Was würdet ihr machen? Thema erster FA Termin

Hallo ihr lieben,

vorweg: bitte keine Hasskommentare o.ä.
...ich bin in der 7. Woche schwanger und habe Dienstag meinen ersten FA Termin.
Mein Sohn wurde am Montag positiv auf Corona getestet und ist nun 14 Tage in Quarantäne.
Mein Mann und ich sind durch die Impfung nicht in Quarantäne. Mein Mann testet sich alle 2 Tage und ich täglich. Immer negativ. Wir haben auch keine Symptome. Ich isoliere mich weitestgehend..:(
...Ich habe jeden Nachmittag bis abends die übelkeit des Todes. Kann nix essen und habe immer das Gefühl brechen zu müssen. Kreislaufprobleme kommen dann auch dazu weil ich nichts zu mir nehmen kann. Daher wäre mir der Termin wichtig
..das Gesundheitsamt hat mir geraten meine FA anzurufen und vorher die Situation zu schildern und lieb zu fragen ob icj trd kommeb könne mit negativem Schnelltest zu Hause.
Ich kann mir die Antwort aber denken. Sicherlich werde ich nicht kommen dürfen..
Das verstehe ich halt nicht. Andere, ungetestete kommen auch zum arzt und können es unbemerkt verbreiten. Icj jedoch teste mich regelmäßig.
Außerdem wären wir 10 Tage in Quarantäne gewesen ohne die Impfung. Also hätten wir Mittwoch raus gedurft..und der eine Tag macht es doch jetzt nicht.
Jedenfalls habe ich es nicht so verstanden, als wäre es meine Pflicht bescheid zu sagen.
Was würdet ihr machen?
Ich brauche den Termin halt dringend..ich brauche ein Rezept gegen die Übelkeit..

LG

1

Ich würde den Arzt anrufen und genau erklären im was es geht!!
Meiner zb würde ein Rezept ausstellen und es mit zuschicken oder es zum abholen bereitlegen! Das könnte ja auch jemand holen, der nicht in Quarantäne ist oder zumindest mit nem positiven Fall im Haus zu tun hat!

Hingehen und nix sagen finde ich grob fahrlässig!!! Was wenn du zb eine Patientin wärst, die noch schwere Grunderkrankungen hat und angesteckt wird, weil eine Frau die nur an sich denkt neben dir im Wartezimmer sitzt und dich ansteckt!

Also bitte setz deinen gesunden Menschenverstand ein und lüg da nicht rum!! So schnelltests können auch falsch negativ sein!! 🤓

Also anrufen, Sachlage schildern und abwarten was kommt!!
Alles gute! 🍀

3

Für die Übelkeit kannst du auch erstmal rezeptfreie Sachen ausprobieren! Es gibt Akupressurbänder, ingwerzeugs, Vomex uvm.

Aber auch da gilt, erstmal anrufen Sachlage schildern um um Hilfe bitten!
Unsere Apotheken liefern nach Hause…

2

Huhu!
Ich würde es deiner FÄ genau so schildern, wie du es hier beschrieben hast. Und falls sie dann sagt, dass sie den Termin verschieben möchte, kannst du ja trotzdem um ein Rezept gegen die Übelkeit bitten und das abholen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da querstellt.

LG

4

Der Arzt wird dir auch nix verschreiben, was du nicht auch so in der Apotheke bekommst. Ich bin auch geimpft, aber wenn ich in den letzten Zügen meiner Schwangerschaft im Wartezimmer neben dir sitzen würde, am Besten noch über längere Zeit weil's mal wieder voll ist und ich würde mich jetzt noch bei dir anstecken, ich würde dir die Pest an den Hals wünschen

5

Das finde ich sehr unsachlich "die Pest an den Hals wünschen"
sind wir mal ehrlich..wie viele Personen wird es geben die vilt nur ein Halskratzen haben, nicht wissen das sie es haben und sich trotzdem ins Wartezimmer setzten und es somit verbreiten?! Vermutlich mehr als genug. Ich für meinen Teil teste mich wenigstens um das auszuschließen. Du musst immer damit rechnen das dich irgendjemand ansteckt. Leider.
Zudem, gibt es das bei uns hier gar nicht - volle Wartezimmer und dann noch dicht neben jemandem zu sitzen.

