Thrombo Ass und Lovenox kombinieren???

Hallo :)
Wir haben heute 12+0 den Oscar combined test (nackenfaltenmessung) durchführen lassen und es wurde uns mitgeteilt, dass beim baby alles wunderbar aussieht und es kein erhöhtes Risiko gibt.

Es wurde aber errechnet, dass ich ein erhöhtes Risiko für eine präeklampsie habe (1 von 66) aus diesem Grund soll ich 150 mg thrombo ass täglich einnehmen.
Aufgrund meiner heterozygoten faktor V leiden mutation nehme Spritze ich seit Beginn der SS Lovenox.

Ist es unbedenklich beide Medikamente zu kombinieren?

Und eine Frage hätte ich noch:
Der Wert des ductus venosus Betrug 0,90. Die Ärztin hat dazu gar nichts gesagt, aber nun fällt mir auf, dass das wohl ein unterdurchschnittlicher Wert ist. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für eure Hilfe.

Glg Anna

1

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass es NICHT unbedenklich ist T-Ass und Lovenox zeitgleich zu nehmen da ein massiv erhöhtes Blutungsrisiko besteht. Bitte besprich das nochmal mit deinem Arzt, ob beides notwendig ist.
Alles Liebe 🍀

2

Die beiden Medis haben einen komplett unterschiedlichen Wirkmechanismus und werde u.a. bei Patienten mit Herzproblemen kombiniert, könnte mir daher gut vorstellen, dass du beides brauchst. Halte am Besten nochmal Rücksprache mit deiner Ärztin.

3

du wirst die medikamente ja von jemandem verschrieben bekommen haben und nicht selbst handeln?


zu deiner eigentlichen fragen:
ich musste in meiner ersten ss aus diversen gründen Ass100 nehmen und lovenox 40ml spritzen. beides von meiner FA verschrieben.
also grundsätzlich ist es kombinierbar ;)

lovenox hab ich 2wochen vorm geplanten KS abgesetzt und ass ca 6wochen nach der geburt.

alles gute 🍀🍀
lg nini mit sophia (3,5jahre) und baby im bauch (12ssw) 💞

4

Hallo liebes

Was Lovenox ist weiss ich leider nicht, aber anhand der Frage und der Antworten unten nehme ich an, dass es Spritzen zur Blutverdünnung sind. Ich selbst muss aufgrund schwerer Präeklampsie in der ersten SS (25. SSW) ASS100 einnehmen und spritze Fragmin (Heparin) 10.000 i.E. Klar, das Blutungsrisiko ist hoch, bin jedoch alle 4 Wochen bei der Gerinnungsspezialistin und sie kontrolliert dann alles. Bisher war gottseidank alles in Ordnung. Aktuell bin ich bei 17+0 und gestern wurde bei mir ein beidseitiges Notching festgestellt 🥺 klingt doof, aber ich dachte echt, dass dies nicht passieren kann unter so starker Blutverdünnung. Toll, dass bei dir die Risikoberechnung bereits gemacht wurde. Bei mir weiss man, dass das Risiko da ist und das nächste Mal wird nur ein Test gemacht um zu sehen, wann die PE eintreten wird (vor oder nach der 34. SSW).

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die SS 😘❤️

5

Danke für eure hilfreichen Antworten!
👍😊