Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich hab vor 3 Wochen meine „Diät“ angefangen.
Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt ich hab leider von der Schwangerschaft noch n paar Kilos drauf außerdem eh zu viel. Diesmal hat’s mich wirklich gepackt, ich bin voller Motivation und die Pfunde purzeln. Jetzt hab ich am WE überraschend positiv getestet, war natürlich geplant da wir aber bei unserem Sohn 3 Jahre warten mussten bin ich nicht davon ausgegangen das es beim 1. Versuch klappt. Aktuell natürlich noch ganz frisch 6.Woche und ich hab auch erst in 14 Tagen einen Termin beim Fa. Ich hatte in der ersten SS eine leichte SS diabetis und möchte natürlich jetzt am liebsten weiter machen mit der absolut gesunden Ernährung um auch einer erneuten diabetis entgegen zu wirken,im besten Fall nehm ich dann zumindest nicht zu. Jetzt wollte ich mal fragen ob hier vllt auch die ein oder andere dabei ist und eher abgenommen hat in der Früh Ss? Natürlich will ich nichts riskieren, allerdings hab ich über den Tag wirklich sehr wenig Appetit und vergesse das Essen auch. Meinen Frauenarzt werd ich natürlich auf das Thema ansprechen auch wenn ich mir nicht erhoffe das er eine Meinung dazu hat 🙈

Ich freue mich auf antworten

Liebe Grüße 🌸

1

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch eine diätisch eingestellte Diabetes. Als ich positiv getestet habe (bin jetzt in der 8. Woche), habe ich sofort meine Ernährung umgestellt und ernähre mich (bis auf eine einzige wöchentliche Ausnahme) gesund. Dadurch habe ich zwei Kilo verloren- meine Gyn und Hebamme sagen beide, völlig in Ordnung.

So lange du nicht hungerst oder dich low carb ernährst, darfst du ruhig deine Ernährung gesund umstellen.

Dir alles Gute!

2

Hallo, mir geht's glaube ich ähnlich wie die. Schon etwas moppelig in die erste Schwangerschaft gestartet und danach nicht alles wieder abgenommen.
In der ersten Schwangerschaft habe ich 25kg zugenommen. Inklusive viel Wassereinlagerungen. Das möchte ich jetzt unbedingt vermeiden. Ich versuche mich recht gesund zu ernähren. Da meine Tochter nun mit uns isst, gibt es sowieso gesünderes Essen als früher. Außerdem hält sie mich gut in Bewegung. Ich achte schon ein bisschen auf das, was ich esse, gönne mir trotzdem auch mal was Süßes oder Salziges. Bin jetzt in der 22. Woche und habe bisher 400g zugenommen. In der ersten Schwangerschaft waren es zu diesem Zeitpunkt bereits 7kg. Mein Frauenarzt ist zufrieden mit der Entwicklung des Babys und auch zu meinem aktuellen Gewicht hat er sich positiv geäußert.

Liebe Grüße
Insa mit L (19 Monate) und Zwergi 21+2

5

Tatsächlich hört sich das sehr ähnlich an. Ich hab die ganze SS über wenig zugenommen,hatte einfach vorher schon Zuviel. Gegen Ende der SS ist es eskaliert leider mit 10 kg wassereinlagerung in einer Woche weswegen man mich gegen Ende der 36. SSW eingeleitet hat Ende vom Lied war eine SS Vergiftung was erst nach der Geburt festgestellt wurde. Ich will das jetzt unbedingt vermeiden und hoffe auf eine komplikationslose Ss. Ernähren tu ich mich normal. Absolut keine Süßigkeiten oder süße Getränke und statt Nudeln mehr Kartoffeln und eben Gemüse,allerdings wenn’s mal Nudeln gibt auch ok. Ansonsten verzichte ich auf nichts. Ich werd jetz einfach weiter viel Vollkornprodukte essen statt Weizen.

3

Also du kannst natürlich weiter gesund essen. Du solltest aber in der Schwangerschaft darauf achten, dass du ausgewogen isst (also kein low-carb, keto, plaeo oder sonst was) und das du nicht in ein Kaloriendefizit gerätst.

4

Habe das Buch "Die ersten 1.000 Tage" zu Hause. Darin geht es u. a. auch um die Ernährung in der Schwangerschaft. Darin war beschrieben, dass bei Frauen, die während der Schwangerschaft unter extremer Mangelernährung litten, während Kriegszeiten, dennoch normalgewichtige und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Die Kinder neigten nur später zu Übergewicht, weil ihr Körper gelernt hat alles aus den zur Verfügung stehenden Mitteln rauszuholen.
Wenn du dich normal ernährst und kurzzeitig abnimmst, ist das natürlich was ganz anderes, als wenn du über 9 Monate hungern musst. Wichtig ist ja auch die Qualität der Nahrungsmittel. Ich hatte in den ersten Wochen auch zwei Kilo abgenommen und bin normalgewichtig gestartet. Mein Essverhalten hatte ich nur insofern angepasst, dass natürlich Alkohol wegfiel und noch weniger ungesunde Sachen. Da braucht der Körper auch Zeit sich einzupendeln.
Solange du keine Diät macht mit Nahrungsrestriktion, also wie hier schon geschrieben auf ein Kaloriendefizit aus bist, ist alles gut. :)
Bewegung ist auch immer noch ein anderer Teil zur Gesundheit. :)

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Aktuell bin ich tatsächlich im Defizit aufgrund dessen das ich die ersten Wochen wirklich durchgezogen hab und jetz eben kein Appetit hab. Ich bin auch nicht hungrig also es ist nicht so das ich ständig Hunger hab im Gegenteil,der Appetit fehlt einfach. Ich mach auch keine spezielle Diät es ist eher so das ich überwiegend Gemüse und Kartoffeln esse einfach weil ich Lust drauf hab 😂. Das einzige was ich konsequent weg lass ist Alkohol den hab ich vorher aber schon nicht getrunken und süßes komplett weder süße Getränke noch Süßigkeiten in jeglicher Form.
Ich werd vllt doch mal Kontakt zu meiner alten Hebamme aufnehmen und sie um Rat fragen,wie oben beschrieben mein Frauenarzt ist fachlich zwar sehr gut aber über sowas brauch ich erst gar nicht mit ihm zu sprechen.

8

Trackst du deine Kalorien? meist ist man ja schneller am Pensum als einem lieb is(s)t. :)

7

Gesund und bewusst essen ist erlaubt. Und wenn dann nebenbei positiver Weise noch ein paar Pfunde purzeln, ist das kein Problem.

Wichtig ist, das du keine Diät in dem Sinne machst. Das ist nun erstmal vorbei und du musst nun mit dieser Situation in die Schwangerschaft gehen und das ein adtück weit akzeptieren. Übe kein Druck auf dich selbst aus. Wenn das Baby da ist, kannst du ja dann weiter machen. Oftmals purzeln dann die Pfunde nochmal so richtig.

Ich spreche aus Erfahrung. Da ich eigentlich auch noch eine strenge Diät machen wollte, weil ich moppelig war, aber dann schwanger wurde. Nun bin ich im 4. Monat, habe durch das gesunde Essen auch wenige Kilos verloren, aber man brauch sich da nichts vormachen. 10-20 kg wie bei einer normalen Diät ist in einer Schwangerschaft nunmal nicht machbar und darf man zum Schutz des Babys auch nicht.