Empfinden der wehen…

Hallo liebe Schwangere!
Man hört ja immer wieder, das Frauen die Wehen anders empfinden. Mich würde mal interessieren, wie es bei Damen war die schon eine Geburt hatten. Also wie sie die Wehen schmerztechnisch beschreiben würden.

Schreibt gerne mal einen Kommentar wenn ihr Lust habt. Würde mich freuen.

Danke und schönen Abend euch 🎉

1

Schlimmer als ich es mir jemals hätte ausmalen können. Ich kam an den Punkt wo ich dachte so und jetzt muss ich doch einfach irgendwann umfallen, bewusstlos werden was auch immer es geht einfach nicht mehr. Und dann ging es doch. Und dann wurde es noch schlimmer 😅😅 druck spielt eine große Rolle und macht es auch noch unangenehm und ansonsten als würde es einen in der Mitte zerreißen? Die anfänglichen wegen waren eher wie ein sehr enger Gurt der immer enger wird. Ein erlebnis auf jeden Fall. Aber zum Glück sehen viele Frauen das positiver als ich. Ich fand beide Geburten grässlich bin aber trotzdem dankbar für die wundervollen Kinder.

3

Danke für deine Antwort.

Ich lasse mich mal überraschen 🤭

17

Voll beruhigend 😅🤣

weitere Kommentare laden
2

Ich kann die wehen mit regelschmerzen beschreiben, so fühlte es sich für mich an nur viel viel schlimmer. Ich hatte sie auch im rücken wie bei der mens.
Für mich waren die wehen am schlimmsten weil es einfach so lange dauerte. Klar sind die presswehen schmerzhafter, aber das dauert nicht so lange. Man spürt halt dann auch den immensen druck vom baby.

4

Danke dir für die Antwort 🙂

Bin gespannt 😉

5

Hallo,
ich habe vor acht Tagen unseren zweiten Sohn entbunden.
Beides waren natürliche Geburten aber total unterschiedlich. Nach der ersten meinte ich noch, so schlimm war’s gar nicht. Nach der zweiten sage ich „nie nie mehr wieder“ 😂
Die Wehen waren für mich nicht das Problem. Ich bin starke Regelschmerzen gewohnt und hatte auch bei Stress schon immer mit starken Magen-Darm-Beschwerden zu tun. Viel viel schlimmer waren die Wehen für mich nicht. Es baute sich langsam auf, aus einem harten Bauch wurde ein Ziehen, dann regelschmerzen die sich einfach steigerten.
Was ich wirklich fast nicht aushaltbar fand war diese Dehnung von gefühlt allem „untenrum“, das Gefühl, dass alles gesprengt wird, es einen zerreißt o. ä.
Aber das war wirklich nur relativ kurz, dann war der Kopf da und nach den Schultern ist’s ja geschafft. Aber bis dahin fand ich’s dann mal kurz echt uncool
LG

6

Danke dir ❤️

Das ermutigt mich. Hatte auch immer starke Regelbeschwerden, aufgrund Endometriose. Ich denke, bzw. hoffe, das ich einiges an Schmerzen gewohnt bin 🥺🙈

Alles gute für euch 🍀

7

Du hast gegen Ende der Schwangerschaft auch Übungswehen und der Bauch spannt etwas, als ob das Baby von innen dein Bauch nach außen drückt. Die Übungswehen fühlen sich wie kurze Regelschmerzen an, also so lange die Wege dauert.

Die richtigen Wehen sind schmerzhafter wie starke Regelschmerzen. Du magst dich in der Wehe nicht bewegen. Mir zog es ziemlich in den Oberschenkeln. In den Wehenpausen kann man etwas durchatmen. Die Presswehen dauern beim ersten Kind länger als beim zweiten Kind. Es drückt ziemlich, als ob man auf Toilette muss. Mir hat es ziemlich geholfen, meiner Stimme freien Lauf zu lassen.
Aber am schlimmsten fand ich eigentlich die Nachgeburt beim zweiten Kind.

Insgesamt kommt es darauf an, wie schmerzempfindlich man ist.

