ASS vergessen einzunehmen

Hei Mädels

Kurze Frage an alle, die ASS/Fragmin (Heparin) einnehmen müssen. Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ich vergessen habe gestern mein ASS einzunehmen 😭 nun habe ich Angst, dass ich meinem Bauchbewohner etwas entzogen habe, das für die SS lebensnotwendig ist. Ich habe es nachträglich eingenommen heute morgen gegen 10 Uhr und plane am Abend wie gewohnt weiterzufahren.

Wie schlimm ist das eigentlich, wenn man es mal vergisst? Das ist mir in den letzten 2 Jahren evtl. 3x passiert (aber da war ich nicht schwanger). Ich fühle mich echt dumm und kann echt nicht fassen, wie schusselig ich doch sein kann, wo doch ein anderes Leben auf dem Spiel steht irgendwie 🥺

Ich leide am Antiphospholipidsyndrom und muss täglich (vor dem Schlafen) ASS einnehmen und Fragmin spritzen (gegen 10 Uhr morgens). Mein Präeklampsierisiko ist hoch, da ich diese in der 25. SSW hatte vor 9 Jahren und meinen Sohn still geboren habe. Die ganze Sache verängstigt mich sowieso, weil ich niemanden kenne, der sooo früh eine PE hatte und bei der es dann in der 2. SS gut ausging 🥺 ich fühle mich ziemlich alleine und als riesen Ausnahmefall mit der Vorgeschichte, alle die es hatten oder jemanden kennen, der es hatte, hatten es viiiel später.

Gibt es hier Mädels, die auch so früh eine PE hatten und bei der 2. SS alles gut ging, auch wenn sie mal das ASS vergessen oder vlt sogar doppelt eingenommen hatten (gibt auch einige solcher Fälle).

Im Voraus herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

Alles liebe für euch ❤️

1

Dass du sie nachgenommen hast ist auf jeden Fall gut.

Schau dir bitte mal den Beipackzettel an.
Ich bin mir nicht sicher ob du heute Abend wie gewohnt weiter machen kannst oder dazwischen eine gewisse Stundenanzahl eingehalten werden muss. Aber das muss ja im Beipackzettel stehen

2

Ich kann dich beruhigen! Ass ist nicht wie fragmin nach 24 std abgebaut sondern hat ne Halbwertszeit von 5 Tagen ! D.h nach 5!! Tagen ist die Hälfte immernoch im Blut ! Also passiert garnichts …♥️Glg

4

Ich weiss nie was das mit der Halbwärtszeit genau heisst. Aber vielen Dank für die Info ❤️ mache am Abend einfach weiter und schaue, dass mir das nie wieder vorkommt in der SS🥺🙏🏼

7

Was du wissen musst ist, dass ASS einen Spiegel im Blut aufbaut. Selbst wenn du von heut auf morgen aufhörst ASs zu nehmen, wirkt es sich bis zu 4 Wochen noch im Blut aus.

Das heißt eine Einnahme die um ein paar Stunden verschoben ist macht in der Regel absolut gar nichts aus. Sollte natürlich nicht zu oft vorkommen dass eine vergessen wird.

Bei heparin ist es so, dass es sich innerhalb 24 h im Blut komplett abbaut. Heißt, da muss die nächste Spritze pünktlich nach 24h kommen sonst kann die Wirkung nicht aufrecht gehalten werden.

weiteren Kommentar laden
3

Ich nehme auch aufgrund von einem HELLP Syndrom Risiko (Schwangerschaftsvergiftung in den letzten Schwangerschaften) täglich die ASS 100.
Ich habe sie auch letztens einmal vergessen und am nächsten Tag einfach weiter genommen. Hatte da überhaupt keine Angst.

Angst solltest Du vielleicht bekommen, wenn Du sie eine Woche lang vergisst.

Mach Dir keine Sorgen.

5

Ok, gut zu wissen. Hattest du HELLP in allen Schwangerschaften? Wenn ja, warum? Hätte man nicht vorbeugen können? 🥺

Danke dir ❤️

6

Hallo,

Wende dich bitte an die Gestose Frauen ( Selbsthilfe Gruppe für Frauen mit Präeklamsie/HELLP). Die können dich beraten und kennen sich super aus. Neben Blutverdünnung gibt es noch andere Möglichkeiten eine erneute Präeklamsie zu verhindern. Wenn du dich „nur“ austauschen möchtest, dann gibt es bei FB eine Gruppe „Gestose Mädels“. Ich war selbst betroffen ( allerdings in der späteren Schwangerschaft) und mir hat es sehr geholfen.

Zu deiner Frage: Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn man einmalig die Tablette vergisst. ASS und Heparin bauen ja einen gewissen Spiegel auf ( deshalb muss man ja z.b. ASS vor einer OP absetzten). Wenn du sie später nimmst, nimmst du ja heute zwei Tabletten. Da ist eher die Gefahr der Überdosierung.

Ich wünsch dir alles Gute! 😊

9

Hallo liebes.. Danke für den Tipp 💙 mit den Gestosefrauen möchte ich nichts mehr zu tun haben. Die waren einmal sowas von frech am Telefon, dass ich echt dachte, bei denen hackt es in der Birne oben.

Der Plan von denen ist extreeem und seeehr übertrieben. Man kann fast nichts auds Gramm genau umsetzen und ich habe nmdenen am Telefon nur gesagt "ohjee, wie soll ich 100gr Eiweiss am Tag schaffen, das ist beinahe unmöglich" und die Antwort der Hexe war "also wenn Sie sich nicht daran halten wollen, dann müssen Sie damit klarkommen, dass Sie noch ein Kind tot auf die Welt bringen. Das ist Ihre Entscheidung" und ich dachte nur so "alte Hexe, fu*k you!"

Bei aller Liebe, aber sowas geht gar nicht. Ich habe alle die Sachen vor Jahren schon bestellt und auch den Tablettenplan ausgedruckt und diversen Ärzten vorgelegt und gefragt, ob sie mir Tipps geben können, wie ich mich daran halten kann. Die meinten alle nur "das können Sie vergessen. Das bringt alles nichts ausser dass Sie sich quälen. Gewisse Tipps sind sehr gut, aber das andere Jenseits von Gut und Böse. Und das mit dem Salz ist genau kontraproduktiv, denn zu viel Salz erhöht den Blutdruck. Keine dieser Damen hat ein Medizinstudium, alles beruht auf irgendwelchen "Erfahrung", also lassen Sie es bitte sein. Wenn das richtig wäre, wüssten alle Ärzte etwas davon, aber wie Sie sehen, keiner befürwortet dies".

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, nicht auf die Damen, sondern auf die Ärzte zu hören. Trotzdem danke für den Tipp 😘❤️