Seltsamer Wert Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen! Mein Nüchternwert und der Ein-Stunden-Wert waren beim Test super, der Zwei-Stunden-Wert war 8 Punkte über der Grenze (162, statt 154) und ich soll nun eine Woche lang ein Blutzuckertagebuch führen und schauen, worauf ich reagiere. Brot und Brötchen scheint ein Problem bei mir zu sein. Jetzt habe ich aber etwas seltsame Werte im Verhältnis Vollkornbrot zu Vollkornnudeln gemessen: drei Scheiben Weizen-Vollkornbrot (selbstgebacken ohne Zucker oder Honig oder ähnlichem) mit Käse (legere), Spinatsalat und Tomaten ergab eine Stunde später einen Wert von 173. Eine ähnliche Reaktion folgte auf Roggenbrötchen (rein Roggen, aber kein Vollkorn) mit vegetarischer Teewurst: 162. Heute Mittag dann Vollkornnudeln (Hartweizen) mit Avocado und Tomate: 85. Ca. 85 habe ich eigentlich, wenn ich den Nüchternwert Messe. Ich habe mich vor den jeweiligen Messungen nicht deutlich mehr oder weniger viel bewegt und sowohl Avocado als auch Käse haben ja etwas Fett an die Kohlenhydrate gebracht, also seltsam, dass es so abweicht oder habt ihr da eine Erklärung bzw. ähnliche Erfahrungen? Habe erst ein paar Tage getestet und daher noch keine großen Erfahrungswerte.

33

Prinzipiell tippe ich auch am ehesten auf die Avocado als Zuckerbremse.
Die hat zwar ähnlich viel Fett pro hundert gramm, aber wahrscheinlich hast du eine größere Menge Avocado wie Käse zu dir genommen.
Zudem. Wenn du Nudeln nur sehr AL Dente kocht gehen die vom Prinzip her langsamer ins Blut wie ein Brot.

Und dann kann ich dir sagen das ich schon das Experiment gemacht habe 2 Tage hintereinander das identische zu essen.... Wenn du jetzt meinst ich hätte daraufhin die gleiche Blutzucker Kurve gehabt irrst du dich😅😂 ich nenne meinen Zucker schon seit vielen Jahren nur noch Zuckerzicke, macht eh was es will.
Und in der Schwangerschaft spielen zusätzlich die Hormone mit so das ein wundervolles Chaos entsteht.
Gib einfach dein bestes ohne dich zu sehr zu stressen. Sonst wird deine Leber wegen den Cortisol sauer und schmeißt zu allem Überfluss auch noch mit ihren Zuckerreserven um sich😉

34

Das kann sein! Zuckerzicke ist schön 😂 Bin mittlerweile einfach nur froh, dass Nudeln gehen. Ein Leben ohne Nudeln ist einfach nicht schön 😄 Ich backe heute nochmal ein Brot mit gröberem Dinkelvollkorn. Vielleicht hilft es ja. Sonst schaffe ich die letzten 8 Wochen auch ohne Brot. Danke für deine schön entspannte Antwort!

1

Fett sorgt dafür, dass der Zucker langsamer freigesetzt wird.
Diabetiker essen deswegen häufig vollfettjoghurt mit Früchten zum Ausgleich.
Daran kann's liegen sowie am ballaststoffgehalt der vollkornnudeln - also vollkorn ist ja was anderes als normale Nudeln.

3

Deswegen wunderte mich ja der Unterschied zwischen Vollkornbrot und Vollkornnudeln so

5

Fein gemahlenes Vollkornmehl wird genau so verstoffwechselt wie Weißmehl. Bei Schrot wird es langsamer aufgespalten und verdaut.

weitere Kommentare laden
2

Probier mal statt Vollkorn auf Dinkel umzusteigen… in Vollkorn ist oft versteckter Weizen drin 😖 und viel Salat oder Gemüse zu den Mahlzeiten…
Fett verzögert die Aufnahme der kh und somit steigt der bz erst später an… lg CrazyNurse mit 2 Bubis an der Hand und 1 Bubi im Bauch 🤰🏼 29.ssw

4

Dinkel ist ja prinzipiell auch Weizen. Der Urweizen sozusagen. Macht das trotzdem einen Unterschied deiner Erfahrung nach?

7

Dinkel ist zumindest nicht automatisch Vollkorn. Denn wenn Dinkel fein und ohne "Schale" gemahlen ist, ist es quasi genauso schlecht wie Weizenmehl. Denke ich 🙈

P.S. wenn der Käse legere war, kann ich mir trotzdem vorstellen, dass es an zu wenig Fett lag. Eine Avocado hat ja schon ordentlich Fett im Vergleich. Schneide deine Brotsscheiben doch recht dünn und bemutze viel Butter und eiweißhaltigen Belag und probier es noch mal. 😊 oder mach nach dem Essen direkt ein bisschen Haushalt/Sport/Spaziergang. Das hilft auf jeden Fall 😉

weitere Kommentare laden
8

Das ist normal bewegt dich nach jeder Mahlzeit etwas mehr ich geh immer eine Runde spazieren und hab leider gemerkt das Dinkel Brötchen mein Zucker steigern da ist Dunkles Brötchen besser geeignete ich hab dies auch seit zwei Wochen und ich teste mich durch was gut tut und was nicht dinkel Nudeln esse ich pur ohne Soße hab es letzten mit Soße gegessen und Hop war mein Zucker oben und Bewegung macht echt viel aus nüchtern sind meine Werte bei 85 mein Diabetiker meint muss runter auf 80 beweg dich einfach mehr und schon merkst du selber wie die Werte runter gehen und zwischen jeder Mahlzeit muss 2 std Minimum sein sorry für den langen Test

13

Ich habe das dritte mal ss Zucker und kann dir sagen, dass du niemals auf 80 musst mit dem
Nü wert.. dann spinnt dein diabetologe… mehrere Gyn unabhängig voneinander tolerieren bis 95 nü… die meisten Diabetologen bis 92… ist dein Kind so massiv schwerer, dass du dich so weit runter drücken musst? Sry, aber den diabetologe würde ich mal fragen, wieso
Er so streng ist, obwohl es nicht so sein muss…

16

Keine Ahnung also ich selber werde ab morgen bevor ich Messe eins zwei runden im Haus drehen und dann messen ich spritze schon 12 Einheiten abends

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich finde deine Werte von über 160 eine Stunde nach dem Essen ziemlich hoch. Ich darf nicht über 140 kommen.
Hat man dir die Werte so vorgegeben?

Bei mir ist es übrigens so, dass ich zB Weizennudeln vertrage, Haferflocken allerdings den Blutzucker hochschießen lassen.

LG

15

Genau, ich soll auch nicht über 140 kommen, aber nach Brot explodieren die Werte. Heute Morgen hatte ich kernige Haferflocken mit Leinsamen und Himbeeren und der Wert war top. Und heute Abend nach einer Pizza auch.

10

Sorry, jetzt habe ich erst gelesen, dass dir die Werte selber hoch vorkommen.

22

Kein Problem! 😉