Wie ist das nun mit den 3D Bildern?

Hallo ihr Lieben 😀💖

Ich habe mir von meiner Ärztin sagen lassen, dass neuerdings keine 3D Aufnahmen vom Ungeborenen mehr erlaubt sind. Weil man das kleine Wesen nicht unnötig einer zusĂ€tzlichen Strahlung aussetzen soll, was ich völlig einsehe. Und, weil dann die Persönlichkeitsrechte des Kindes verletzt werden wĂŒrden, man könne es ja nicht fragen, ob es abgebildet werden möchte. DarĂŒber lĂ€sst sich streiten, soll jetzt aber nicht die Frage sein.

Meine Frage: meine Ärztin kann mit ihrem UltraschallgerĂ€t auch auf 3D umstellen. Sie schallt wirklich bei JEDEM Termin, einfach immer. Da könnte sie doch theoretisch auch mal auf 3D umstellen, wenn sie eh schallt. Hat dahingehend jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe GrĂŒĂŸe aus der 32.ssw

1

Könnte sie, ist aber halt verboten, wenn nicht unbedingt notwendig.

Übrigens kannst du dich freuen, dass sie immer schallt. Mein FA legt das Gesetz so aus, dass es nur noch 3x US gibt, auch keine Flat zum selber buchen mehr.

2

Das lese ich hĂ€ufig, dass die Ärzte streng sind. Ich bin da auch froh drĂŒber, keine Frage, und wenn es in der ss eben kein 3D Bild gibt, ist das fĂŒr mich natĂŒrlich in Ordnung. Es ist eben einfach nur die Neugier, wie unser kleines MĂ€uschen aussieht đŸ€—

Danke fĂŒr deine Antwort und liebe GrĂŒĂŸe

4

Witzig, wie unterschiedlich das ist. Ich hatte noch nie ein 3D US, weil ich das fĂŒr mich unnötig fand, hĂ€tte aber jetzt, wie in den anderen beiden Schwangerschaften auch, gerne alle 4 Wochen ein US, um die Versorgung, das Wachstum etc zu verfolgen und reagieren zu können, sollte da was sein.
Das macht mir nÀmlich im Moment echt noch Angst, obwohl es meine 3. Schwangerschaft ist

weitere Kommentare laden
3

Dass 3 D verboten ist, hab ich noch nie gehört.
Meine FrauenÀrztin hat auch nur die 3 US gemacht, beim letzten gab es 3 D Bilder dazu.
Zur Feindiagnostik gab es außerdem 3D Bilder und Videos

5

Seit 1.1.21

Ganz einfach im Netz zu finden.

Vielleicht hast du einfach GlĂŒck gehabt.

15

Ja hab's grad gegoogelt. Danke. Hab ich echt nicht gewusst. Meine FrauenÀrztin tut auf jeden Fall unwissend. Keine Ahnung wie sie das abrechnet.

6

Meiner schallt auch jedes Mal. Und jenachdem wie das Baby liegt, gibt es auch ein 3D Bild dazu ( weiß ich von einer Freundin, wir sind beim selben FA )
Lg

14

Sei doch froh, dass so oft geschallt wird.
Es sind eigentlich nur noch 3 US erlaubt, ohne Indikation.
Ich habe kein einziges 3D Bild bekommen und auch nur 4 US đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

16

Meine FÄ macht auch nur die 3 vorgesehenen US.
Allerdings hat sie beim 3. Screening auch kurz einmal auf 3D umgeschaltet. Das hat sie von sich aus gemacht.

17

Ich wusste bisher nicht, dass 3D verboten ist. Ich hatte nur mitbekommen, dass seit diesem Jahr nur noch 3 US erlaubt sind (wegen der Strahlen dachte ich). FĂŒr mich ist das ok. Ich hatte trotzdem letzte Woche den 5. US (zwischendurch wurde einmal kurz GBMH gemessen und dann auch nochmal das Kind vermessen) und das 2. Mal mit 3D. Ich muss sagen, dass ich dem nix abgewinnen kann und auch drauf verzichtet hĂ€tte. Das Baby sieht damit immer irgendwie gruselig bis entstellt aus. Der Arzt hat einfach umgestellt đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Zwischenzeitlich macht meine Hebamme die Vorsorge und das reicht mir auch völlig.