Hebamme Erstgespräch

Hallo Leute,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Habe morgen ein Erstgespräch Termin mit meiner Hebamme, Sie meinte aber, dass noch ein Frauenarzt dabei sein wird (ein Mann).
Da ich bisher immer bei meiner Frauenärtzin (Frau) war und auch aktuell bin, bin ich etwas nervös, da ich eigentlich nie zu einem Mann wollte, weil ich es unangenehm finde…

Hatte jemand Ähnliches und kann mir bitte erzählen was dort so gemacht wird? Nur gesprochen oder wird der Artzt mich dann „untersuchen“?

Mein Vorsorgetermin bei meiner regulären Frauenärtzin, ist am 27. Oktober.

Habe mich eigentlich voll gefreut, dachte man spricht nur mit der Hebamme, aber jetzt wo ich mitbekommen habe, dass ein Mann dabei sein wird und mich im schlimmsten Fall untersuchen wird…
Weiß ich ja nicht..
Das würde ich dann auf jeden Fall nicht wollen.

Wer war in so einer Situation?

1

Mein Arzt ist ein Mann und ich finde ihn super. Aber wenn du das nicht möchtest dann kommuniziert das auch. Am besten im Vorfeld.
Das ist total okay und du musst dich grundsätzlich von niemandem untersuchen lassen.
Ich finde die Konstellation auch komisch. Abrechnen kann der Arzt das nämlich nicht und es ist auch super unüblich....

2

Also ich bin sonst immer bei einem Mann und fühle mich sehr wohl, aber ich kann sehr gut verstehen wenn das jemand nicht möchte.
Und ich frage mich tatsächlich warum bei dem Gespräch mit einer Hebamme ein Arzt dabei ist?! 🤔 seltsam. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen. Finde das ist nicht normal und kein schöner Start.

3

Also ich schließe mich an. Finde das auch sehr ungewöhnlich und hab ich so noch nie gehört. Weder bei mir selbst noch bei Freundinnen.
Ich würde mich da auch nicht von nem fremden Arzt untersuchen lassen. Du hast deine Frauenärztin und gut. So würde ich das auch kommunizieren.

4

Im Prinzip sehe ich es wie die anderen. Es will der Arzt beim hebammengespräch?!

Aber mach dir auf jeden Fall bewusst, dass bei der Geburt es sehr gut sein kann das der entbindende Arzt männlich sein könnte. Nur das du dich mental drauf vorbereitest und nachher nicht aus allen Wolken fällst.