Und denk immer daran, dass sehr viele Frauen sich eine solche schmerzhafte Geburt mehrmals antun. Die Glückshormone/Adrenalin und natürlich das sichtbare Baby nach der Geburt macht vieles wett.

14

Danke für deine Antwort 👍

Ich bin jetzt in der 38.SSW und habe bis jetzt noch nie ein Ziehen oder eine Art Regelschmerz verspürt 🥺🙈😂
Deshalb habe ich auch die Frage verfasst. Weil ich mal wissen möchte was es für Unterschiede gibt. 😉
Heute beim CTG konnten auch keinerlei Wehen „gesichtet“ werden.

Bin gespannt was mich erwartet. 🙂💪

49

War bei mir auch so. Und dann ging es los.
Früher hat man gesagt „Wohnung auf den Knien schrubben, dann geht’s los!“ Kann ich so in etwa bestätigen. Hatte weder Übungswehen, noch Senkwehen. Und trotzdem ging es los.

weiteren Kommentar laden
8

Ich empfand die Wehen anfangs auch als Regelschmerzen, die aber eben den ganzen Bauch betreffen. Bei mir haben die Wehen auch in den Leisten gezogen. Wenn die Wehen stärker werden, fühlt es sich an als würdest du deine gesamten Bauch anspannen und jemand schweres stellt sich auf dich drauf. Ist vielleicht bisschen blöd beschrieben 😂 Auf jeden Fall ein extremer Druck und ein sehr starkes Ziehen. Aber unter der Geburt bis du so voller endorphine, zum Glück! Das macht es glaube ich erst möglich, dass wir Frauen so eine Geburt schaffen. Man ist bisschen wie in Trance, je stärker die Wehen werden.

10

Achja, fand die Presswehen übrigens auch besser. Sind zwar schmerzvoller und man merkt richtig, wie unten alles spannt, aber man kann endlich aktiv mitwirken. Den anderen Wehen ist man quasi ausgesetzt und man kann sie nur veratmen!

15

Danke dir. 🙂

Du beschreibst was, was ich doch wohl schon mal hatte, aber nur kurzzeitig. Es machte mich stutzig, das es nur einseitig war 🤔

Schmerzen in der rechten Leiste. So für ca. 5 Minuten. Danach war es weg und trat 2 Stunden später noch mal auf. 🤷🏼‍♀️ Aber sonst nix.

Liebe Grüße

9

Ich empfand die ersten Wehen wie starke unterleibschmerzen .. danach die wehen, als hätte ich eine schlimme Lebensmittelvergiftung (also halt so „Krämpfe“) und das pressen war ein Traum 😂😊

Aber ich muss sagen, es war echt auszuhalten, nicht schön aber alles ok und gut 🥰

16

Danke dir! ❤️

Meinst du so als wenn man ganz dringend zum WC müsste? 💩

Liebe Grüße

40

Nee, eher so Magenkrämpfe ohne 💩 und das halt kurz gabz stark.. baut sich auf, Höhepunkt ind wird wieder weniger..

Aber ich hatte eine wirklich tolle Geburt! 1. Kind in 45 min, von der ersten Wehe bis Kind da, ohne Verletzungen etc

Versuch es locker zu sehen und nimm alles positiv und negative Geschichten lässt du links liegen 🥰

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte mir immer extreme Regelschmerzen vorgestellt und das es mich quasi untenrum zerreißt… tatsächlich hatte ich höllische Rückenschmerzen und nur zu dem Zeitpunkt das Gefühl zu zerreißen, als der Kopf da war (die Phase bis es weiter ging). Ja es waren starke Schmerzen, aber ich hätte sie mir schlimmer vorstellt. Ich stehe kurz vor der Geburt meines 2. Kindes und bin gespannt ob ich das danach immer noch sagen kann 😂

18

Danke dir! 🙂

Da bin ich auch mal gespannt was du sagst, nach der 2. Geburt.

