast weg. Diesen Sommer hatte ich Glück und nicht einen einzigen Stich 🙈😅

4

Achso, zum Thema Octenisept: das geht ja nicht durch die Haut, wenn nichts offen ist... Also das sollte definitiv nicht geschadet haben.

7

Da ich sowohl auf Insektenstiche als auch auf Octenisept allergisch reagiere (bin wegen dem Zeugs auch schon im KH gelandet...) würde ich davon die Finger lassen. Ich hatte gerade im Urlaub ziemlich viele Mückenstiche und habe da habe ich immer Aloe Vera drauf getan, das kühlt gut und beruhigt die Haut.