Humangenetik - jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben bereits einen gemeinsamen gesunden Sohn. Vor ihm hatten wir ein Windei und jetzt nach ihm zweimal infolge frühe Fehlgeburten (5./6. SSW). Schilddrüse und Blutgerinnung sind top, sodass der FA uns nun zur genetischen Untersuchung geschickt hat. Mein Mann und ich sollen unsere Chromosome untersuchen lassen. So ganz verstehe ich das nicht, da wir ja anscheinend gesunde Kinder bekommen (siehe an unserem Sohn) und ich auch problemlos schwanger werde.. hat jemand Erfahrung damit? Oder jemand dem es ähnlich ging und der nun doch ohne Probleme wieder schwanger ist?

1

Hallo. Also ich habe 2015 eine gesunde Tochter bekommen. Hatte dann 2019 2 Fehlgeburten. War dann bei der Humangenetik. Die haben ein Anamnese Gespräch geführt und Blut abgenommen. Ich selbst habe eine Gaumenspalte.
Sie meinte das es wahrscheinlich einfach nur Pech war mit den Fehlgeburten.
Das Ergebnis war ein leichtes Thrombose Risiko und ich soll Heparin spritzen bei der nächsten Schwangerschaft.
Nun bin ich in der 18 SSW und alles läuft super. Viel Glück 🍀

2

Ich danke dir für die Info ☺️ wir sind beide, soweit wir es zumindest wissen, gesund. Unser Sohn auch. Daher hatten wir uns darüber keine Gedanken gemacht.. du sprichst von erhöhtem Thromboserisiko, wurde das mit getestet oder sehen sie das automatisch im Blut bei den Ergebnissen? LG und alles Gute 🤰

4

Die testen alles. Der Bericht ist seiten lang. Lg

3

Mein Mann und ich wurden genetisch untersucht aufgrund von drei Fehlgeburten. Ohne das wir schon ein Kind hatten.
Und wurde gesagt, dass es recht selten ist dass wirklich schlimme Dinge zutage gefördert werden. Ich weiß manchmal gar nicht, warum das oft so schnell gemacht wird.

5

Achso, bei uns kam natürlich auch nichts rum und der Grund war am Ende ein lapidarer Eisenmangel. Lass mal deinen Vitamin/Nährstoffehaushalt checken.

6

Mein Mann und ich wurden nach 3 FG Humangenetisch untersucht.
Ist absolut kein Problem, uns wurde nur eine ganze Menge Blut abgenommen, ein Stammbaum gemacht bezüglich Krankheiten. Nur die Auswertung hat sehr lange gedauert.

Das ihr ein gesundes Kind hat heisst übrigens nicht, dass es keine Probleme in euren Chromosomen geben kann. Eine Bekannte von mir und ihr Mann hatten einen gesunden Sohn, der zweite verstarb an einer seltenen Krankheit in der 25 SSW. Nach der Analyse ger Humangenetik kam raus das beide Träger eines bestimmten Teils sind, dass zu 25% das Kind diesen Defekt bekommt und nicht lebenfähig ist.

7

Nach 1 gesunden Jungen und beim 2. Wunsch hatte ich dann 4/5 Fehlgeburten bin ich auf eigene Faust zum Endokrinologen der hat dann eine humangenetische Untersuchung beschlossen aufgrund meiner Aussagen. und das war das besste was mir passieren konnte. Einige Tage vor dem Termin bin ich schwanger geworden. Bis die Ergebnisse der Untersuchung da waren (fast 2 Monate) hatte ich wieder eine Fehlgeburt. Kurz darauf war ich beim Arzt zur Besprechung. Die diagnostizierte einen Gendefekt bei mir. Der auch zu einer Fehlgeburtenneigung führen kann. Diese ist vor allem bei einem Mädchen behandlungsbedürftig. Nehme seit der Diagnose cortison und bin schwanger geworden und jetzt Gott sei Dank in der 32 ssw mit einem Mädchen schwanger. Gut das ich von Anfang an cortison genommen habe

8

Danke für deine Antwort. Ich habe eine 8-jährige Tochter aus erster Beziehung und unseren Sohn habe ich mit meinem jetzigen Mann..also bei mir ist es sowohl bei Mädchen als auch einem Jungen gut gegangen