8+0 Progesteron absetzten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 2 Wochen 1-2 Tage starke Blutungen gehabt, an 6+0. Mein FA hat mir daraufhin für 1x tgl. Abends 200mg Progesteron vaginal mitgegeben. Jetzt ist die Packung leer und ich bin mir irgendwie unsicher, ob es gefährlich ist, jetzt kein Progesteron mehr zu nehmen?! Würdet ihr euch morgen notfallmäßig eine neue Packung verschreiben lassen?
Habt Ihr Erfahrungswerte?
Blutungen hatte ich seither keine mehr, vor einer Woche war alles gut und unauffällig im US.
Ist meine 5. Schwangerschaft und hoffentlich das 5. Kind, habe bisher nie Progesteron eingenommen, habe aber gelesen, dass es wenn es gegeben wird "normalerweise" bis zum Ende des 1.Trimesters genommen wird.


Viele Grüße und Danke Bine

1

Ja das muss bis zu 12.Woche durchgenommen werden.

2

Es sollte auf jeden Fall bis zur 12 Ssw eingenommen werden und auch nicht abrupt abgesetzt werden.
Hatte nach meiner Kryo ohne Blutungen 2xtgl 200mg Progesteron bis zur 12 woche genommen und dann ausschleichen lassen.

3

Hej,
also ich kann nur von mir berichten. Schwanger durch icsi musste sonit ab Punktion Progesteron vag. einnehmen.
War gestern in der KiWu Klinik zum Ultraschall und Entlassung. Da wurde gesagt progesteron absetzen. Muss man auch nicht ausschleichen. Ich bin bei 7+1 an den Tag gewesen. Angeblich zeigen Studien das es nicht nötig ist das das baby schon genug erhaltene Hormone abgibt und wohl zu lange progesteron auch zu Missbildungen führen kann🤷‍♀️ Der Gyn heute hat auch nicht dagegen gesprochen.
Ich hab es also seit gestern Abend nicht genommen🙏 Bis jetzt alles gut.

Lg
JS

5

JS2020 sorry aber das stimmt nicht. Progesteron darf erst abgesetzt werden wenn die Plazenta richtig arbeitet und das ist um die 11/ 12. te Woche rum. Vieleicht hast Du es in einem natürlichen Zyklus mit eigenem Eisprung genommen aber auch bei jeder ICSI muss Du es bis zur 12.ten Woche nehmen. Progesteron MUSS auch ausgeschlichen werden. Wenn man es wegen Blutungen bekommen hat auf keinen Fall in der 8.ten Woche absetzen. Es verursacht auch keine Missbildungen es ist ein natürliches Hormon. Meine liebe erkundige Dich bitte richtig und geb hier nicht so ein Halbwissen weiter dadurch kann man sein Kind verlieren. Vieleicht hat Dein Arzt bei Dir schon die Fehlgeburt vorprogrammiert anders kann ich mir nicht erklären das eine Klinik dieses Medikament in der 7.ten SSW prompt absetzt. Ich würde mir eine neue Klinik suchen. Desweitern wünsche ich Dir viel Erfolg ich hoffe Deine Absetzen hat keine negativen Auswirkungen.

8

Ich hatte eine Ivf und in meinem Entlassungsbericht aus der kinderwunschklinik steht, ich sollte das Progesteron bis zur 8.-10.Woche nehmen.
Hatte es bis ca 9.Woche genommen und es war alles gut.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft bei meinem letzten Kind. Das Progesteron solltest du mindestens bis zur 12. ssw nehmen, mein Arzt hat sogar gesagt bis zur 14. Ich würde es mir verschreiben lassen.

Alles Gute:-)

9

Guten Morgen

Ich musste auch wegen Blutungen bis zur 12 ssw nehmen 4 Tabletten.

10

Das solltest du auf jeden Fall mit einem Arzt besprechen. Und vllt ab jetzt im Blick haben, wann die Tabletten leer sind.

11

Ich hab es von der 6.-9. Woche genommen und abgesetzt (abends 200 mg), ohne ausschleichen. Genauso in meiner 1. SSW (beide Male Schmierblutungen) und es ist nix passiert.