28 Ssw - Augenmigräne - Migräne mit Aura

Hallo erstmal :) wollte fragen ob noch jemand im Fall ist, mit Augenmigräne oder Migräne mit Aura geplagt zu sein ?
Hatte gestern Abend ne heftige Migräne und musste mich sogar übergeben, heute morgen wars dann einigermaassen ok. Jetzt vor ne guten Stunde aufeinmal Sehstörungen ( Flackern und Blitze vor den Augen) und als wäre ein "blinder" Punkt in beiden Augen 😱 jetzt habe ich leichte Kopfschmerzen aber habe das Gefühl, dass es schlimmer wird. Natürlich habe ich Angst vor ner Schwangerschwaftsvergiftung aber Blutdruck messe ich regelmässig der ist immer ganz normal, Eiweiss hatte ich auch keinen im Urin es sind nur diese Kopfschmerzen. Was macht ihr dagegen oder um zu lindern, ich verfalle jedesmal in grosse Panik 😓😓

1

Sumatriptan nehmen wenn es so schlimm ist. Die darf man nehmen in der ss. Es bringt nix wenn du so leidest und es dir körperlich und psychisch schlecht geht und solche Schmerzen hast. Für das Baby ist das auch nicht gut. Mein Arzt sagte, in solchen Fällen Sumatriptan. Ich habe Gott sei Dank nur noch an ca 6 Tagen im Monat migräne.

2

Ich wollte morgen auch versuchen die FÄ anzurufen, heute eigentlich auch schon aber bin irgendwie nie durch gekommen 🙄
Ich hatte das sonst immer am Tag vor der Periode, und jetzt seitdem ich Schwange bin nur 2 oder 3 mal ( jetzt 28 SSW). Dieses mal aber heftiger wie die male davor 😓

3

Hallo Maggie4,

jetzt muss ich meinen Beitrag komplett neu schreiben, ich hasse das Internet. Erstmal mein Beileid zu dem Schei*!

Ich habe auch Augen-Migräne d.h. einen Gesichtsfeldausfall, Sprachstörungen und kann nicht mehr lesen, das dauert immer etwa 1 Stunde, dann geht alles wieder weg und danach bekomme ich dann die Kopfschmerzen.
Vor der Schwangerschaft hatte ich nur diese Migräne-Kopfschmerzen, die sich anfühlen, als wär das Gehirn entzündet und wäre nicht mehr fest im Kopf verankert (ohne Aura).

Die Aura ist erst in der Schwangerschaft aufgetreten. Ich habe außerdem zu hohen Blutdruck, auch erst seit ein paar Wochen und einmalig war Eiweiß in meinem Urin zu finden. Die Ärzte gehen von einer leichten Präeklampsie aus.

Um zu unterscheiden, was es nun ist, messe ich im Moment der Aura meinen Blutdruck. Dieser wurde mit Presinol 125 auf etwa 140/90 eingestellt (weniger darf es laut Ärzten nicht sein, weil ich mit Zwillingen schwanger bin). Wenn mein Blutdruck sich dann in diesem Bereich oder darunter bewegt, gehe ich davon aus dass es sich wirklich nur um Migräne mit Aura handelt. Ich denke dass die Kopfschmerzen bei einer Schwangerschaftsvergiftung auch dauerhaft anhalten und nicht irgendwann wieder weggehen. Was soll man sonst auch machen, man kann ja nicht für jeden Furz ins Krankenhaus rennen und zu Hause rum sitzen und auf mein Verderben warten will ich auch nicht…

Zum Lindern nehme ich zwei Paracetamol, also 1000 mg, mehr ist ja nicht drin. Entweder habe ich Glück und es reicht, oder ich habe Pech und muss einfach sitzend schlafen, das hilft dann am besten. Ohne Schwangerschaft nehme ich immer 1000mg Ibuprofen, das hilft mir am besten, darf man in der Schwangerschaft aber nicht ohne weiteres nehmen, insbesondere im letzten Trimester darf man es gar nicht mehr nehmen. Ansonsten versuche ich derzeit rauszufinden, was die Augen-Migräne auslöst. Deshalb schreibe ich jedes Mal auf was ich gerade getan habe, beziehungsweise gegessen und getrunken als die Aura wieder aufgetaucht ist. Ich vermute derzeit, dass entweder ein Glas Cola/Koffeinhaltiges, oder Medienkonsum (Lange Fernseh- oder Handy-Zeiten) daran Schuld sein könnten.

Aufhalten kann man das glaube ich einfach nicht, ich versuche schnell zu werden, jemandem Bescheid zu sagen und sofort mit den Sehstörungen die Tabletten zu nehmen damit es nicht so schlimm wird mit Kopfschmerzen. Augen zu und bloß nicht liegen, das macht alles noch schlimmer..

Wenn du das nächste Mal beim Arzt bist kannst du dir mal Blut abnehmen lassen und nach den Markern von Präeklampsie schauen lassen. Falls deine Ärztin noch einen guten Tipp hat: immer her damit! 😀

5

Achherrje dir dann auch mein Beileid bei deimem Sch$%#@ 😓 Meinen Blutdruck messe ich öfters am Tag, der liegt immer so +/- zwischeb 11/7 und 12/7. Auch gestern und heute lag er nicht drüber oder drunter...
Werde jetzt gleich versuchen was zu essen und paracetamol habe ich jetzt ne 500er genommen weil 1000 würden mich glauve ich ausknoccen 🙈
War letzte Woche erst in der NA, und wurde da auf alles untersucht, kein Eiweiss im Urin, Blutbild auch ok und Blutdruck über ne Stunde auch normal :/ denke ist ne normale Migräne die kann ja mal über Tage dauern :/ rufe morgen an und wenn ich noch Tips bekomme werde ich dir sie natürlich mitteilen 😬

4

Ja, ich kenn das leider auch.

Ich habe das alle paar Monate mal und mein letzter war am Anfang der Schwangerschaft.

Erst merke ich so eine ritzige graue Sehstörung im Auge bzw. Augen und das geht über eine halbe Stunde. Als ich mal im Auto war, konnte ich erstmal nicht fahren, bis das weg war... und dann setzt ein heftiger Kopfschmerz ein, der sogar bis zum Hals und Zunge geht und unerträglich ist.

Ich habe da in meiner Schwangerschaft Paracetamol genommen. Meine Frauenärztin sagte, das darf ich in gewohnter Dosis nehmen und ist ok in der Schwangerschaft.


Alles Gute Dir und das es schnell vorbei ist!


LG,

6

Ohjee :/ ja während dem Autofahren kann ich mir denken dass es nicht sehr ungefährlich ist 😱😱
Ich habe jetzt nur noch Kopfschmerzen und wenig Übelkeit, hoffeb ich krieg was runter und, dass es auch drin bleibt 😓 Paraceramol will grade nicht wirken, also ist ausharren angesagt 😞

7

Ich bin auch sehr geplagt davon und auch in neurologischer Behandlung. Mein Neurologe sagte letzte Woche noch, das Magnesium hilft und aus Erfahrung ein Kühlakku im Nacken, beides darf man. Alles Gute!

8

Ich hatte das vor den ss, bei mir war es zum glück in der ss immer besser, oft wird es da schlechter wegen den hormonen.
Durch die ss bin ich draufgekommen dass bei mir regelmäßig magnesium bei der migräne wahre wunder bewirkt. Seitdem hab ich diese total im griff und schon seit etlichen jahren keinen anfall mehr.
Ansonsten hilft da nicht viel außer rechtzeitig schmerzmittel nehmen, ich darf es nicht übersehen sonst artet.es aus.
Und ich habe so ein 33 kräuteröl daheim gegen kopfschmerzen das hilft bei mir auch total super.