Schmerzen Ischias und Kopf

Hallo zusammen,
Ich bin erst/schon (wie man es sieht) in der 18. SSW und habe bereits jetzt starke Probleme mit meinen Nerven. Jeder Schritt tut ab Lendenbereich bis zum Fuß runter weh. Hatte von euch auch jemand bereits so früh Probleme? Gab es was, was geholfen hat? Ging es vielleicht nochmal weg?
Ich weiß aktuell nicht was ich machen soll. Durch das Ganze habe ich zusätzlich seit 3 Wochen durchgehend Kopfschmerzen und ich schlafe kaum noch. Ich drehe mich jede halbe Stunde von rechts nach links und umgekehrt, weil es weh tut. Wenn ich dann mal schlafe, dann träume ich so intensiv, dass ich teilweise heulend aufwache.
Ich hab momentan echt bange wie das weiter gehen soll. Vor allem wenn ich immer lese, man soll in seiner Schwangerschaft "um sein Leben schlafen" ^^. Wie soll das nach der Geburt laufen, wenn ich bis dahin meine ganzen Energiereserven aufgebraucht habe? Ich werde nämlich tagsüber alleine zu Hause sein, da mein Mann weiterarbeiten muss und auch keinen Urlaub nehmen kann.
Mit meiner Ärztin habe ich darüber noch nicht gesprochen. Ich war schon beim Osteophaten, hab Yoga ausprobiert und mein Mann hat massiert. Tut alles gut solange ich es mache, aber ändern tut es leider nichts. Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen?

1

Huhu,

also ich würde damit noch mal zum Hausarzt gehen und der soll dir eine Überweisung zum Physiotherapeuten oder Orthopäden geben.
Für mich klingt es so, als würde dein Rücken der Auslöser sein. Da muss nur eine Blockade im Rücken stören, du gehst in eine Schonhaltung und schon sind die Kopfschmerzen da. Ich kenne es nur zu gut. Osteopathie ist schon mal eine gute Idee gewesen (bin großer Fan von Osteopathie) aber das ersetzt leider nicht immer den Artz oder Therapeuten.

Mit half immer Wärme... Körnerkissen und ein Schmerzmittel... Noch kannst du Ibu nehmen.

LG Audrey

2

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt nochmal ein Termin bei meiner Ärztin. Das Körnerkissen ist leider schon seit gut einen Monat mein ständiger Begleiter...tut gut solange es warm ist, Hilft aber leider nicht die Schmerzen weg zu bekommen. Die Schmerzen, wahrscheinlich vom Ischias, hab ich schon seit gut einem Monat. Nur halt nicht so extrem. Das hat sich jetzt nochmal stark gesteigert.

3

Ich war die Woche auch beim Osteopathen, da ich vor 2 Jahren ein schiefes Becken hatte (dadurch war die Geburt erschwert und endete im Geburtsstillstand, da mein Sohn nicht richtig ins Becken kam)...
Da ich auch ein paar Ischiasbeschwerden in dieser Schwangerschaft hatte(aber bei weiten nicht so schlimm, wie in der ersten), hab ich es noch mal checken lassen. Becken war rechts und links etwas unbeweglich. Nach der Osteopathie war es weg. Aber das hätte ja dein Osteopath bestimmt entdeckt...

Gut, dass du noch mal gehst. Von allein schafft man es wahrscheinlich nicht in der Schwangerschaft.

Alles Gute für dich 🍀

4

Ein kleines Update zu meinem Post: Meine Ärztin hatte mich für 1,5 Wochen krank geschrieben. Siehe da, nach der Zeit ging es mir wieder super! Nun war ich 2 Wochen arbeiten und lag wieder flach bzw. mehr im Vierfüßlerstand, da das die einzige Position ist, wie ich mal einigermaßen zur Ruhe komme. Ich schätze mal, dass es das ständige Sitzen auf der Arbeit ist. #kratz

Bin jetzt diese Woche wieder krank geschrieben. War beim Orthopäden, der aber nichts machen wollte/ konnte aufgrund der schwangerschaft. Er macht jetzt ab nächste Woche mit mir akupunktur und hat mir physio verschrieben. Da habe ich heute Gott sei Dank meinen ersten Termin.

Drückt mir die Daumen, dass es hilft. :-)