Migräne zum Ende der Ss, vorher nie

Hallo zusammen,

ich hatte vor 14 Tagen ungefähr abends ein komisches Gefühl und am kommenden Morgen auch, sodass ich Blutdruck gemessen hatte. Ich hatte einen Blutdruck von knapp 160/100 und musste für 24 h ins Kkh. Da war dann alles in Ordnung und ich durfte wieder heim, keine anderen Symptome, keine Anzeichen von Präeklampsie.

Letzte Woche hatte ich das erste Mal in meinem Leben einen Migräneanfall. Ich hatte das erst gar nicht kapiert, sondern meine Schwester hat mir das hinterher erklärt. Sie hat schon mal öfter Migräne. Ich hatte erst eine kleine Sehstörungen auf dem rechten Auge, bin unruhig geworden, dann habe ich mich hingelegt und hinterher schlimme Kopfschmerzen bekommen. Ich konnte nur angestrengt sprechen, aber nach zwei Tabletten und ein paar Stunden war alles wieder in Ordnung.

Heute Morgen bin ich früh aufgewacht und es ging mir hervorragend. Ich habe ein bisschen Ordnung geschafft und nachdem alles erledigt war habe ich mich noch mal ins Bett gelegt und ein bisschen Fernsehen geschaut. Dabei bin ich eingeschlafen, nicht mal eine Stunde glaube ich. Als ich aufwachte habe ich festgestellt dass ich schon wieder eine kleine Sehstörungen auf dem rechten Auge hatte. Danach ging es von wieder los, mein Blutdruck war hoch und ich kriegte schon wieder die Worte nicht gerade aus. Auch lesen funktionierte eine halbe Stunde nicht. Es fällt mir schwer vernünftige Sätze zu bilden, aber es wird langsam wieder. Schmerzen hatte ich zunächst keine, da ich aber damit gerechnet habe dass das wieder ein Migräneanfall sein könnte habe ich schon mal eine Paracetamol genommen. Inzwischen merke ich auch leichte Kopfschmerzen auf der linken Seite, Blutdruck ist wieder im Normalbereich, keine Sehstörung mehr.

Kennt das jemand, dass er zum Ende der Schwangerschaft Migräne bekommt? Oder hatte jemand ähnliche Symptome? Kann ich mich irgendwie verlegen haben oder so? Ich ärgere mich kaputt dass ich überhaupt noch mal eingeschlafen bin, habe den Eindruck das wäre sonst nicht passiert…

Danke und viele Grüße
Warte (34. Ssw mit Zwillingen)

1

Ich würde das ärztlich abklären lassen an deiner Stelle.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Also das ist Migräne mit Aura. Hat am oft was mit Dich ändernden Hormonwerten zutun. Ich hatte es am Anfang habe diese Aura Migräne aber schon seit Jahren 18 um genau zu sein und zum Ende hin und manchmal während der stillzeit.

Auch kann es durch hws Probleme vermehrt und ausgelöst werden. Blutdruck ist erhöht weil man auch nervös ist wird das ist eine normale körperliche Reaktion.

Aber man kann es einem Neurologen schildern und abklären das habe ich damals auch gemacht.

Alles ❤️🍀

3

Hallo,

Migräne kann sich in der Schwangerschaft erstmanifestieren, trotzdem gehört das einmal zeitnah ärztlich neurologisch abgeklärt einfach dass man guckt, dass man nichts anderes übersieht… durch verlegen wird sowas nicht kommen …
Liebe Grüße :)

4

Ich würde tatsächlich trotzdem
Im Kreissaal anrufen und es abklären lassen. Die Symptome sind einer möglichen Präeklampsie sehr ähnlich! Und nur weil es das vor 14 Tagen noch nicht war, könnte es das jetzt doch sein. Und das kann für dich und Kind lebensgefährlich werden. Daher lieber sofort abklären…
Alles Liebe 🍀