Schwangerschaftsdiabetes erhöhte Werte 🤦🏻‍♀️

Hallo,
Ich hab in meiner zweiten Schwangerschaft wieder Diabetes. Ich muss sich Insulin spritzen.
Ist es denn schlimm wenn ich ab und zu einen erhöhten Wert habe 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Ich kann es beim Abendessen so schlecht einschätzen. Tagsüber sind meine Werte gut 😭 das macht mich alles ganz verrückt. War bei meinem ersten Kind schon so. Aber da ging zum Glück alles gut

1

Hi.
Was isst du denn und was spritzt du zuvor?

Ab und zu ein erhöhter Wert ist laut meinen Beratern nicht schlimm. Wenn es sich dabei um ein paar Minuten handelt und der Wert dann fällt. Bleibt der Wert jedoch oben, also zb 1+2 Std Wert erhöht, dann greift wohl das System des Babys schon ein. Daher am besten versuchen, nicht so oft erhöhte Werte zu haben.

Kann das aber verstehen. Manchmal steigen auch die Hormone. Das was gestern ging, geht heute nimmer bzw muss mit mehr Insulin bedacht werden.
Wenn du sehr drüber bist überm Zielwert, kannst du wenige Einheiten nachspritzen. Das solltest du aber ggfs noch einmal mit deinem Diabetologen abklären.

2

Ist der Nüchternwert morgens hoch wenn du sagst über Tage hast du ihn im Griff?

3

Nein morgens ist mein Wert gut. Meist unter 90. nur nach dem Abendessen vertu ich mich manchmal und ja. Dann werte nach 2 Stunden zwischen 120-150

4

Und wie ist dein Wert nach einer Stunde?

Nach zwei Stunden sollte er nicht höher als 120 sein. Wie sieht es denn nochmal eine halbe und eine Stunde später aus? Immer noch zu hoch, oder legt es sich dann?

Sprich das auf jeden Fall bei deinem Diabetologen an.