Vergleichswerte II. Screening

Hallo ihr Lieben 🥰,

gestern hatte ich den großen Ultraschall an 19+3 und organisch sah alles wirklich super aus, nur jetzt schaue ich mir die Werte an und bin doch etwas verunsichert. Besonders der BPD liegt knapp unterhalb der 5% Perzentile. Die Werte sind wie folgt:

BPD: 41
KU: 160
ATD: 46
AU: 134
FL: 29

Das Baby liegt in BEL.

Hatte jemand vergleichbare Werte?
Meine Frauenärztin hat sich nicht negativ darüber geäußert, der nächste Termin zur Kontrolle ist wieder in 4 Wochen.

Lieben Gruß

1

Meinst du nicht, deine Ärztin die das jahrelang studiert hat, hätte dir gesagt wenn was nicht stimmt?

Was machst du wenn LAIEN dir sagen "ohhhhh das ist aber wirklich bedenklich?" Dann machst du dir nen Kopp um nichts. Im Mutterpass gibt's doch extra ein Feld beim Screening für "zeitgemäße Entwicklung" was hat sie denn da angekreuzt?

Also mein Klops ist auf jeden Fall immer genau auf der oberen Linie, der Arzt sagt aber "alles in Ordnung" also vertraue ich ihm da einfach.

2

Danke für deine Antwort, ich weiß natürlich das es jetzt nichts bringt sich verrückt zu machen, am Ende hat man es sowieso nicht in der Hand und oft sind die Sorgen dann umsonst.

Hatte nur gehofft das eben Mädels mit vergleichbaren Werten berichten wenn das Mäuschen auch eher zierlich war, vielleicht ein bisschen zur Beruhigung. 😊

Vielleicht bin ich auch durch die Kinderwunschbehandlung noch etwas geprägt im Bezug auf „Normwerte“ und der Hoffnung das alles immer im optimalen Bereich liegt. Ob man diese Sorgen jemals komplett ablegen kann 🤷🏼‍♀️

3

Ich würde da auf die Ärzte vertrauen. Wie gesagt mein kleiner ist ganz schön klopsig.

Bei mir meinte der Arzt beim 2. Screening "also klein ist der nicht" hab dann gefragt ob das bedenklich ist, da meinte er nur "nein nur dass er groß ist" geh einfach davon aus, dass du sofort zum Pränataldiagnostiker geschickt worden wärst wenn sie beim schallen auch nur irgendwas bedenkliches gefunden hätten.

Versuch Mal wirklich durchzuatmen auch wenn's schwer ist. Im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme direkt in der ersten Stunde zu uns "hört auf zu googeln und auf andere zu hören, in den allermeisten Fällen geht alles gut." Ich fand das beruhigend. Klar hier liest man viel und ich will nicht sagen, dass es keine Komplikationen geben kann. aber viele viele Muttis bei denen alles glatt läuft melden sich hier auch nicht an.

Wenn du starke Zweifel hast ruf lieber deinen Doc an und frag nochmal nach, meiner nimmt sich die Zeit zurück zu rufen wenn ich fragen hab. Aber geh einfach davon aus, dass du ein unglaublich süsses und niedliches, kleines Baby bekommst

4
Thumbnail

Hallo,
ich verstehe wie du dich fühlst. Deine Werte liegen innerhalb der Norm weshalb deine Ärztin nichts negatives gesagt hat.
Ich find den Rechner der Weltgesundheitsorganisation super. Der zeigt dir genau die Perzentile falls das auf der Info vom Arzt nicht drauf ist. Bei mir war es eben nicht drauf, weshalb ich immer hier nachschaue.

Als Beispiel habe ich deine Werte eingeben (s.Bild). Kein großes oder schweres Kind bisher aber alles im Rahmen :)
Mein 2. Screening war in der 22. Woche deswegen habe ich für die 20. keine Werte.

Bedenke auch, dass sich nicht immer alles gleichmäßig entwickelt, gerade jetzt beim Wachstum. So lange sein Arzt sagt es ist okay, dann ist es das bestimmt!


https://srhr.org/fetalgrowthcalculator/#/

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort! 😊