Schlucken/Schluckauf so tief zu spüren?

Hallo zusammen,

Nach langem Kiwu (IVF usw) bin ich nun endlich schwanger mit unserem Wunder.
Der 1.Teil der SS verlief traumhaft.
Seit einiger Zeit muss ich aber sehr viel liegen und ausruhen da sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Dazu muss ich sagen., dass ich vor etwa 1,5 Jahren eine Konisation hatte. Der Befund ist stabil bisher.🙏🏻
Ich bin heute bei 24+5.
Meine Frage: ich spüre schon recht lange den Kleinen - oft ein Gluckern bzw. Schluckauf oder so einzelne „aufsteigende Blasen“- an den unterschiedlichsten Stellen.
Heute spüre ich es sehr oft tief unten - am Schambein, teilweise fast wie wenn es vaginal wäre. Es ist auch fast etwas unangenehm- vorallem im Stehen. Da besonders spüre ich es Vaginal.
Teilweise spüre ich es mit der Hand von außen auf Höhe Bikinirand.
Kennt das wer? Ist das normal?
Ich mache mir natürlich Sorgen in Bezug auf die Gebärmutterhalsverkürzung.

Vielleicht kann mir ja wer helfen…..
Viele Grüße und Danke im Vorraus

1

Mein Gebärmutterhals ist stark verkürzt und das Kind liegt schon lange in BEL. Aber bei mir ist der Schluckauf auch immer ganz weit unten unterm Hosenbund. Hat sich die letzten Wochen auch nichts dran geändert und der Gebärmutterhals ist aktuell stabil.

2

Und spürst du es auch so vaginal - ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll…..!?
Wie kurz ist deine Zervix - wenn ich fragen darf?
Hast du absolute Bettruhe?

5

Bei der Einweisung ins Krankenhaus war sie bei 0,8 cm. Bei der Entlassung dann bei 1,7. Ich habe keine absolute Bettruhe, soll mich aber weitgehend schonen. Vor der Entlassung durfte ich eine Woche lang 3x20 Minuten pro Tag laufen. Bei mir ist der Schluckauf mehr seitlich, aber wirklich so auf Höhe der alten Kaiserschnittnarbe. Beim CTG haben sich die Krankenschwestern immer gewundert, dass man so tief überhaupt noch ein Kind findet.

3

Huhu,

Ich bin in der 32. SSW und spüre das genauso wie du es beschreibst. Ein Zucken was ganz tief unten ist und mein Gebärmutterhals liegt noch bei 4cm und ist somit nicht verkürzt. In letzter Zeit spüre ich das sogar sehr oft. Ich würde also behaupten, dass das normal ist aber ganz genau weiß ich es auch nicht. 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße 🤗

4

Hey und hallo,
ich bin heute in der 31+6 SSW. Ich liege seit 3 Wochen permanent außer WC und Dusche.

Woche eins Stationär im Krankenhaus, Befund Wehen und zervixinsuffizienz mit Länge 2, 4 Behandlung tokolyse und bettruhe entlassen mit 2,8.

Woche zwei Bettruhe daheim bei Kontrolle am 6tag nach Entlassung, zervix 1,5 mit Trichter trotz, Einweisung kkh.

Woche drei demzufolge wieder im kkh mit Behandlung tokolyse und weiter Bettruhe. Gestern entlassen mit befund zervix bei 1,7....

Nächste Kontrolle am 14.10. Was du beschreibst spüre ich auch am Bikini Rand. Mein Baby liegt in Schädellage und extrem tief im Becken laut Aussage der Ärzte. Schluckauf hat sie so zwischen 2-3 mal am Tag und das puckert dann so seltsam am oberen Schamhaar Rand auch kribbelt es seltsam vaginal. Zu erwähnen wäre es vielleicht das die kleine noch in Richtung Bauchdecke schaut (Sternenkucker). Ich spüre ab und an auch boxer ziemlich tief. Ich drück dir die Daumen das bei dir alles "lang" bleibt. Steife Grüße aus dem vorgezogen noch Kinderlosen Wochenbett😅