orangener Urin, Verstopfung & Magenkrämpfe

Hey ihr!

Irgendwie weiß ich gerade nicht, ob ich mir unnötig Gedanken mache.. ich habe seit ein paar Tagen Verstopfung - alles gut ist ja normal in der SSW. dann hatte ich zwischendrin auch mal Durchfall. Auch alles normal okay. Habe dazu ab und an Bauchkrämpfe nachdem essen.
Heute ist mir aufgefallen, dass mein Urin irgendwie ungewöhnlich dunkel/orange aussieht.

Würde natürlich gerne meine FA anrufen, dummerweise ist ja heute erst Sonntag. Deshalb wollte ich vorab hier nach eventuellen Erfahrungen fragen. Habe auch das Gefühl das egal wieviel ich trinke ich total wenig auf Toilette muss 👀

Liebe Grüße

1

Hallo, wenn du hast wendedich an deine Hebamme.
Hast du auch Schmerzen beim Wasserlasse?
Versuch mal Schonkost einen Tag daa hat meinem Darm sehr gut getan.

2

Trinkst du ausreichend? Also mind. 1.5L, besser 2-3L sollten es pro Tag sein.
Wenn nicht würde es die Farbe des Urins erklären.
Seit ich schwanger bin hat sich mein Urinieren auch komplett verändert, was wohl den Hormonen geschuldet ist.
Des Weiteren kann ich dir eine OmniBiotic-Kur für mind. 20Tage empfehlen, um den Darm wieder aufzubauen. Hat mir meine Hebamme empfohlen und seit dem habe ich keine Probleme mit Verstopfung und/oder Durchfall.

Versuche auch kleinere Portionen über den Tag zu essen und schau ob es gegen die Bauchkrämpfe hilft. Mir hilft auch abends eine Suppe anstatt feste deftige Kost, die den Bauch beschwert.
Vielleicht hilft ja einer meiner Ratschläge- zwar sicherlich nicht sofort, aber ein Versuch ist es wert.

P.S.:
Um Verstopfung kurzfristig zu lösen hilft auch Magnesium- löst aber das Grundproblem in der Regel nicht 😊.

3

Wieviel trinkst du denn?
Konzentrierter Urin deutet meist auf zu wenig Flüssigkeit hin! Man soll ja in der SS noch mehr trinken als normal. Also mind. 2-3 Liter! Dein Körper braucht es wohl, da du wie beschrieben so wenn pipi musst! Also am besten noch mehr trinken…

Verstopfung ist normal, da kannst du gut mit Ballaststoffen und noch mehr trinken entgegenwirken. Oder du nimmst mal etwas mehr Magnesium, das hilft aber dann nur kurz und löst nicht den trägen Darm! ☺️

Die Magenkrämpfe/Bauchkrämpfe kenn ich leider auch sehr gut! Die begleiten mich schon seit der 6 Woche ganz schlimm! Versuch Schonkost zu essen, trink öfter mal nen Kamillentee oder Magen Darm Tee und du wirst sehen, das wird schnell wieder gut! Und keine Kohlensäure in Getränken, das wirkt sich negativ auf die Schleimhaut aus! 🍀

Meine Hebi sagte mir schon in der ersten SS, dass man durch die Hormone auf einmal gewohntes Essen nicht mehr vertragen kann. Also ist es wohl ziemlich normal.
Hast du noch keine Hebamme?

Gute Besserung