Wann 2. Schwangerschaft? 🤰🏻

Guten Morgen ihr lieben 💙

Ich bin aktuell das erste mal schwanger (19.ssw) und es hat bei meinem Mann und mir knapp 7 Jahre gedauert bis es endlich geklappt hat, hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen wie lange es gedauert hat bis man zum 2. mal schwanger war?!
Mache mir da irgendwie aktuell ständig Gedanken drüber.
Liebe Grüße 🥰

1

Hi du,
Das ist eigentlich nicht so pauschal zu beantworten. Jeder Körper ist anders.

Aber vll ein kleiner Mutmacher:
Ich hatte vor K1 PCOS mit sehr unregelmäßigen Zyklen. An K1 haben wir dann 1,5 Jahre "gebastelt". Im Gegensatz zu eurer Reise natürlich super wenig, aber mir kam es auch schon lange vor und ich hab mich bei k2 schon darauf eingestellt, dass es evtl noch länger dauert oder vll auch garnicht mehr klappen könnte.

Hab dann 22 Monate nach der Geburt meine erste Mens bekommen und wir haben direkt wieder mit Zyklus Überwachung (Basaltemperatur messen und Ovus nutzen) begonnen. Der erste Zyklus dauerte dann über 60 Tage und ich dachte, alles klar, Zeichen, dass es wieder lange unregelmäßige Zyklen sind...

Und dann zack, hats im 2. Zyklus geklappt und wir haben, trotz nur 1x herzeln am Tag vom positiven Ovu positiv testen dürfen. :)

Jetzt warte ich quasi darauf, dass die Geburt los geht und unser 2. Sonnenschein dann auf die Welt kommt. :) Kann also super schnell gehen. ;)

Ich wünsche euch alles Gute für die aktuelle Schwangerschaft und auch, dass ihr dann auf das zweite Wunder nicht so lange warten müsst, wenn ihr bereit dafür seid. 🍀🙂

Glg aus der 38ssw 🤰🏻

2

Oh vielen lieben Dank für deine Antwort und sie macht mir wirklich Mut!
Erstmal herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das du eine wunderschöne 2. Geburt hast ❤️
Ja ich habe wirklich Angst das es wieder so lange dauern wird, aber man steckt ja nicht drin..

10

Nee, da steckt man wirklich nicht drin. 🙂
Ich war eben auch sehr überrascht 😅👍
Von daher, versuchen nicht zu viele Sorgen zu machen, sondern positiv gestimmt ran gehen. Vll macht sich das zweite Wunder dann ja auch zum idealen Zeitpunkt auf den Weg. 😉

Danke für die lieben Wünsche. Ich bin gespannt wann es los geht ❤️🤰🏻

3

Hey
Ich habe eine Bekannte deren Tochter durch künstliche Befruchtung entstanden ist weil es einfach so nicht klappen wollte inklusive 2Fehlgeburten.. daraufhin haben sie nicht verhütet nach der stillzeit und eben gehofft dass es diesmal irgendwann von selbst klappt .. Zack bumm2 Monate später war sie schwanger 😂😅 so schnell hatte keiner damit gerechnet nach der Vorgeschichte💁‍♀️ Also das gibt es schon🙂

4

Habt ihr euch mal durchchecken lassen und wisst warum ihr so lange warten musstet? Wenn die Ursache bekannt ist, kann man auch effektiver unterstützen und dann klappt es oft schneller.
Bei uns war es so: Kind 1 ist nach einem Jahr kinderwunsch natürlich entstanden. Kind 2 hat lange auf sich warten lassen. Wir sind dann in die Kinderwunschklinik gegangen. Erst nach 1 3/4 Jahren Behandlung, Wechsel der Einrichtung (von Klinik zu einem Kiwu zentrum) und richtiger Diagnose (asymtomatische Endometriose und zwischenzeitlich schlechte Spermienqualität) hat es dann nach mehreren Versuchen der künstlichen Befruchtung geklappt. Also wenn wir noch ein drittes Kind haben wollen, dann können wir dann aber einige Unwegsamkeiten von vorn herein umgehen. Man wird ja auch nicht jünger...

5

Es war alles in Ordnung.. es war unverständlich das es einfach nicht klappen wollte, es wurde leider nichts herausgefunden (was mir lieber gewesen wäre als die Ungewissheit)

6

Ich kann das gut verstehen, keine Diagnose zu haben frustriert! Erst als wir ins KiWu Zentrum gewechselt sind, hat die dortige Ärztin den Grund rausgefunden.
Die niedergelassen Gynäkologen machen in der Regel nicht viele Untersuchungen und sagen trotzdem, "bei ihnen ist alles ok", dabei gibt es so viele weiterführende Untersuchungsmöglichkeiten...
Selbst der KiWu Arzt in der Klinik hat bei mir nicht den richtigen Behandlungsansatz und Ursache gefunden. (Der hat aber auch eher schema F gemacht 🙄)
Ich hoffe, ihr braucht beim 2ten nicht so lange! Aber jetzt könnt ihr euch ja erstmal auf das erste Kind freuen 🥰🥰🥰

weiteren Kommentar laden
7

Kind 1 ist nach 9 Monaten üben während des Zyklusmonitoring in der KiWu Klinik entstanden.
Bei Aline 2 bin ich nach 3 Monaten mit dem Clearblue Advanced schwanger geworden, hatte jedoch leider einen frühen Abgang.
Nach weiteren 3 Monaten durfte ich wieder positiv testen und bin nun in der 12. Woche😊

8

Oh herzlichen Glückwunsch 🙏🏼❤️
Das freut mich sehr!
Und vielen Dank für deine Antwort