Schwangerschaftscolestase

Ich hatte bei meiner letzten SS eine SS-Colestase. In der 29. SSW. Im KH konnte man den KS noch ein paar Wochen rauszögern bis 33. SSW.
Jetzt bin ich 23. SSW mit Zwillingen und habe wieder die gleichen Symptome. Morgen gehe ich zum Arzt und lasse es testen. Da ich eigentlich davon ausgehe, dass ich das wieder habe, mache ich mir sehr Gedanken, weil es diesmal sehr früh ist.
Wer hatte das auch so früh und konnte dann doch noch mehrere Wochen durchalten? Mein Wunsch wäre mind. die 30. SSW.

1

Leider tritt in Folgeschwangerschaften die Cholestase oft früher ein.
Bei einer bestätigten Schwangerschaftscholestase, ist Ursofalk das einzige Medikament, das derzeit zur Therapie eingesetzt wird. Für die Erkrankung ist es nicht explizit zugelassen, zeigt in diversen Studien aber Wirkung. Die Blutabnahme muss nüchtern (mind. 12 Stunden) erfolgen.
Sinken durch die Medieinnahme die Gallensäuren und Leberwerte, wird in der Regel bis mind. 37+0 gewartet. Die aktuelle Empfehlung sagt Einleitung ab 38+0.
Bei einer Zwillingsschwangerschaft bewertet man das wahrscheinlich nochmal anders.
Entscheidend ist die Gallensäure, denn die stellt das Risiko fürs Kind dar.
Wichtig ist eine sehr engmaschige Kontrolle der Schwangerschaft, das bedeutet die Versorgung des Kindes sowie Blutabnahmen der Mutter.
Hepatitiserkrankungen sowie andere Lebererkrankungen werden in der Regel noch ausgeschlossen. Zum Teil wird hierzu ein Internist hinzugezogen.