Wann habt/hattet ihr Termin zur Re-Re-Sectio?

Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon oben.

Wir erwarten das 4. Kind, die Große ist 2008 spontan geboren, die Mittlere 2010 per sekundärer Sectio und die Kleine 2014 per primärer Re-Sectio.

Nun „streite“ ich grad mit dem Krankenhaus über den Termin für den Kaiserschnitt des Kleinen. Sie wollen ihn auf gar keinen Fall vor 39+0 holen - auch wenn jeder davon ausgeht, dass das Kind in Wirklichkeit 7-10 Tage älter ist und auch jetzt schon wieder riesig ist (3500g vor 10 Tagen bei 34+3, KU entsprach da nach Messung der 38. SSW). Da 39+0 ein Samstag ist und am darauffolgenden Montag schon ein KS geplant ist haben sie mir eine Termin für 39+3 gegeben #zitter

Ich möchte ihn auch nicht unnötig früh raus reißen aber sehe doch auch die Risiken für mich und möchte eine kurzfristige sekundäre Sectio nach Blasensprung/Wehen unbedingt vermeiden. Und ich gehe wie gesagt eh davon aus, dass der ET nicht stimmt #kratz

Wie ist das bei euch? Wann wurden eure Termine vergeben? Ich überlege mich in anderen Kliniken umzuhören, wollte nur erstmal euch fragen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Erfolgsaussichten für einen früheren Termin (frühestens an 38+3, was dem meiner Meinung nach korrekten ET entsprechen würde) sind #schein

1

Hallöchen,

Erster Kaiserschnitt Frühgeburt 29.SSW.
Zweiter Kaiserschnitt 6 Tage vor ET mit schwerem Kind 4300g.
Er war immer 2 Wochen weiter von der Größe und dem Gewicht und ich bin nur 1,56 m groß. Das ist/war aber kein Grund das Kind früher zu holen.
In dem Krankenhaus , in dem ich entbinde kann man 3-7 Tage vor ET entbinden.Die geplanten Kaiserschnitte werden 2 Mal in der Woche durchgeführt.
Hier in meinem Umkreis gibt es keine Klinik die vor 39+0 die Kinder holt, es sei denn es ist medizinisch notwendig.
Auf ein paar Tage mehr im Bauch kommt es auch nicht an.
Die Gefahr, dass ein Kind mal früher raus möchte ist ja immer gegeben.

2

Mein ET wäre der 08.11. eigentlich...Und Kaiserschnitt wird jetzt am 27.10. gemacht...Mein Arzt sagte mir die machen immer Kaiserschnitt 10 Tage vor ET ungefähr...

7

Wir haben auch am 27.10. den geplanten Kaiserschnitt😊

12

Dann haben wir es ja endlich bald geschafft, bin so froh wenn die Kleine endlich da ist, mag nicht mehr 😅

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich habe am 27.10. meinen 3.Kaiserschnitt.
Die Ärzte wollen nicht riskieren, dass ich Wehen bekomme und dann evtl die Narbe des Kaiserschnitts zuvor(2019)reißen könnte.
Die sagen zwar, dass es unwahrscheinlich ist,aber eben möglich und sie wollen kein Risiko eingehen.
Ich bin dammbei 38+1

Lg
Selma

8

Ich werde meinen ersten KS am selben Tag haben😊

10

Hallo,
Dein ET war der 8. meiner der 9.
Ich bin soooo aufgeregt meine Kleine endlich kuscheln zu dürfen, die letzten 10 Tage meiner letzten Schwangerschaft.
Ich bin emotional so aufgewühlt und kann an nix anderes mehr denken.
Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind zwar nicht ohne, aber ich habe es die anderen beiden Male ja auch überlebt.
Ich wünsche dir für den Eingriff alles, alles Gute und vllt liest man sich ja bald im Babyforum.

Alles Gute <3
Selma

weiteren Kommentar laden
4

Hab das gleiche Thema in etwa.

Es gibt neue Richtlinien die besagen, dass das Kind so lange wie möglich drin bleiben soll…

Echt bescheuert

5

Hier haben sie mir an der Uni auch einen Termin für 39+3 gegeben, sie machen auch erst Sectio ab 39+0 und das war bei mir eben auch ein ... Sonntag.

Ich hab es dann akzeptieren müssen obwohl es frühgeburtliche Bestrebungen gab, weshalb ich den kompletten Juli im KH lag, ich auch keine sekundäre wollte und meine erste Tochter auch an 39+1 spontan kam.... wir gingen alle nicht davon aus dass die kleine bis 39+3 warten würde.
Aber:
Hat sie.

Sie wurde geplant am 15.09. geholt.

Ich wünsche Dir auch so viel Glück.

6

Hi hier war es auch ein Kampf: hatte ebenfalls ein Baby , das vier Wochen voraus war und fast 4 kg wog mit 38 cm Kopfumfang. Erst hiess es im Krankenhaus wir richten uns nach ihren Wünschen, dann wollte die Oberärztin eine natürliche Geburt, und als ich auf den KS bestand( hatte ne Überweisung vom FA wegen Makrosomie und schon ewig lange Bluthochdruck und Wasser ) da wollten sie den KS bei 39+0 machen. Wollte eigentlich früher,aber angeblich war plötzlich kein Termin mehr frei. Und sie würden immer eine Woche vor ET machen.
Naja in der 38 Woche hab ich plötzlich Atemnot,Eiweiss im Urin gehabt und ne schwere Praeklampsie samt Hellp Syndrom nach der Geburt. So das sie dann einen Notkaiserschnitt bei 38+0 machen mussten mitten in der Nacht.
Auch wenn die KS lieber später gemacht werden, hätte mir mein Gefühl gesagt, früher wäre besser gewesen. Aber was soll man machen.
LG

9

Meinen 3. KS hatte ich 9 Tage vor ET.
Kind war rund 4300g schwer (zum ET auf 3500g geschätzt...).

Bin gespannt, wann ich jetzt den 4. komme. Wenn alles OK ist mit der Narbe jedenfalls auch nicht eher laut KH.