Blutdruck bei 100/60

Hallo liebe Community,
ich hätte nicht gedacht dass ich mal so viele Fragen hier stellen würde 😅
Aber derzeit ist gefühlt ständig was anderes.
Vorab Info: ich bin in der 28. Woche.
Ich habe seit gestern Nachmittag einen etwas niedrigeren Blutdruck von 100/60. Manchmal knapp unter oder aber auch knapp über 100. Mein Puls liegt so zwischen 80 und 90.
Normal ist mein Blutdruck sehr zuverlässig bei 120/60-70 oder 130/60-70.
Gemerkt hab ich es nur weil mein Herz im Ruhezustand so extrem heftig pumpt.
Leider ist meine Hebamme im Urlaub und mein gyn hat natürlich schon geschlossen. Dafür will ich jetzt aber nicht ins Krankenhaus fahren.
Ich habe so keine Beschwerden bis auf Müdigkeit aber die ist eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden zumal ich mittlerweile nachts nicht mehr gut schlafen kann.
Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Oder hat das vielleicht auch und hat Entwarnung vom gyn bekommen? Ist das schon bedenklich?
Ich mach mir ehrlich gesagt nur Sorgen um den kleinen Mann in meinem Bauch. Nicht dass der nicht gut versorgt wird deshalb oder sowas.
Werde morgen früh definitiv beim Arzt anrufen aber vielleicht kann mich hier schon mal jmd etwas beruhigen bis dahin.

Danke und liebe Grüße,
sternenkind2021

1

Mir geht's genauso!
Ich habe generell niedrigen Blutdruck, aber jetzt ist er manchmal noch niedriger als sonst. Bisher hast mein fa nichts dazu gesagt und dem Baby geht es auch gut (30.ssw)
Ich bewege mich jetzt halt auch nicht so viel und dachte es liegt daran.
Morgen habe ich wieder eine Termin, da Frage ich nochmal nach.

2

Niedriger Blutdruck ist in der Regel nicht schlimm. Man muss nur aufpassen das einem nicht schwindelig wird und man dann stürzt.

Bewegung ist gut und kurbelt den Kreislauf an. Aber wenn du arg müde bist hilft am besten ausruhen.

Ruf morgen mal bei deiner Gyn an. Aber bis dahin musst du dir keine Sorgen machen. Dem Kind schadet es nicht.

Nur hoher Blutdruck ist gefährlich.

Alles Gute dir!

3

Huhu, hatte ich die Woche auch schon. Hat sich keiner negativ dazu geäußert. Alles gute 🍀

4

Mein Blutdruck ist die letzten Monate durchgehend bei 90/100/110 zu 60 . Anfangswerte waren auch mal bei 120 zu 60/70. Mein Arzt sagte nichts dazu aber höre von dem Arzthelferin immer die Werte sind super. Also mache ich mir da keine Sorgen drum.

5

Niedriger Blutdruck ist nicht schlimm und auch nichts besorgniserregenden. Es gibt Patienten die kommen mit 80 zu 50. Niedriger Blutdruck kann für Kreislaufbeschwerden sorgen die sehr lästig sein können aber ist nicht gefährlich, weder für dich noch für dein Ungeborenes.

6

Vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten.
Wie ihr vielleicht an meinem Namen erkennt habe ich keine so schöne Vergangenheit in Bezug auf Schwangerschaften und bin leider recht schnell verunsichert und mache mir Sorgen.
Wenn man dann noch anfängt zu googeln… ihr wisst ja was dann passiert.
Es beruhigt mich aber auf jeden Fall dass der ein oder andere von euch das auch hat und es da keine Probleme gab bzw gibt.
Zur Zeit messe ich gefühlt minütlich und hoffe immer dass er etwas höher ist 🙈 eigentlich auch totaler Quatsch aber was macht der Kopf nicht alles mit einem und die Hormone 🤦🏻‍♀️
Ich rufe morgen bei meinem gyn an und frage nach was die sagen. Bis dahin werde ich viel trinken und jetzt gehe ich mit meinem Mann mal an die frische Luft. Das soll ja auch den Kreislauf ankurbeln.
Euch allen alles Gute und nochmal Dankeschön ♥️

7

Kann ich total verstehen!
Das ist doch schon mal ein guter Plan 😊
Alles gute dir!

8

100/60 ist mein standardblutdruck. Bei 130/90 geht es mir total elendig.. 100/60 ist gar nicht zu niedrig oder gefährlich :-) besser als andersrum.

9

Ich habe schon von Haus aus immer so Drücke von 90/100 zu 70/60, während der Schwangerschaft sogar mir noch 80/40.

Der FA sagte immer, besser zu niedrig als zu hoch.
Mir ging es die ganze Zeit über gut, nicht schwindelig oder sonst was.

Also wenn es dir gut geht, dann würde ich das dabei belassen.

Der Puls kann auch schon alleine aufgrund der Schwangerschaft gestiegen sein.

Alles Gute

10

Seit ich schwanger bin habe ich auch einen niedrigeren Blutdruck. Normalerweise hab ich 120/70 ( Puls 55), seit ich schwanger bin 100/60 ( Puls: 65-70). Meine Ärztin meinte dass Schwangere einen niedrigeren Blutdruck habe und war zufrieden. Fühle mich auch normal und habe keine Probleme.