Atemnot, Schmerzen und sonstiges 16. SSW

Hei Mädels

Kurze Frage. Ich bin heute bei 15+3 und seit ein paar Tagen habe ich Atemnot. Es fühlt sich an als könnte ich nicht genug einatmen bzw. bin ziemlich kurzatmig. Ist das normal so früh?
Mich quälen ausserdem Bauchschmerzen (oder UL?). Jedenfalls wenn ich eine Zeit lang sitze und dann aufstehe, dann habe ich das Gefühl, dass meine KS-Narbe von früher reissen würde. Ist eine Mischung aus Krampf und Messerstich. Können das die Mutterbänder sein? Ich dachte, die hat man nur zwischendurch und nicht ein paar Tage lang #schwitz

Gestern vor dem Schlafen habe ich mir ein Kirschkernkissen warm gemacht und dieses auf den Unterbauch gelegt und dann hatte ich mitten in der Nacht Angst bekommen, dass ich das Kind "aufkoche" mit dieser Hitze :-( Wenn ich nicht so Schmerzen gehabt hätte, hätte ich es niemals gemacht, aber ich konnte echt nicht anders. Sind diese heissen Kissen gefährlich fürs Baby im Bauch?

Und noch eine andere Frage. Beim letzten US war mein Kleines 7.2 cm (bei 14+0) und nun habe ich gelesen, dass es in der 17. SSW (mein nächster US) 18cm sein soll?! Kann es sein, dass die Kleinen innert 2-3w um die 11cm wachsen?! Ich habe nun bedenken, dass mein Baby irgendwie zu klein war bei 14+0 und kann mir echt nicht vorstellen, dass es so viel wachsen kann. Vor allem ich habe gar keinen Bauch! Wo soll es sich denn bitte verstecken?

Sorry für den langen Text und danke für eure Rückmeldungen #herzlich
Lali

1

Hey

Wir sind fast gleich weit ich bin heute bei 15+5 und kann alles unterschreiben, was du sagst. Laut meiner App völlig normal.
Atemnot liegt an der Flüssigkeit in der Lunge durch die höhere blutbildung und das Ziehen sind die mutterbänder. Je nach Kaiserschnitt Lage kann es am vernarbtem Gewebe zerren.
Die Wärme würde ich nicht direkt auf den Bauch legen das könnte wirklich zu warm werden.
Was die Länge angeht: in der 14. wurde noch nur bis zum Steiß gemessen jetzt das ganze Kind bis zu den Füßen.
Alles Gute

3

Danke für deine Antwort, dann bin ich froh, dass es nichts Schlimmes und in dieser Woche völlig normal ist #herzlich #huepf

Ich versuche sonst das Kissen beim Magen hinzulegen oder aufs Bett, damit die Wärme einfach ein bisschen dorthin ausstrahlt.

Alles Gute auch für dich #herzlich

2

Hallo :-)

In der 17 ssw muss kein Kind 18 cm sein.

4

Danke für die Rückmeldung. Ehrlichgesagt hoffe ich es, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es so schnell so viel wächst #schmoll Na ja, ich weiss ja in 1.5w mehr..

Alles liebe auch für dich #herzlich

5

Atemnot ist völlig normal. Sie kommt nicht davon, dass dein Kind und die Gebärmutter dir die Lunge verschmälert oder das Gewicht dich weniger mobil macht - wie in der Spätschwangerschaft. Es kommt daher, weil dein Körper mehr Blut produziert hat und dein Herz umso mehr pumpen muss.

Bei den UL-Schmerzen kommt es darauf an, wo sie sind. Ich hab das mit dem Aufstehen nach dem Sitzen auch - dann aber in den beiden Leisten. Das sind die Mutterbänder. Wenn es weiter oben schmerzt - so mein Gyn - müsste man Magnesium nehmen. Dann ist es der Muskel, dem es an Magnesium mangelt.

Mit der Hitze im UL wär ich vorsichtig und würde das erst mal mit der Hebamme oder/und dem Gyn besprechen. Grundsätzlich sollte dein Kind aber in Fruchthöhle, Fruchtwasser, Gebärmutter und der Bauchdecke gut geschützt sein. Aber frag mal lieber die Experten!

Zu der Größes deines Kindes: Laut der App Schwangerschaft+ sollte es zum Ende der 13. SSW 7,4cm im Schnitt haben. Passt bei dir also. Zum Ende der 17. SSW 12cm, zum Ende der 18.SSW 14,2cm. Kommt natürlich darauf an, ob man Scheitel-Ferse-Länge oder Scheitel-Steiß-Länge hernimmt. In der 20. SSW machen sie aber einen Schub von 10cm (von 15cm auf 25cm).

Denk nicht so viel nach und versuche deinem Körper und deinem Baby zu vertrauen. ;-)

6

Hallo Blondie :-)

Danke für die ausführliche Erklärung! #verliebt

Das mit den UL-Schmerzen ist ziemlich genau dort, wo die KS-Narbe ist. Magnesium habe ich gestern Abend auch getrunken.

Ich versuche das Kissen jetzt nur noch "in der Nähe" der Schmerzenden Stelle zu haben oder beim Rücken. Das hilft in der Regel auch schon ein bisschen.

Ich muss auch die App mal richtig anschauen. Dort steht aber leider nicht, ob es SSL ist oder der ganze Körper..#schmoll

Auf den Schub bin ich echt gespannt und vor allem, ob da auch ein Bauch kommt. Zurzeit bin ich immer noch flach wie Holland #rofl

Ich versuche mein Bestes, danke dir vielmals und alles, alles Gute für dich #herzlich

7

Also laut Internet wird in SSL bis zur 19. SSW gemessen. Deswegen wahrscheinlich der 10cm Sprung in der 20. SSW in der App.

weitere Kommentare laden