Antikörpersuchtest - Erfahrungen

Hallöchen,

Ich hätte eine Frage, ob das jemand kennt/hatte. Zu mir ich bin Rhesus negativ. Meiner Hebamme fiel auf, dass der Antikörpersuchtest laut Laboraufkleber im Mutter Pass positiv ausgefallen war. Das sei auffällig meint sie.

Bei Nachfrage in der Frauenarzt Praxis meinten die, daß liegt vermutlich an der Rhesusprophylaxe die ich vor ein paar Wochen bekam. Eine erneute Kontrolle Folge irgendwann, glaube um die 24. SSW.

Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

Ist für mich irgendwie schwierig einzuordnen.

Liebe Grüße

1

Hallo,
also bei mir war es so, dass ich in der 7 SSW eine Blutung hatte, und somit meine Blutgruppe zum ersten Mal getestet wurde. Der Rhesusfaktor konnte nicht eindeutig bestimmt werden, war nach nochmaligen Testen schwach Rhesus positiv.

Aufgrund der uneindeutigen Lage wurde mir auch vorsichtshalber eine Rhesusprophylaxe verabreicht.

Das Blut wurde dann nochmal molekularbiologisch untersucht und dabei stellte sich raus das ich 0 Rhesus positiv mit D-weak-Typ bin. Somit ist nach bisheriger Datenlage keine Anti-D-Prophylaxe zukünftig nötig.

Und mein Antikörpersuchtest war vor der Blutung auch negativ und einige Tage nach der Prophylaxe positiv ausgefallen. Das Labor begründete dies mit der Prophylaxe, soll aber auch nochmal kontrolliert werden.

Aber bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein 🙈 (20 Ssw)

Ganz lieben Gruß 😊

2

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung :)