Wunschkaiserschnitt selbst zahlen?

Hey ihr,

wisst ihr, ob man einen Wunschkaiserschnitt selbst zahlen muss? Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass manche hier von 3000-4000€ berichteten, die komplett aus eigener Tasche bezahlt werden mussten.
Also mal angenommen, bis zur Geburt gibt es immernoch keine medizinische Notwendigkeit, wie z.B. BEL …
Wie sind eure Erfahrungen ?

Danke schon mal

1

Meistens erfinden die KHs dann einen medizinischen Grund und die Kasse zahlt.

2

Notfalls würde ich mir von einem Psychologen/Psychiater bescheinigen lassen, dass sich eine normale Geburt negativ auf deine psychische Gesundheit auswirken wird. Ansonsten stimmen die meisten Kliniken, wenn auch widerwillig, einem Wunschkaiserschnitt zu.

3

Je nachdem was dein Grund dafür ist, dass du es so möchtest, begründet das KH es dann in der Regel und du musst nichts Zahlen,

hatte auch einen gehabt

4

Hallo,
darf ich fragen wieso du gerne einen Kaiserschnitt willst?
Hast du denn schon eine Geburtsklinik? Vl. sprichst du einfach mal mit denen über deinen Wunsch od. vl. Ängste fallst du deswegen einen KS willst.

Lg & Alles Gute ☺️

5

Ich finde es wirklich Schade, dass sich Frauen mit WKS immer erklären „müssen/sollen“.
Warum eine Frau unbedingt spontan entbinden möchten wird doch auch nicht hinterfragt.

Sie wird schon ihre Gründe haben und die gehen uns auch grundsätzlich gar nix an.
Das gleiche gilt auch für stillen vs Flasche geben.

Das richtet sich nicht speziell an dich, sondern an alle die meinen das immer fragen zu müssen.

LG

10

Du hast völlig recht. Die Frage kann man sich einfach verkneifen.

Ich wurde auch mal von einem "Kaiserschnitt-Papa" gefragt, wieso ich unbedingt spontan entbinden wolle. Das wäre doch total dumm heutzutage sich diese Schmerzen anzutun. Da war ich echt baff und auch super sauer mir das von der anderen "Fraktion" anhören zu müssen (insb. von n einen Mann, auch wenn das Geschlecht eigentlich nichts zur Sache tun sollte).

Aber seitdem kann ich mich besser Reinfühlen, wie ätzend diese Frage, gespickt mit Vorwürfen, für WKS-Mamas sein muss.

weitere Kommentare laden
7

Hay,
Ich habe mich auch für einen WKS entschieden. Habe eine Überweisung von meinem FA bekommen. Habe ihm einfach erklärt wieso weshalb warum. Das war absolut Kein Problem. Wenn dein KH die OP ablehnt, dann gehe in ein anderes KH.
Dein Körper, deine Entscheidung. Lass dich bloß zu nichts überreden und höre auf dein Bauch gefühl.
Und die Frage, die hier gestellt wurde, warum du ein KS vorziehst, finde ich unter aller Sau. Vaginal gebärende fragt man schließlich auch nicht.
Viel Glück 🍀🌈

8

Danke dir!
Also vom KH weiß ich bereits dass sie WKS durchführen. Ich weiß nur nicht, ob diese dann selbst bezahlt werden müssen.
Aber das finde ich sicher noch raus :)

Lg ☺️

9

Wenn deine Klinik WKS durchführt ist das kein Problem, du musst keine Kosten übernehmen. Sie haben dann eine Indikation und bekommen das dann natürlich auch von der Kasse bezahlt.

11

Hallo,
mit dem HausGyyn reden, mit der Wunschklinik reden und eben bei Bedarf das KH wechseln. Selbst aus "organisatorischen" Gründen, kann das KH einen Kaiserschnitt abrechnen.
Das mit dem Erklären hier im Forum finde ich nicht schlecht: das ist eine Übung für den HausGyn und für das KH, die Fragen meist danach. Und hier bekommt man gleich Feedback und vielleicht weitere Tipps.
Apropos: es wird auch beim Zähneziehen usw. ja immer gefragt, ich sehe das nicht als Rechtfertigung sondern als "Ängsteausdrücken" und "Erfahrungen" tauschen. Wenn die TE aber keine Gründe angeben will, braucht Sie das nicht.