Pessar - Druck und Ziehen/ stechender Schmerz im Unterleib

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich und kann diese mit mir teilen.
Ich habe in der 32. SSW einen Pessar gesetzt bekommen. Danach war alles soweit gut, ich soll viel Ruhe halten und den Ring bis 37+0 drin behalten.
Heute bin ich bei 34+2 und habe seit ein paar Tagen immer mal wieder das Gefühl den Ring zu spüren. Es ist dann so ein stechender Druck/ Schmerz für einen kurzen Moment. Ich dachte halt, vielleicht habe ich die Tage dann zu viel gemacht und gestern mal wieder einen Ruhetag eingelegt. Mhh nun habe ich heute Morgen wieder teilweise dieses Gefühl. Der Kleine ist weiter sehr aktiv. Kennt das jemand?
Mein nächster Termin ist am 08.11. bei meiner Gynäkologin.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Habe den Ring zum Schluss hin auch wieder mehr gemerkt. Wie du sagst als Druck oder als hätte man nen viel zu vollen Tampon drin, aber nie schmerzhaft. Wenn du Schmerzen hast, lass es lieber kontrollieren.
Alles Gute 🙂

2

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es ist halt so ein kurzes Ziehen hier und da mal, kein dauerhafter Schmerz. Wenn du das auch als Druck gemerkt hast, ist es vielleicht normal und der Termin am Montag reicht aus.
Beobachte es jetzt mal weiter. Habe auch hier und da ein Ziehen höher der Rippen, vielleicht fangen auch langsam Übungs- und Senkwehen an und drücken dadurch auf den Ring?

Liebe Grüße und alles Gute

3

Das kann natürlich sein, dass das jetzt Senkwehen sind und das Köpfchen schon ordentlich nach unten drückt😊

4

Ja das hatte ich auch.

Ich hatte je nachdem wie ich saß, einen kurzen Schmerz. Da hat mich das Pessar dann „gedrückt“. Es war aber aushaltbar, weil ich mich dann schnell umgesetzt oder hingelegt habe.

Am Ende kam aber heraus, dass mir das Pessar ein zweites Loch in den Muttermund „gerammt“ hatte. Deswegen wurde es ein ungeplanter Kaiserschnitt. So einen Fall gab es allerdings vorher noch nie. Der Chefarzt der Uniklinik hat mich am nächsten Tag noch mal persönlich untersucht, weil der Fall so außergewöhnlich war😅

Bei der Kontrolle drei Monate später, war das Loch dann zugewachsen 😊

Liebe Grüße und alles Gute🍀🍀

Modernwife mit Prinzessin an der Hand (3) und Mini im Bauch (11+6)

5

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Oh je, wie kann denn sowas passieren? Einfach so durch verrutschen?

6

So richtig erklären konnten die Ärzte es sich nicht. Aber ja, es wird wohl etwas verrutscht sein und an einer Stelle hat es sich „durch gedrückt“ 🤷🏻‍♀️😃 Echt komisch, dass das passieren konnte😀