Fosfomycin Aristo 3000 mg.. Antibiotikum 10 ssw

Hallo alle zusammen,

Ich werde zurzeit nur noch geplagt. Ich habe eine Blasenentzündung und muss deswegen das obengenannte Medikament nehmen. Ich habe mich schon auf der Seite Embryotox durchgelesen, bin aber trotzdem verunsichert.

Hat das schon jemand in dem Stadium nehmen müssen und es hat dem Baby nicht geschadet.?

Und dazu kommt noch dass ich einen Scheidenpilz habe und dagegen Kadefungin die Kombipackung anwenden muss.

Richtig schlimm, alles auf einmal zu haben. Das Progesteron nehme ich jetzt erstmal Oral ein.

Liebe Grüße
laila

1

Hi, erstmal gute Besserung dir!
Bei Fosfomycin musst du dir keine Sorgen machen, das ist für sie SS geeignet, ich musste das auch gabz früh wegen Blasenentzündung nehmen. Ich drücke dir die Daumen,dass es wirkt, bei mir half es leider nur kurz, dann kam es wieder und ich musste noch 2 Wochen ein anderes Antibiotikum nehmen 😔 ich hatte aber auch schonmal eine Blasenentzündung bei der es sofort und richtig gut gewirkt hat (kommt halt auch auf den Bakterienstamm an, ist also Glücks/Pechsache)

Bitte unbedingt nehmen, Blasenentzündungen können sonst auch eine hoch steigen in die Niere oder eine Infektion auslösen, die du wirklich nicht in der Gebärmutter haben möchtest, dann lieber das Antibiotikum :)

Dass du gleichzeitig einen Scheidenpilz hast spricht für mich allerdings dafür, dass deine Vaginalflora gestört ist, was auch nicht unüblich ist in der Schwangerschaft! Aber man sollte es im Blick behalten. Bei mir hat es tatsächlich genügt 2 nächste Kuchen hintereinander zu nehmen, seitdem wiederhole ich die monatlich und bis jetzt ist alles gut. Die gibt es in der Apotheke, meine hat glaube ich 8 € gekostet, davor hatte ich aber auch schon mal eine günstigere.

Du kannst es natürlich vorher auch gerne mit deiner Hebamme oder Frauenärztin absprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich dagegen sträuben. Häufig wird Milchsäure sogar während der Behandlung von Antibiotika gegeben. Da ja auch diese auf diese die Vaginalflora stören können. Jetzt hast du allerdings erstmal den Pilz und solltest den behandeln, alles drei auf einmal macht nämlich leider keinen Sinn, dass ich glaube ich die Zäpfchen und das Antimykotikum behindern (allein von der Anwendung her)

Alles Gute und wie gesagt gute und schnelle Besserung!

2

Hallo. Ich hatte auch ganz am Anfang der Schwangerschaft eine blasenentzündung. Nach Rücksprache mit meinem Arzt und unserer Kiwu-Klinik habe ich das auch verschrieben bekommen. Ich hatte natürlich Angst, dass sich das negativ auswirken könnte, aber es ist alles gut gegangen und hat sofort geholfen. Bin jetzt in der 13 ssw