TSH viel zu hoch, Angst vor Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 8.SSW (7+4) und hab eben erfahren, dass mein TSH bei 6,8 liegt. Zu Beginn der Schwangerschaft war er bei 1,1.

Nun hab ich natürlich tierische Angst vor einer Fehlgeburt. Habt ihr damit Erfahrungen? Kann ich da gegensteuern mit einer Erhöhung des L-Thyroxin oder ist es dafür zu spät? Ich warte auf einen Termin beim Endokrinologen.

1

Ich bin in beide Schwangerschaften mit erhöhtem Tsh gestartet. O-Ton meiner Ärztin: „Ihre Schilddrüse ist nicht gern schwanger“. Ich habe jeweils L-Thyroxin bekommen. Die Dosis wurde angepasst bis der Wert okay war. Kind 1 ist putzmunter und bald 1,5 Jahre alt. Mit Kind 2 bin ich aktuell ohne Probleme bei 21+0.
Also sprich mit deiner Gyn. Und der Termin beim Endokrinologen ist sicher auch nicht verkehrt.
Alles Gute für dich.

2

Keine Sorge, dein Wert ist nicht optimal aber nicht gefährlich!!!
Bei meiner 1 Schwangerschaft lag der TSH auch mal bei über 5 und meine gyn sagte ich solle die Dosis um 25 mg erhöhen und war entspannt. Ich fragte dann auch, ob das sich auf das Kind auswirken kann und sie sagte, wenn wir jetzt die dosis erhöhen ist es nicht schlimm, sie hat schon viel höhere Werte gehabt bei Schwangeren.
Es ist normal, dass man in der Schwangerschaft die dosis erhöhen muss. Bei dieser Schwangerschaft hab ich anfangs eine Dosierung von 112,5 mg gehabt und bin jetzt am Ende der Schwangerschaft bei 150mg. In der ersten Schwangerschaft reichte sogar die Erhöhung von 25mg.

Mach dir keine sorge und frag mal bei deiner gyn oder Endokrinologe/in ob das bitte regelmäßig überwacht werden kann.

3

Hast du denn schon vorher L-Thyroxin genommen, war da eine Erkrankung bekannt?
Ich nehm halt seit ich 18 bin diese Tabletten (bin mittlerweile Mitte 30) daher kann ich dir gut versichern, dass Schwankungen normal sind und der Körper bis zu einem gewissen Grad damit gut zurecht kommt. Wenn es jetzt unentdeckt geblieben wäre über die gesamte Schwangerschaft, dann hätte es Probleme geben können.

5

Dankeschön!

Mir wurde letztes Jahr im August die Schilddrüse komplett entfernt. Sie war auch gut eingestellt mit nem Wert zwischen 3 und 4. Zum Kinderwunsch hab ich erhöht auf täglich abwechselnd 125mg und 150mg. Als er bei 1,1 war haben wir dann die IVF begonnen und zum Eintritt der SS auf täglich 150mg erhöht. Will gar nicht wissen wie hoch der Wert ohne die Erhöhung wäre..

Hab den Endokrinologen eben erreicht und darf heute Abend direkt kommen.

weiteren Kommentar laden
4

Solange die freien Werte in Ordnung sind ist das kein Problem. Mein Tsh lag zu Beginn der Schwangerschaft bei über 20. Trotz 150mg L-Thyrox. Mittlerweile unter 1 in der 29ssw :)

7

Vielen Dank, das ist beruhigend! Die freien Werte wurden nicht untersucht. Hab aber kurzfristig heute Abend einen Termin beim Endokrinologen bekommen und dort wird geschaut.

6

Meiner schwangt auch sehr in schwangerachften.
Lass es alle 4 Wochen kontrollieren!
Meiner liegt auch immer zwischen 0,1 und 10 das geht innerhalb weniger Wochen ….
Hab auch keine Schilddrüse mehr