Covidimpfung während Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

Ich habe am Samstag positiv Testen dürfen bin nun 5. SSW. Ich habe mich mit Johnson und Johnson impfen lassen um Juni und nun empfiehlt die Stiko eine Auffrischung mit einem m RNA Impfstoff. Kann ich mich bedenkenlos impfen lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Wendy

1

Herzlichen Glückwunsch!

Ja, du kannst dich impfen lassen! Aber ich würde warten, bis du im 2. Trimester bist, so wie die Stiko es empfiehlt.

2

Die Stiko empfiehlt ab der 13. SSW und vorher würde ich das auch nicht machen

3

Liebe Wendy,
ich würde bis zum 2. Drittel warten. Die Empfehlung ist meines Wissens nach aber nur so formuliert das bei einem schicksalhaften frühen Ende der Schwangerschaft keine fälschliche Verbindung mit der Impfung vermutet wird.

4

Ich hab mich im Juni in der 5.Woche unbewusst impfen lassen und der Zwerg hat uns verlassen. Ob es daran lag kann ich dir nicht sagen. Ich würde warten mit dem impfen.

6

Darf ich fragen wann ihr euren Zwerg gehen lassen musstet? Ich hab mich letzte Woche auch impfen lassen in der 5. SSW unbewusst natürlich.

7

Eine Woche nach der Impfung.ob es daran lag werde ich nie erfahren aber na ja.. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo ich hab mich in der 9 ssw bewusst gegen covid impfen lassen … das war meine zweite Impfung… erste war mit Astra einen Monat vor der Schwangerschaft und die zweite war dann mit einem mrna moderna Impfstoff in der 9 ssw… ich bin nun in der 28 ssw und alles ist super … der kleine Top fit und turnt munter in mir herum… ich hab keine Bedenken bei der mrna Impfung in der frühschwangerschaft aber das muss jeder für sich selbst entscheiden…

8

Hallo,

Es gibt eine Studie vom Impfstoff Hersteller Pfizer !!! der die Impfungen mit einer erhöhten Quote von Frühangängen in Verbindung setzt.aua diesem Grund würde ich mich auf gar keine Fall im ersten Trimester mit nem mRNA impfen lassen.

Grüße
Von ner Im Juni mit Johnson geimpften, die sich wahrscheinlich in der Schwangerschaft gar nicht nachimpfen lässt,weil die Studie sie so erschreckt hat.
Ich hoffe nächstes Jahr aus dem Ausland einen zugelassen vektor Impfstoff bestellen zu können und ihn bei meinem Arzt verimpfen zu lassen.

15

Wo kann man diese Studie finden?

9

Ich würde es die ganze SS nicht machen.
Habe im August entbunden und dort hat mir eine Hebamme im vertrauen gesagt das soviele Kranke Kinder bzw Kinder mit Frühinfekt / Sepsis zu Welt kommen.

Also lieber warten. Mit mir war eine im Zimmer wo es nachgewiesen wurde warum ihr Kind Startschwierigkeiten hatte (bei der Geburt nicht geatmet und grünes Fruchtwasser..) war ebenfalls von der Impfung.
Bin mir aber 100% sicher das sowas nicht in Studien angeführt wird…..

Deine Entscheidung, ich persönlich würde jedem davon abraten. Schon alleine aus Angst das meinem Kind was passieren könnte.

Ps.: Bin kein Impfgegner, bei Kopfschmerztabletten passt man die ganze SS auf aber Impfen würde man sich dann doch lassen.. hmm

10

Also das grünes Fruchtwasser von der Impfung kommt ist völliger Quatsch. Weist du überhaupt was grünes Fruchtwasser bedeutet? Das bedeutet, dass das Kind das Mekonium das normalerweise in den ersten Lebenstunden vom Kind ausgeschieden wird, noch im Mutterleib ausgeschieden wurde und das Kind dies, dann eingeatmet hat und dadurch einen Infekt bekommen hat, wodurch es schwer zu atmen hat und natürlich ist die grüne Fruchtwasserfarbe, dann auch logisch. Das ist mir nämlich bei meinem Sohn vor 2 Jahren passiert und da gabs weder Covid, noch habe ich mich mit irgendwas impfen lassen. Sowas passiert. Aber ist in der regel harmlos wir mussten damals insgesamt 5 Tage im Kh verbringen und 3 Nächte war ich alleine die letzten 2 bin ich zu ihm rüber in die Neantologie gekommen. Bitte keinen Blödsinn schreiben und zuerst infomieren.

11

Wie wurde das denn nachgewiesen?

12

Also ich würde es erst im 2. Trimenon machen, da es vorher ein generelles hohes Risiko für einen Abgang gibt. Im Falle einer Impfung könnte man das sonst darauf zurückführen. Dass es einen Zusammenhang gibt, ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. In den allermeisten Fällen lässt sich einfach keine Ursache finden, aber eine Impfung (egal welche!) würde dabei immer im Raum stehen. Habe hier aber auch schon oft von Frauen gelesen, die sich in der Früh-SS ohne Probleme haben impfen lassen.
Ich wurde das erste mal relativ weit vor der SS mit Astra geimpft, das zweite mal dann mit Biontech in der 14. Woche. Bin jetzt 28. Woche und es ist bisher alles bestens.

14

Ich habe mir bewusst in der 7. SSW meine zweite Moderna-Impfung geben lassen.
Jetzt bin ich in der 26. SSW und es sieht alles gut aus. Alle Ärzte, mit denen ich gesprochen haben, fanden es gut, dass ich für den vollen Impfschutz gesorgt habe.

Was ist das für eine Pfizer-Studie, die Frühabgänge nachweisen soll? Das würde mich interessieren.