Alles was Rezeptfrei ist habe ich ausprobiert und hat keinen Erfolg. Leider.

11

Ich muss da meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Da ich ebenfalls hoch schwanger bin und es jederzeit los gehen könnte, würde ich da auch absolut keinen Spaß verstehen. Selbst geimpft kann man sich immer noch anstecken und es auch weiter tragen. Dann infiziert mit FFP2 Maske entbinden oder schlimmeres nein danke. Ruf deine Frauenärztin an schildere die Situation. Ein Rezept gegen die Übelkeit kann sie dir auch so ausstellen und es dir zusenden. Ich kann verstehen, dass die Situation für dich um Moment ätzend ist, aber benutz bitte den gesunden Menschenverstand.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde es der Frauenärztin sagen.
Ich verstehe auch nicht, dass du sie vorverurteilst, nach dem Motto, sie lehnt es eh ab, aber alle anderen dürfen kommen - ohne das du es weißt.

Ich könnte mir gut denken,dass du kommen darfst, mit Test zu hause - nicht im Wartezimmer sitzen wirst und gleich dran kommst.

Du wirst nicht die erste schwangere in der Lage sein und die Ärztin wird schon Kontakt zu coronapositiven gehabt haben. Sie wird nur sehr vorsichtig sein, da es ja auch immer im Raum steht, dass sie selbst in Quarantäne muss und dann kann sie ihre Patientinnen nicht mehr versorgen :/ das hatte eine freundin von mir am anfang der Pandemie. Sie war schwanger und ihre Ärztin musste in Quarantäne - auch nicht toll.

Also anrufen - ehrlichkeit währt am längsten.

7

Und zwecks Übelkeit weiß ich nicht mal, ob sie dir direkt was verschreiben würde. Vomex etc. kannst du dir auch so holen und um die Übelkeit zu sprechen, könntet ihr auch eine Video oder Telefonsprechstunde machen 🤷‍♀️ meine Ärztin macht das seit der Pandemie für die Leute, die nicht in die Praxis kommen mögen etc. Etc.
Man kann ihr sogar eine Email schreiben 🤷‍♀️

8

Danke für deine Worte.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Mein Mann z.B. darf nicht mehr zur Physiotherapie gehen, weil denen das dort zu heikel ist. Physio wäre bei ihm wichtig, er hat einen Kreuzbandriss. Aber die nehmen ihn während der Quarantäne unseres Sohnes nicht dran. Trotz test zu Hause.

Mein Zahnarzt wiederrum nimmt mich dran. So wie du sagtest, ohne Wartezimmer etc.

Jedoch kann ich meine FA relativ gut einschätzen. Ich glaube ehrlich das denen das zu heiß ist.
Es hängt ja auch ein Schild draußen: Infizierte oder Personen mit verdacht auf corona haben keinen zutritt.
Ich werde ja sehen was die Schwester morgen sagt.

9

Ich kann deine Sorgen schon gut verstehen. Versetz dich aber bitte auch in die Lage der Praxis. Das sind empfindliche Bereiche. Ich kenne aktuell auch viele Fälle, in denen die Schnelltests zu Hause noch negativ waren, die PCR Test dann aber positiv. Ich als Schwangere teste mich auch regelmäßig obwohl ich geimpft bin und würde mir wünschen, dass wenn jemand engen Kontakt zu einem Corona infizierten Menschen hat wie du, das offen und ehrlich kommuniziert beim Arzt, dass der Arzt die Möglichkeit hat das zu entscheiden. Denn auch geimpft kann man sich wie bekannt ist infizieren. Ich war letztens leicht erkältet und hatte einen Termin, ich hab dann angerufen und gefragt ob ich kommen darf, es hieß dann mit offiziellem negativem Test wäre das kein Problem. Hab dann vor der Tür gewartet bis ich dran war und hab den Zettel abgegeben.

