Gewicht und Größe überdurchschnittlich?

Heut war ein weiterer Vorsorge Termin es ist alles in bester Ordnung und Lage, nichts wurde als auffällig eingestuft bis auf Gewicht und Größe als "über durschnittlich" beurteilt, dies beunrigt mich. Masse wie folgt :
Gewicht 2995g- Größe 50,26cm
BPD 9.04cm
OFD 11.41cm
HC 32.25cm
AC 32.71cm
FL 7.18cm
Fl/BD 79%
Vielleicht kann mir jemand helfen, danke im voraus.

1

Wie weit bist du denn ? ☺️

2

Das wichtigste vergessen... Aktuell 36 +0 SSW

3

Lass dich nicht unbedingt gleich verunsichern. Die Messungen können extrem abweichen und man macht sich unnötig verrückt. Hast Du eine Hebamme? Wenn ja, lass sie das Kind mal ertasten. Erfahrungsgemäß liegt der Tastsinn der Hebammen näher an der Realität als die Messungen der Ärzte.

Mein 1. Sohn wurde am ET auf 3.600 g geschätzt und kam am Tag darauf mit 4420 g. Der Kleine hatte ähnliche Maße. Mein jetziges Kind wird etwas weniger geschätzt.

Ich würde auch immer auf die Eltern gucken. Große Eltern bekommen vielleicht auch größere Kinder.

Alles Gute 🍀

4

Vielen Dank, es ist mein erstes Kind und auch leider ohne Hebamme daher ist so ein Forum ein gutes Mittel für Anhaltspunkte.

5

Ich bin in der 36 Woche und hatte vor 2 Wochen ähnliche Werte. Bei mir nennt sich das kräftiger Fetus 😁 Ich soll mir keine Sorgen machen und daran halte ich mich 👍

6

Hallo,

Also ich hab ähnliche Werte mit unserem „Zwerg“. Musste 3x einen zuckertest machen, waren aber alle unauffällig. Der Arzt hat sich daraufhin auch noch mal alle Organe ganz genau angeschaut- da war aber auch alles in bester Ordnung. Ich mach mir auch immernoch mal sorgen.. ist einfach schwierig abzustellen. Letztlich ist es einfach nur ein großes Baby, was natürlich trotz der Werte immernoch ein super kleines Wesen ist. Bedeutet nur, dass du gr. 50 fürs Baby wohl nicht kaufen musst 😝 und vllt über eine zeitigere Einleitung / KS nachdenken solltest.. so ist es jedenfalls bei uns. Um evtl. Komplikationen wie z.B. größere geburtsverletzungen auszuschließen oder das das Baby stecken bleiben könnte weil Becken zu eng.
Allerdings sagt man auch oft, dass der Körper nur so große Kinder „produziert“ wie er auch austragen kann!

Wird schon alles gut gehen 😊

7

Überdurchschnittlich ist ja theoretisch alles irgendwo über der 50. Perzentile… 😊 ich bin bei 34+0 bei der 75. Perzentile gelandet mit 2600 Gramm Schätzung. Da du 2 Wochen weiter bist, könnte das vergleichbar sein.. auch mir wurde gesagt, dass sie relativ groß sei.
Heißt 75% der Kinder sind kleiner, 25% größer… mein Sohn lag immer knapp unter dem Durchschnitt, somit hatte ich eher ein zierliches Mädchen erwartet… 🤷‍♀️
heute habe ich meine Schwangere Nachbarin getroffen (ET+1), selber nicht sonderlich groß… ihr Kind liegt auf der 92. (!!!) Perzentile! Ich war verwundert warum sie so entspannt ist.. ihr erstes Kind war auch so groß, nur da hatte ihr das vorher niemand gesagt und das kam auch natürlich und ist rundherum gesund. Ich glaube daher die Kinder sind einfach so wie sie sind und kleiner oder größer ist völlig egal wenn es keine Auffälligkeiten gibt 😊

8

Hier auch... ein Arzt sagt auf 90. Perzentile 🤷‍♀️ ich bin 162 cm "groß" ... meine Große war ähnlich. Diabetes hab ich laut Test keinen.

Ein anderer Arzt sagt: Baby absolute Durchschnittsbaby.

Sind halt nur Messwerte und Berechnungen...