Liebe Grüße und alles gute 🍀

21

Vielen Dank! Ich hoffe es geht endlich mal los…

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte nur Rückenwehen 2x und es war furchtbar und hat bis in die Beine gezogen. Der Bauch hat null weh getan. Es war wie ein langes ziehen im Rücken bis in die Beine, was immer stärker wird.
Aber das Beste. Kaum ist das Kind da, sind die Schmerzen echt sofort weg. Als würde jemand auf einen Knopf drücken 🙈.

19

Danke dir für die Antwort! 🙂

Und du hattest die ganze Geburt über „nur“ Rückenschmerzen? Wie lange dauerte die Geburt?

Das ermutigt mich 😉
Liebe Grüße

50

Ich hatte auch nur Rückenwehen, aber glaub mir nix mit "nur " Rückenschmerzen 😅 Menge wegen haben erst nach platzen der fruchtblase begonnen und gingen über Stunden alle 1-2 Minuten. Zwischen den wehen war ich so fertig dass ich tatsächlich irgendwann immer für die 1-2min weggenickt bin. Tja und rückenwehrn werden leider auf dem ctg nicht angezeigt. Laut dem Teil müsste meine Tochter immernoch im Bauch sein 😅

Naja aber ich hab schon öfter gehört das sie wegen mit intakter fruchtblase besser aushaltbar sind, da diese wie ein Puffer fungieren würde 🙃

Achja und der Mythos, dass alles vergessen ist sobald das Kind da ist, stimmt ♥️ (zumindest wenn das nähen geschafft ist 😅)

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde mich als wirklich absolut nicht schmerzempfindlich beschreiben, aber die Wehen waren heftig. Beim ersten Kind hatte ich 12h Wehen, die ich gar nicht als solche wahrnahm, es war nur wie leichte Periodenschmerzen. Ab Blasensprung ging es dann heftig los im 3-5 Minuten Abstand. Sehr schmerzhaft. Die erste Geburt war dann ein hin und her und endete im KS. Nach meiner zweiten Geburt weiß ich, dass ich bei der ersten falsch geatmet habe, sonst wäre es vielleicht besser gewesen.
Bei der zweiten Geburt hatte ich 22h Wehen im 6Minuten Abstand und dann nach Blasensprung noch 5h bis Geburt mit kürzerem Abstand. Das war keine wirklich schöne Erfahrung aber irgendwann hatte ich die richtige Atemtechnik und es ging besser. Allerdings muss ich sagen, dass der schlimmste Part das Nähen nach Geburt war. Ich war mehrfach gerissen, hatte nur einen Krampflöser bekommen und wurde ohne Betäubung genäht - schmerzhafter als die Wehen.

Damit du noch etwas positives hörst: Meine Mama und zwei meiner Freundlimnen haben die Wehen kaum gespürt und sind je erst kurz vor knapp ins KH.

22

Danke dir für deine Antwort ❤️

Das klingt in der Tat echt nicht so schön.
Auch das mit dem nähen! Aber ich denke mir, das eine Betäubung per Spritze da unten auch weh tut. Da ist dann die Frage, lieber aufgrund der Betäubung 6x gepiekst werden und dann evtl. nicht mehr viel vom nähen spüren, oder direkt die Piekser vom nähen spüren?! 🤔🤷🏼‍♀️🙈 Ich glaube dann kann man sich die Betäubung auch sparen. 🤭

Alles gute 🍀

28

Naja, es waren deutlich mehr als 6 Stiche notwendig 😟 Leider wirklich keine schöne Erfahrung. Ein Schmerzmittel hätte es evtl. auch getan... Die Hebamme hat es aus dem selben Grund abgelehnt, wie du schreibst aber im Nachhinein bereue ich, dass ich nicht drauf bestanden habe. Man hätte die erste halbe Stunde mit Baby auf dem Bauch schöner haben können. Ich hatte vorher einen KS und zu keinem Zeitpunkt solche Schmerzen (dafür andere Probleme 😎).
Aber ich verdränge, insgesamt war es vielleicht keine schöne Geburt aber ich habe mich mit den Ereignissen versöhnt und bin froh, dass ich es geschafft habe.

weitere Kommentare laden