Keuchhustenimpfung

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ja oder nein? Bin mir unsicher. Hab morgen wieder Termin bin aktuell 33.SSW und es soll wenn ja morgen mit gemacht werden. Was meint ihr dazu?

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft?

Anmelden und Abstimmen
1

Klares JA! Ich habe auch abgestimmt. Warum zweifelst du denn? Die Sorgen kann einem der Arzt doch meist nehmen, wenn man darüber spricht. Die STIKO empfiehlt es für Schwangere, in anderen Ländern wird das schon seit Jahren praktiziert. Deinem Kind passiert nichts, es erhält nur die Antikörper. Das ist wichtig, da Keuchhusten bei Neugeborenen durchaus tödlich verlaufen kann.

2

Ich zweifel nicht ich bin mir nur nicht sicher ob ja oder nein.. Mein Arzt verhält sich da recht neutral.

3

Ich hab für ja gestimmt
Ich werde nächste Woche bei meinem nächsten FA Termin dagegen geimpft, bin dann in der 34ten SSW ☺️

4

Da die Impfung weniger für dich, sondern mehr für das Baby ist, ein klares Ja. Die Hospitalisierungsrate von Säuglingen ist recht hoch, wenn sie Keuchhusten bekommen. Deswegen wird empfohlen die Frauen im 3. Trimester zu impfen, damit sie dem Kind Antikörper mitgeben können, selbst wenn der Impfschutz der Mutter - für sie selber - noch ausreichend ist. Es wird auch empfohlen, dass sich alle, die - bis das Kind seine eigene Impfung erhalten kann - Kontakt zum Kind haben, sich auch nochmal gegen Keuchhusten impfen lassen sollten - einfach zum Schutz des Kindes.

"Die Schutzimpfung soll unabhängig davon erfolgen, wann zuletzt gegen Keuchhusten geimpft wurde, und in jeder Schwangerschaft erneut." "Ziel der aktualisierten Empfehlung sei es, die Zahl der Infektionen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Neugeborenen und Säuglingen zu verringern, die durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht werden. " "Vor allem bei Neugeborenen und Säuglingen verläuft sie allerdings oft weniger harmlos: Bei ihnen kommt es eher zu Komplikationen, die in seltenen Fällen zum Beispiel Krampfanfälle oder Gehirnerkrankungen beinhalten können – im schlimmsten Fall droht sogar der Tod."
https://www.spektrum.de/news/stiko-empfiehlt-keuchhusten-impfung-fuer-schwangere/1717630

5

Hallo 🙂 ich lasse mich nicht impfen. Bin sonst absoluter Impfbefürworter! Aber in der Schwangerschaft habe ich mich nie impfen lassen und werde es auch weiterhin so handhaben. Ich bin zur Zeit das dritte Mal schwanger.