10

Ich verstehe deine Sorge, aber wenn es hier wirklich nur um einen Tag geht dann ruf an und frag ob du deinen Termin um einen/zwei Tage verschieben kannst. So bist du "safe" in bei derlei Hinsicht. Was die Übelkeit angeht. Ruf an und lass dir ein Rezept ausstellen, es könnte ja jemand für euch abholen und einlösen. So kannst du schon mal ein bisschen was dagegen tun.
Ich persönlich finde es albern das geimpfte von jeglicher Quarantäne oder Testpflicht ausgenommen sind und finde es sehr löblich das ihr euch trotzdem regelmäßig selbst testet.

Alles Gute und gute Besserung an deinen Sohn.

13

Ich würde hingehen und nichts sagen. Du bist geimpft, negativ getestet, wirst eine Maske tragen. Die Quarantäne würde am nächsten enden, wo soll da der Unterschied sein? So lange du einen frischen Test vor dem Termin machst und keine Symptome hast, bist mit großer Wahrscheinlichkeit auch negativ und gefährdest niemand.

14

Du verheimlichst ja keine Infektion. Das wäre was anderes. Aber das Risiko, dass du überhaupt infiziert bist ist echt gering.

15

Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Andererseits meinte die vom Gesundheitsamt, dass manche FÄ mit dem Gesundheitsamt zusammen arbeiten..und wenn die das dann so erfährt wäre es ja auch blöd..
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Ich bräuchte auch mal eine festgestellte Schwangerschaft mit Mutterpass und ET für die Hebamme (sind alle schon fast ausgebucht) ..und für den AG

weitere Kommentare laden
16

Da du nicht in Quarantäne bist darfst du tun und lassen was du willst.

Ich würde ganz normal zum Termin gehen allerdings einfach aus Vorsicht direkt kurz vorher nochmals einen Schnelltest durchführen. Wenn der negativ ist bist du auch nicht ansteckend selbst wenn du es dir vll gerade von deinem Sohn geholt hast und durch die Impfung aber gut damit umgehen kannst.

Außerdem vll noch eine FFP2 Maske tragen, das ist meiner Ansicht nach definitiv genug Vorsicht.

23

Ja, das dachte ich auch..das ist auch so.
Aber ich hadere da schon mit mir. .
Die Frau vom Gesundheitsamt hat mir schon geraten das ehrlich vor Terminen zu sagen..Allerdings scheint es wohl keine Pflicht zu sein (glaube ich) .. Aber sie hat halt auch auf meine vorsichtig plädiert.
Natürlich wäre es mir umgekehrt auch lieber bescheid zu wissen..
Ich bin hin und her gerissen...am Ende kommt es halt irgendwie raus und dann ist es für keinen schön.

19

Sorry, verstehe dein Problem nicht so ganz. Wenn es doch nur um einen Tag geht, dann kannst du den Termin auch um einen Tag verschieben. Oder mit der Ärztin telefonisch sprechen damit sie dir ein Mittel empfiehlt oder aufschreibt. Da gibt es doch genügend Möglichkeiten. Die letzten 10 Tage ging es doch offensichtlich auch irgendwie?! So dringend ist dein Problem nicht, dass ein Arztbesuch unausweichlich sind ist (auch wenn ich nicht bezweifle, dass es dir wirklich schlecht geht). Finde da geht der Schutz der anderen vor, auch wenn das Risiko eher gering ist, du kannst es nicht ausschließen. Ich würde die Verantwortung jedenfalls nicht tragen wollen, wenn dann am Ende doch was ist.

22

Ich bin nicht in Quarantäne.