Frage zu Ernährung / Champions

Hallo, vielleicht bin ich etwas überängstlich aber mache mir etwas Gedanken .
Ich habe mit meiner Schwester etwas Gemüse mit selbstgemachtem Quark gegessen und haben das Gemüse etwas darin gedippt. Das Gemüse war gut gewaschen, außer die Champignons, diese hat meine Schwester nicht gewaschen weil sich diese sonst mit Wasser vollsaugen würden. Ich habe keine davon gegessen. Leider hat sie aber die Champignons in den selben Quark gedippt welchen ich auch gegessen habe..
kann da irgendwas passiert sein?
Ich mache mir total Gedanken jetzt , weil wenn ein Pilz mit listerien befallen war, kann ich sie ja über den Quark rein theoretisch auch gegessen haben..
möchte jetzt deshalb nicht aber beim Frauenarzt nachfragen.. daher dachte ich ich frage erstmal euch !:)

1

Über was man sich den Kopf zerbrechen kann. Da wird nichts passiert sein

2

Also erstmal grundsätzlich. Ich wasche auch die Champions kurz unter dem fließend Wasser ab, sie waren noch nie voll gesogen.

Dennoch denke ich du übertreibst hier und es wird nix passiert sein. Auf Gemüse findet man auch eher sehr selten listerien, dafür müssten sie mit rohem (befallenen) Fleisch, Käse etc. in Berührung gekommen sein.

Alles gute.

4

Danke trotzdem für die Antwort! Ist meine erste Schwangerschaft und bin etwas ängstlich.. :)

3

Ich denke nicht, dass sich, FALLS sich überhaupt Listerien auf den Champignons befanden, diese sich so schnell exponentiell im Quark vermehren und eine Gefahr für dich und/oder dein Baby besteht.

Dazu müssten sich ja, wie gesagt, überhaupt die Erreger auf den Pilzen getummelt haben und nur weil man diese ausnahmsweise nicht gründlich wäscht und nur bürstet, heißt das nicht, dass automatisch Erreger vorhanden sind.
Entspann dich, es ist ganz sicher alles ok :)

5

Nein.

Nicht beim Frauenarzt nachzufragen, war eine gute Entscheidung.

6

Puuhhh... Also Listerien sind bei Pilzen eher nicht das Problem. Toxoplasmose wäre da eher mein Verdacht, zwecks Kontakt zur Erde, falls du nicht immun bist.

Problem - hier weiß keiner ob das jetzt was war oder nicht...
Klingt fies, ist aber so... Jetzt musst du abwarten - ggf. dich gegen Toxo testen lassen, wenn das deiner Psyche hilft.


Was ich die sagen kann, in meiner 2. (intakten) SSW, 33. SSW:

Toxo negativ, noch nie Probleme mit Salmonellen oder Listerien gehabt.
Katzenbesitzer. Ich liebe Serrano und Weichkäse.
Und ich lebe.

Problem daran - es gibt keine Garantie, dass das bei irgendjemand anderen anders läuft.