Kann eine Diagnose "Thrombose" auch falsch sein?

Hey ihr.

Bei mir wurde zb schon fälschlicherweise Diabetes diagnostiziert.
Die Ergebnisse vom Testen zuhause und ein weiterer, grosser Zuckertest ergaben dann: Kein Diabetes.

Nun hatte ich Probleme mit dem linken Bein.
Es war stark angeschwollen und schmerzte.
Der Arzt hatte Ultraschall gemacht. Mir aber nichts gezeigt.
Und meinte, Thrombose.
Aber ich bekam keinerlei weitere Infos.
Nur: Strümpfe tragen und spritzen.
Und er bemängelte meine hohen Entzündungswerte.

Nun bekam ich die Info, dass "normalerweise" bei einer Thrombose mind 3 Monate gespritzt wird.

Im Dezember soll mein Kind kommen.
Ich hab panische Angst.

Leider hat man mir nie ein Bild gezeigt, wie die Vene aussieht.

Nun bekomme ich eine Überweisung zu einem Gefäßchirurgen.
Was da passiert, keine Ahnung.

Und ich soll morgen Blut abgeben beim Hausarzt. Um zu gucken, ob durch das spritzen was mir dem Blut ist.
Wie ich das vertrage.

Nach 12 Tagen mit den spritzen ist mein Bein zb fast schmerzfrei und auch fast wieder auf normale dicke.

Thrombose ist udb war immer der reinste angst faktor für mich...
Und ich hab immernoch schiss deswegen.
Und weine auch oft vor Angst...

1

Hey du,

erstmal tut es mir leid, dass du eine thrombose hast, aber ich hoffe, ich kann dir ein wenig die Angst nehmen: Die heparin-spritzen sind der wichtigste Grundpfeiler der Thrombose-Therapie. Die anderen beiden sind Kompression (Strümpfe) und Bewegung.
Der goldstandard um eine Thrombose festzustellen, ist tatsächlich der Kompression-Ultraschall. Was war das denn got ein Arzt, der das diagnostiziert hat? Der gefäßchirurg kann unter Umständen keine Thrombose mehr sehen, weil du ja schon einige Zeit heparin spritzt und such der Thrombus aufgelöst haben könnte; möglicherweise kann er aber durch die Thrombose ausgelöste wandveränderungen der Vene sehen.
Generell gibt man mindestens 3 Monate heparin, das ist aber von mehreren Faktoren abhängig.
In Schwangerschaft und Wochenbett ist das Risiko für eine Thrombose leider um einiges erhöht. Daher würde man dir bis mindesten Ende des Wochenbettes heparin geben, falls man noch zb eine gerinnungsstörung finden würde, ggf auch länger oder bei in der Zukunft anstehenden bestimmten Ereignissen. Eine Untersuchung der gerinnungsfaktoren etc macht nach meinen Kenntnisstand keinen Sinn, wenn man gerade heparin spritzt, da das die Ergebnisse verfälschen kann.
Apropos: hohe Entzündungswerte wie crp sind in der Schwangerschaft nicht per Se Zeichen einer Entzündung. Genauso ist das d-dimer bei Schwangeren erhöht ohne einen krankheitswert haben zu müssen.
Ach ja, für die Geburt: da muss der Anästhesist wissen, dass du heparin spritzt, falls du eine pda o. ä. Willst. Dann muss man das heparin pausieren / bridgen.
Ich hoffe, du kannst dich ein wenig entspannen und hast eine komplikationslos Rest-Schwangerschaft 🍀

2

Danke für deine Antwort.

Leider hab ich keine Ahnung, was das für ein Arzt im Krankenhaus war.
Ich dachte, er wäre ein spezialist.
Aber er machte eher einen sehr tuffeligen Eindruck auf mich.
Denn er hat mir nicht mal gezeigt, wie es da in meinem Bein aussieht und wie es aussehen müsste.

Ich weiss also nicht mal, ob es wirklich eine Thrombose ist oder "nur" eine venenentzündung.

Ich hab auch keine Ahnung, was für einen Ultraschall er benutzt hat.

Denn er ist von der leiste nur den inneren Oberschenkelmuskel lang gefahren und hörte auf einmal auf. Das restliche Bein hat er nicht angeschaut.
Er hat mir nicht mal gesagt, was genau ich hab. Es hieß nur, dass Thrombose in der Schwangerschaft normal sei und dass er erstmal absprechen muss, ob ich im Krankenhaus bleibe oder heim darf.
Letzten Endes durfte ich nach Hause.


Der Hausarzt vorher hatte den Ultraschall nur an der Leiste angesetzt. Dann gestoppt und gleich "Thrombose. Ab ins Krankenhaus. Ich will keine Medikamente ausprobieren" in den Raum geschmissen.

Da hab ich auch nichts zu Gesicht bekommen.



Ich hatte halt an dem inneren Oberschenkel Schmerzen. Selbst beim anfassen der Haut tat es echt weh und ich konnte in der Leiste die Vene fühlen. Geschwollen und schmerzhaft.

Ansonsten hatte ich ordentlich Wasser in dem betroffenen Bein.
Und halt Schmerzen im. Oberschenkel innen beim Gehen.

5

"Ich dachte, er wäre ein spezialist."
Also um eine Thrombose zu diagnostizieren, muss man kein Spezialist sein. Das stellt sich eigentlich ziemlich eindeutig dar.

3

Naja erkennst DU als Laie denn eine Thrombose auf dem Ultraschallbild?!

4

Liebe Dragonfly, mach dich nicht verrückt.

Zunächst einmal zum Thema Diabetes... nur weil der kleine Zuckertest auffällig ist, heißt es nicht automatisch, dass man Diabetes hat. Es ist da erstmal lediglich ein Verdacht. Und genau deswegen macht man nochmal den großen Zuckertest, um das genauer zu untersuchen.
Ich gehe davon aus, dass man den großen nicht angesetzt hätte, wäre man bereits von der Diagnose überzeugt.. also bis dahin ist wohl alles richtig gelaufen und ich sehe da auch keine "falsche" Diagnose, sondern nur eine Verdachtsdiagnose, der man dann auf den Grund gegangen ist.

Zum Thema Thrombose... also für mich als Laien liest es sich hier ebenfalls nach einem ganz normalen Vorgehen. Was du beschreibst, das sind glasklare Thrombose-Symptome und ein geschultes Auge wird auch nicht lange suchen müssen, um eine solche beim Ultraschall feststellen zu können. Ich weiß nicht, was du sehen wolltest.... ??? Hättest du die Thrombose auf dem US denn erkannt?
Die Therapie hat ja scheinbar richtig gut angeschlagen bei dir. Allein deshalb scheint die Sache ja klar zu sein. Denn wäre es keine Thrombose, hätte die Therapie evtl gar nichts gebracht.. aber offensichtlich wissen die ja alle was sie tun.

Dass du Angst hast und dir Sorgen machst, ist verständlich. Ich hoffe du findest einen Weg deinen Ärzten besser zu vertrauen. Sie haben dir geholfen, es geht dir besser!! Und du schaffst den Rest der Schwangerschaft auch noch. Kopf hoch. Eine Schwangerschaft kann manchmal ein harter Ritt sein. Ein ewiges Auf und Ab. Hoffen und Bangen... da rückt die Freude manchmal sehr in den Hintergrund. Aber du bist gut versorgt. So wie es aussieht, ist sogar die Thrombose schon gut abgeklungen. Du hast super Voraussetzungen!! Das packst du!

Ich wünsche dir alles Liebe für die restliche SS