Risikoberechnung Präeklampsie ????

Guten Morgen,

ich hatte eben meinen ersten US bei 5+2.
Es ist mein 3. Kind. Ich hab in den ersten beiden Schwangerschaften (anderer FA) keinerlei Probleme gehabt, also keine ernsthaften zumindest. Auch nie Eiweiß im Urin, nie zu hoher Zucker etc....
Nun hat mir der FA heut erklärt, sie will mich zu einem Arzt überweisen (1,5 Std entfernt von hier) der eine Untersuchung macht und berechnet, wie hoch das RIsiko einer Präeklampsie ist, dies empfiehlt sich wegen Bluthochdruck und Übergewicht. (Beides hatte ich vorher schon). Da wird halt alles untersicht, die Gefäße etc und anhand von verschiedenen Faktoren wird dann berechnet, ob ich ab 11.SSW durchgehend Aspirin nehmen soll als Blutverdünner um das Risiko zu senken.
Hää? Ich hab es mir zweimal erklären lassen, aber ich bin trotzdem maximal verwirrt. Bisher wäre ich nie darauf gekommen überhaupt nur eine Aspirin zu nehmen, jetzt soll ich das regelmäßig nehmen unter Umständen?

Hat Jemand sowas je gehört?

DANKE

Liebe Grüße

1

Liebe einsam,

Das ist ganz normal, das Vorgehen.

Zu den Risikofaktoren für Präeklampsie zählen tatsächlich zu hoher Blutdruck, Übergewicht, aber auch andere Faktoren, wie zb Wassereinlagerungen, Alter etc...

Sobald dein Risiko erhöht ist, was ein Pränataldiagnostiker tatsächlich berechnen kann, dann ist es möglich durch die tägliche Gabe von meist 100 bis 150mg ASS eine Präeklampsie zumindest nach hinten rauszuschieben.

Ich würde es an deiner Stelle testen lassen. Heißt ja noch nicht, dass dein Risiko tatsächlich schon so hoch ist, um eine ASS Gabe zu starten...

Sollte man nichts unternehmen und du bekommst dann trotzdem eine Präeklampsie, dann kann diese nämlich leider nicht behandelt werden. Da ist dann nur noch die frühzeitige Beendung der Schwangerschaft durch einen Kaiserschnitt möglich.

Ich habe diese Überprüfung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings bekommen und nehme seit der 13. SSW 150mg ASS täglich. Bin aktuell in der 25. SSW und bisher hab ich nur mit Wassereinlagerungen und leicht erhöhtem Blutdruck zu kämpfen. Ich hoffe, dass es dabei bleibt und keine Präeklampsie auftritt.

Das ist übrigens gar nicht so selten und ein absolut normales, präventives Vorgehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Ich hatte vor 2 Wochen bei einer Pränatalärztin eine Untersuchung zwecks Nackenfaltenmessung. Bei dieser Untersuchung wurde mir auch angeboten einen kleinen Bluttest zu machen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie) zu untersuchen. Einige Tage später bekam ich tatsächlich einen Rückruf, dass meine Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaftsvergiftung bei 1:71 liegt. Wenn man ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung hat, empfiehlt es sich tatsächlich ASS zu nehmen und zwar das noch vor der 17. SSW, Um das Risiko einfach in Sound zu halten. Bei mir gab es die ganze Schwangerschaft über keinerlei Auffälligkeiten, die Nacken Faltenmessung war mehr als super und trotzdem habe ich ein erhöhtes Risiko, was aber auch immer noch nicht heißt, dass man es bekommen muss. Trotzdem ist es wichtig dies noch vor der 17.SSW Festzustellen und dann mit ASS zu starten. Ich muss jeden Abend 150 mg ASS nehmen bis zur 34. SSW.
Du brauchst dir aber keinerlei Sorgen wegen diesem Medikament machen. Es ist in der Hinsicht vollkommen harmlos, hilft dir und deinem Baby eine Schwangerschaftsvergiftung vorzubeugen und man liest so viel im Internet darüber dass so viele Frauen fast jede zweite oder dritte Frau dieses Medikament nehmen muss. Eine Freundin von mir musste sich neben diesem Medikament was sie Abend einnahm jeden Morgen noch zusätzlich mit Heparin spritzen wegen der Blutgerinnung. Und selbst das ist nicht gefährlich fürs Kind sondern förderlich. Ich möchte dir damit nur sagen, dass du dir absolut keine Sorgen machen musst, falls du ASS nehmen müsstest. Es gibt Frauen, die in ihrer Schwangerschaft wegen anderen Erkrankungen noch weitaus mehr Medikamente nehmen müssen und zusätzlich kann ich dich beruhigen, das ASS was nichts anderes als Aspirin ist nicht schädlich in der Schwangerschaft ist und schon gar nicht fürs Baby. Es ist nur wichtig, dass man das ASS ab der 34.SSW wieder absetzt, was ja auch jeder Arzt dann mitteilt.

3

Sound sollte übrigens Zaun halten. Habe den Text leider nicht mehr auf Fehler kontrolliert 😅

4

Hay!.

Es ist doch super, dass dein Arzt so vorsichtig ist. Ich hab die Veriftung gerade hinter mir und da ist wirklich nicht mit zu spaßen...

Ich wäre dankbar gewesen, wenn mein Arzt auf meine Beschwerden eher reagiert hätte... und bei einem Nachgespräch hat er auch gesagt, dass bei der nächsten Ss Ass genommen werden muss...

5

Huhu
Wow ihr habt mich echt toll beruhigt. Ich hatte noch nie was davon gehört und das obwohl ich bei den anderen 2 Schwangerschaften die selben Voraussetzungen hatte außer einen Tick jünger.
Aber nach euren Amtworten bin ich jetzt total beruhigt und froh,dass danach geschaut wird. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück die letzten beide Male.
Danke danke!!!

6

Huhu ☺️

Also ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Präklampsie. Deshalb nehme ich in dieser Schwangerschaft seit der 12. Woche ASS 100. es gibt mir sehr viel Sicherheit und ist üblich bei der Prophylaxe. Von daher würde ich die Untersuchung auf jeden Fall wahrnehmen ☺️Alles liebe