Unreife Feigen gegessen

Hallo Zusammen,

Wahrscheinlich klinge ich wie ein absoluter Hypochonder, aber ich mache mir nach 5 FG große Sorgen um meine jetzige Schwangerschaft. Ich bin aktuell bei 8+3 und habe heute bei meiner Schwiegermutter unreife Feigen gegessen. Jetzt im Nachhinein habe ich festgestellt, dass diese wohl als leicht giftig gelten. Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen.
Ist das berechtigt? Oder übertreibe ich total?

1

Guten Abend

Ich kann deine Sorgen gut verstehen!

Davon hab ich noch nie was gehört 🤷🤷🤷
Aber ich denke mir, es ist ja nun schon geschehen und die Sorgen die du dir nun machst sind gefährlicher als die unreifen Feigen.

Darum ruhig durchatmen! ❤️❤️
Es kommt alles so wie es kommen soll und du kannst den Verlauf nur bedingt beeinflussen.

Alles alles Liebe ❤️❤️

9

Danke ❤️ Habe mich auch schon etwas beruhigt. Wie Heißt es so schön? Don‘t google With a Kugel.
Den einzigen Hinweis den ich gefunden habe war, dass man wohl sehr viel trinken soll und nur eine hohe Dosis wirklich problematisch ist. Das war ja zum Glück nicht der Fall

2

Google mal „Giftnotruf“
Viele Bundesländer/Apothekerkammer haben 24h Hotline.
Ich hab dort auch schon angerufen, die beraten dich.
Alles Gute

10

Danke ☺️

3

Soweit ich weiß, sind rohe Feigen nicht giftig. Finde im Internet auch nichts darüber. Wie kommst du darauf, dass sie giftig sind?

8

Leider sind wohl alle Pflanzenteile von Feigenbäumen leicht giftig, auch die unreifen Früchte

4

Was dir passieren kann sind höchstens eine Magenverstimmung und Durchfall. That's it.

Woran hast du erkannt das sie unreif sind? Ist beim aufschneiden oder essen ein Milchig/weißer Saft ausgetreten? unreife Feigen sollen auch schlicht nach nix schmecken, so daß es sich gar nicht lohnt diese überhaupt zu essen.

7

Sie waren aus dem Garten meiner Schwiegermutter und grün. Leider hab ich erst später erfahren, dass es keine grüne Sorte war. Habe auch die Schale nicht mitgegessen.
Habe zum Glück keinen Durchfall bekommen, übel ist mir sowieso seit Tagen. Vermutlich habe ich sie gestern Abend eh noch erbrochen.. 🙈

11

Was "giftig" sein Soll ist der milchige Saft welcher aus der Schale austritt. Damit hätte sich deine Sorge auch schon erledigt.

5

Was meinst du denn mit unreifen Feigen? Die frischen Feigen aus der Obsttheke statt den stark verzuckertenc aus der Plastikschale? Die wären nur frisch und nicht unreif.
richtig grüne, unreife Feigen schmecken scheiße bitter, die hätte ich nicht mal runter bekommen, dass merkt man nach einem Bissen...

und wie bei jedem Gift, kommt es auf die Menge an. Du wirst ja keinen halben kg davon gegessen haben, oder?

ixh bin mir ziemlich sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst. Aber wie oben gesagt, ruf notfalls den Giftnotruf an, danach bist du sicher beruhigter

6

Ich meine frische grüne aus dem Garten meiner Schwiegermutter. Dachte es handelt sich um eine grüne Sorte, die waren aber einfach noch nicht reif. Gegessen habe ich nicht viel und auch nur ausgelöffelt, also keine Schale mitgegessen.
Habe mich inzwischen etwas beruhigt. Bitter waren sie nicht wirklich, aber auch nicht sonderlich lecker (weswegen ich ja auch nicht so viel gegessen habe).
Ich versuche mich jetzt einfach abzulenken (was schwierig ist, da ich wegen Blutungen sowieso nur den ganzen Tag rumliege 🙄)

Danke für deine Antwort!

12

verstehe. Wo wohnst du denn? Hier in Deutschland? Ich wusste nicht, dass Feigen in Deutschland überhaupt ganz reif werden könnten, da sie ja eine bestimmte Schlupfwespen-Art brauchen für den Reifungsprozess, sonst verzuckern sie nicht. Das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die nicht so lecker geschmeckt haben. Kann natürlich aber auch sein, dass deine Schwiegermutter einen "infizierten" Ast in den Garten hängt, damit sich die Schlupfwespen verbreiten, aber ich wusste echt nicht, dass das in Deutschland geht. Spannend :)

So oder so, wenn du schon das Gefühl hattest, dass die nicht so lecker waren und du deshalb nicht so viel gegessen hast, wird dein Körper da definitiv rechtzeitig gestoppt haben! Das mit den Blutungen ist natürlich definitiv setzen, hatte ich leider auch in der Schwangerschaft, aber das kommt sicher nicht daher.
Gut, dass du dich schon etwas beruhigt hast. Ich wünsche dir auf jeden fall alles Gute 😊🍀

weiteren Kommentar laden