Plazenta Preavier

Hallo,

gestern kam bei einer Untersuchung raus, dass ich aktuell eine Plazenta Preavier habe. Die genaue Lage sagte der Arzt nicht. Ich bin aktuell 12+3 und hatte Gott sei Dank bisher keine Blutung. Der Arzt meinte in den meisten Fällen zieht die Plazenta sich noch hoch. Darauf hoffe ich. Allerdings habe ich jetzt wahnsinnig Angst vor Sturzblutungen etc.

Hat jemand Erfahrung?

1

Bin in der 23. Woche und hab das auch.
Das kann sich alles noch ändern…mach dir da mal kein Kopf.

2

Danke für die aufbauende Worte! Hattest du bisher Probleme mit Blutungen?

5

Nein aber die sollen wohl auch erst wesentlich später auftreten.

3

Bei mir war das in der 14. Woche auch noch so. Bei dem Termin in der 21. Woche war die Plazenta bereits nach oben gewandert.
Ich hatte ebenfalls nie Blutungen, also mach dir erst Mal keine Sorgen.

4

Danke! 😊

6

Selbst mit Blutungen muss eine Plazenta Previa nicht gleich Schlimmes zur Folge haben. Ich hatte ab der 14. Woche regelmäßig Blutungen unterschiedlichen Ausmaßes, darunter eine mit Krankenhausaufenthalt in der 24. Woche, und in der 31. Woche saß die Plazenta dann normal hoch und es bestand auch generell nie Gefahr oder Grund zur Sorge. Man muss die Blutungen, wenn sie dann kommen, abklären lassen, aber in vielen Fällen, auch in meinem, kommen gesunde Kinder ohne weitere Komplikationen zur Welt. :)

7

Huhu,

Mir wurde in der 20.ssw auch gesagt, das ich eine Plazenta praevia habe. Aber das ich mir keine Sorgen machen soll, da sich bei 9 von 10 Frauen die Plazenta mit weiterem Wachstum der GM noch nach oben zieht. Leider ist das bei mir nicht passiert. Bekomme am Mittwoch bei 37+5 deswegen einen geplanten Kaiserschnitt.
Blutungen hatte ich nicht. Sollte es jetzt allerdings dazu kommen, müsste ich sofort per RTW ins Krankenhaus.
Alles Gute für dich

8

Danke für deine Erfahrung! Es tut gut zu hören, dass es trotzdem gut laufen kann. Ich wünsche dir auch alles Gute und drücke die Daumen.

9

Hallo Tilda9 🙋‍♀️

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ss ☺️

Zu deiner Frage: bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis in der 17.ssw festgestellt! Damals meinte meine Fä auch, es könne noch hochwandern und ich soll mir erstmal nicht so viele Gedanken machen! In den meisten Fällen tut sie das auch ☺️ Ich sollte mich im Alltag etwas schonen und nicht zu viel Sport treiben etc. das tat ich auch ☺️ Meine Plazentafehllage hat sich aber bis zum Schluss nicht mehr verändert! Ich gehörte wohl zu den eher selteneren Fällen! Hatte dadurch auch mehrfach Blutungen mit längeren KH-aufenthalten (ab ssw 26) und die erste davon war schon heftig! Ab ssw 33 war ich dann zur Sicherheit schon stationär bis zum Schluss! Aber es ist zum Glück immer alles gut gegangen und sie holten unseren Süßen an 36+1 per geplanten KS! Er brauchte auch von Anfang an keinerlei Hilfe und konnte nach 4 Tagen mit mir nach Hause 🥰 heute ist er ein strammer 6 Monate alter Bursche ☺️

Seh es erstmal noch gelassen, du bist noch früh dran und es kann sich noch viel ändern ☺️ Die richtige Diagnose wird meist wohl erst mit Ssw 25 gestellt und selbst da könnte sie noch wandern, da der Bauch und die Gbm stetig wachsen! Vielleicht schraubst du nur ein wenig zurück und überanstrengst dich erstmal nicht……würde ich zur Sicherheit machen!
Alles Gute für deine restliche Ss 🍀

LG ebm678504 mit Babyboy 6 Monate

10

Vielen Dank, für deinen ausführlichen Bericht und die Glückwünsche. Das hat mich sehr beruhigt und gezeigt, dass es auch gut ausgehen kann. 😊