5+6 ssw nur Fruchthöhle und (noch) kein Dottersack

Hallo zusammen,
war heute nach meinem positiven Sst vor 2 Wochen das erste mal bei der Frauenärztin (es waren die längsten Wochen meines Lebens. Da ich ne Gelbkörperschwäche hab und noch Utrogest 200 morgens und abends nehm, und schon 2 frühe Abgänge vor der Geburt meiner 1. Tochter mit Hilfe der Kinderwunschklinik hatte, hatte ich die ganze Zeit Angst). Bin total down. Man sah nur eine Fruchthöhle und noch keinen Dottersack. Die Ärztin hat versucht mich zu beruhigen, dass ich ja noch am Anfang wär (5+6), und noch alles möglich ist. Ich soll in 13 Tagen nochmal kommen und mir keine Sorgen machen. Hab auf dem Heimweg eigentlich nur geweint:-(
Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?
LG

1

Die Erfahrung machen hier jeden Tag x Frauen. Schau Mal in die Fragen der letzten Tage. Jeden Tag gibt es genau diese Frage. Bei vielen gibt es sogar nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Wenn deine Ärztin sagt das muss nix heißen und du bist früh dran, dann vertrau ihr 🙂

2
Thumbnail

Ich denke das ist in Ordnung. Ich hatte meinen ersten Termin bei 5+3 und man konnte den Dottersack auch nur ganz zart erkennen, meine Ärztin hatte mir auch gesagt, dass das zeitlich absolut passend ist. Ich häng dir mal mein Bild an.

3

Genau deswegen, sollte man auch erst in der 7 SSW frühestens zum Gyn… dann bleibt einem diese Unsicherheit / Traurigkeit erspart, und ja ich hatte auch Frühgeburt etc …
Viel Glück 🍀 alles wird gut, positiv denken ist das beste fürs Kind und auch für dich, weil du kannst nichts verhindern etc …

4

Hallo, bei mir wurde bei meinem 1. Ultraschall (5+0 c.a)
Nur eine 1 mm fruchthöhle gesehen. Bei c.a 7+1 wurde dann fruchthöhle, Dottersack, und Embryo mit Herz gesehen. Also mach dir keinen Kopf. Es wächst ja alles in Schüben also vlt wäre morgen schon ein Dottersack da. Kein Mensch wächst gleich und so ist das bei den kleinen im Bauch auch. Es ist noch alles drin!! Verstehe deine Angst, aber am besten ist es positiv zu bleiben so schwer es auch ist aber das hat mir geholfen. Ich habe so sehr an mein Baby geglaubt und jetzt bin ich in der 9 ssw. Ich hatte ebenso 2 früher abgänge. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir schonmal eine schöne Schwangerschaft! 🥰

5
Thumbnail

Hach danke ihr Lieben!
Ich versuch mich mal nicht verrückt zu machen. Termin ist am 22.11. erst!
Hab nur Sorgen, dass durch das Utrogest ein Abgang verzögert wird. Damals, vor 2 Jahren, in der Kiwunschklinik, hatte ich halt wöchentliche Blutabnahme und Überprüfung des HCG und Progesteron Wertes und ab 6+2 den ersten Ultraschall mit Fruchthöhle und Dottersack und dann wöchentliche Ultraschallkontrolle. Jetzt ohne Kiwunschklinik halt noch gar keine Blutabnahme. Das beunruhigt mich. Durch HCG Wert wüsste ich halt mehr. (Ist er schön hoch oder gefallen? )
Hab euch mal mein Ultaschallbild abgeknipst:

6

Dann bist du aber auch echt verwöhnt durch die kiwu 🤷‍♀️ ich habe meiner Frauenärztin bei einem Routinetermin wegen der zysten in meiner brust mitgeteilt - ich hätte positiv getestet und sie hat nicht geschallt und mir kein Blut angenommen sondern einfach gesagt, dass ich mir ein Termin in 3 Wochen geben lassen soll. Bis dahin warten wir einfach ab ;) war ihre Aussage.
Der Termin ist morgen - dann vermutlich bei 6+4.

weiteren Kommentar laden
7

Als ich bei meinem ersten US war, da war ich bei 7+2.
Man sah nur eine schöne runde FH. Mein FA hat mich anfangs 6 SSW zurück gestuft und meinte das würde eher dazu passen. Freitag habe ich nächsten US und hoffe sehr das man etwas sieht. Da ich einen sehr unregelmässigen Zyklus habe und meinen ES nit bestimmt. Hoffe ich auf die Worte von meinem FA.

9
Thumbnail

Hallo =)

Ich war bei 6+3 lt. letzter Periode beim ersten Frauenarzttermin und da hat man "nur" eine Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. meine Ärztin war aber ganz entspannt und meinte ich wäre dann noch nicht soweit. Ich habe einen neuen Termin zwei Wochen später und Sie meinte, dann sehen wir ganz sicher was =)
(Sie meinte auch das hinter dem Dottersack etwas war evtl. auch ein Eckenhocker aber genaues konnten wir nicht sehen).
ich habe mir auch voll die Gedanken gemacht und letztendlich habe ich hier viele Beiträge gelesen, wo man teilweise erst ab der 8 ssw einen Herzschlag und Embryo gesehen hat. Das macht Mut und ich versuche mich genau darauf zu verlassen =)

Nächste Woche Donnerstag sind die zwei Wochen rum, wenn du möchtest berichte ich dir =)

10

Hallo zusammen. Heute war nach 13 Tagen der lang erwartete Termin zum nächsten Ultraschall. Leider hat sich nix getan, es blieb beim Windei😔. Und wie erwartet hab ich bis heute keine Blutung, wohl durch das Utrogest. Soll es jetzt absetzen und 1-2 Wochen auf die Abgangsblutung warten. Schade, schade, ich hab versucht mir Hoffnungen zu machen, aber es ist nun so gekommen. Fühl mich etwas leer, musste aber nicht weinen.
LG